Beiträge von Frank_Fasibe

ANZEIGE
ANZEIGE

    (möglicherweise durch eine in diesem Moment eingehende SMS!),


    Warum fallen jetzt alle über das "möglicherweise Handy" her? Könnte es nicht auch der elektrische Handtrockner gewesen sein? Der hat sicher glühende Drähte, die die notwendige Energie aufbringen.
    Erst alles genau lesen, verstehen und dann evtl. über die mögliche Unfähigkeit anderer herziehen. Vorausgesetzt es ist unter dem eigenen Niveau. Verhindert jedenfalls unnötige Diskussionen.

    Gruß Frank

    Zitat von »Dental« Hallo Frank,

    aber dafür müssen die Firmeninhaber mitspielen

    Gruß Fritz

    OK, der letzte Schritt ist immer der schwierigste. Wenn der Mitarbeiter aufgrund eigener Verschuldung berufsunfähig wird und längere Zeit ausfällt, wird es doch richtig teuer für den Arbeitgeber. Oder sehe ich das falsch?
    Dann sollte der AG die Gesundheit seiner Mitarbeiter schützen wollen müssen. Sollte ihm die gesundheit seiner Mitarbeiter egal sein, verstößt er gegen die Arbeitsstättenverordnung, und das wird sicher noch teurer.

    Welche Argumente bringen die AG, daß Sie solche unbeliebten Maßnahmen nicht ergreifen?
    Gruß Frank

    Hallo,
    direkt vor meinem Fenster werden LKWs beladen. Ein Kollege hilft dem Fahrer mit einem Handhubwagen die schweren Gestelle in Position zu bringen. Mein Kollege ist mit unserer Anlegeleiter auf die Ladefläche gestiegen. Der Fahrer weiß das aber besser (denn Leitern sind ja nichts für echte Männer!) und hält sich vor dem Absprung von der Ladefläche an der (gelösten) Seitenrunge fest. Kurz bervor seine Füße den Boden erreichen, erreichen jedoch die noch aufgelegten restlichen Einsteckprofile (3) seinen Nacken. :wacko:
    Tja, die Leiter stand ja nur 40cm daneben!

    Hab mir gerade überlegt, Ihm was dazu zu sagen. Aber er benutzte schon unsere Leiter, um wieder auf die Ladefläche zu gelangen.
    Naja hat also doch was gelernt. Kleine Schläge auf den Hinterkopf, wenn es sein muß mit Alu-Einsteckprofilen, erhöhen tatsächlich das Denkvermögen! :thumbup:

    Gruß Frank

    Hallo Dental,
    warum sich kaputt argumentieren? Es gibt Sicherheitsunterweisungen, es gibt zu beachtende Betriebsanweisungen. Wer das nicht versteht, bekommt halt noch eine (max eine zweite) persönliche Sonderunterweisung. Und wer dann immer noch blockiert und seine Berufsunfähigkeit grob fahrlässig in Kauf nimmt, der/die kann auch damit leben wegen wiederholter Nichtbeachtung von Gesundheits- und Arbeitssicherheitsvorschriften sich einen neuen Job zu suchen.
    Kann ja nicht sein, daß du zähneknirschend deine Nerven kaputt machst!

    Gruß Frank

    Hallo,
    heute hab ich mal einen LKW kontrolliert, der bei uns beladen wurde. Der Fahrer sagte, es sei doch normal, daß der Gurt zwischen Haken und Aufbau eingeklemmt wird und so langsam aufgescheuert wird, bis er dann schließlich nachgibt.
    Ist es das wirklich? Ich glaub das ja nicht!

    Wie haltet ihr es mit der Dokumentation der Kontrollen? Hat vielleicht jemand einen Tip was man alles in die Kontrolle aufnehmen sollte? Vielen dank schon mal für die Hilfe!
    Gruß Frank

    Zitat von »Andrasta« Ich kann das nicht so recht nachvollziehen warum man hier in Deutschland so sehr die Methode des Zurechtweisens bevorzugt. Motivieren macht sich sehr viel besser.


    habe mich hier auf den beitrag von Dental bezogen. Unserem Vorgehen bei grobem Fehlverhalten geht natürlich tägliche Motivation voraus.

    Harmis Sicherheitsunterweisung ist eine gute Sache. Bislang ergeht sich unsere externe Sifa zum Glück auch nicht in Powerpoint-Karaoke.

    Gruß Frank

    Ich bevorzuge auch die Vorgehensweise von Dental. Bei weiterem Fehlverhalten wird das dann schriftlich festgehalten. Als zusätzliche Untermauerung des Gesprochenen wird mit dem persönlich unterwiesene Mitarbeiter die zutreffende Betriebsanweisung nochmals durchgesprochen. Den Erhalt der BA bestätigt er auf einem separaten Blatt, daß auch die Möglichkeit enthält, seinem Vorgestzten und/oder der Geschäftsleitung vorgelegt zu werden. Der letzte Schritt ist meist nur bei den ganz uneinsichtigen Fällen notwendig.
    Zu 99% der besprochenen fehlverhalten genügt Dentals Vorgehen vollkommen. Wichtig ist, KEIN Fehlverhalten zu dulden!

    Gruß Frank

    Hallo zusammen,
    das vor Prüfungen so viele Angst haben , ist ganz normal. Vielleicht sollte man in die Statistik auch das Alter der Prüflinge schreiben.
    Zur Zeit mache ich eine weitere Berufsausbildung in der Abendschule. Lernen muß wieder neu gelernt werden. Da weiß ich noch, wie man vor der Prüfung "Bammel" hatte und es dann doch geschafft hat. Und bei uns lag die Erfolgsquote sicher nicht bei 98%.
    Für viele ist es einfach nach laaaaaaanger Zeit wieder eine Prüfung. Klar, daß da die Angst groß ist.

    Gruß Frank

    Hallo Bene,
    ich würde den MA auffordern, zeitnah eine Lösung zur Vermeidung von Hautkontakt zu finden. Ggf. dieses "Gleichglatt"-Teil bestellen und testen lassen. Das ganze vergrößert die Chance auf spätere Akzeptanz und Beibehaltung der Maßnahme. Auf jeden Fall sollte in der BA stehen, daß Hautkontakt beim Verfugen nicht erlaubt ist. Aber das steht sicher schon drin oder?
    Schönes WE wünsche ich.

    Gruß Frank

    Hallo Niko,
    interessant davon zu lesen. Wußte ich bislang noch nicht.
    Bleibt die Frage, welche Geräte in dieser Funktion dann benutzt werden dürfen? Gibt es dann Baumarktanweisungen und Fachmarktanweisungen? Ich dachte, der hersteller übernimmt die Garantie und nicht der Händler.

    Gruß Frank

    Hallo Hoerby,
    ja klasse Leistung.
    Um wieviele Mitarbeiter geht es da? Wie visualisiersrt Du die Beinahem Unfälle? Stellst du die nach mit Bildern? Für die Visualisierung unserer unfallfreien Tage suche ich noch etwas Geeignetes. Kannst du mir da was empfehlen?
    Danke schon mal.

    Gruß Frank

    Rigesa,
    den Alkoholisierten fahren zu lassen halte ich für grob fahrlässig. Wenn was passiert, haste Du jede Menge Scherereien. Wenn er jemanden totfährt .... darf man nicht daran auch nur denken.
    Also Schlüssel abnehmen und dafür sorgen, daß er sicher zu Hause ankommt. Taxi rufen alleine reicht auch nicht, kann der Betroffene doch unterwegs aussteigen und sich verletzen (Winter). Vielleicht Angehörigen benachrichtigen.
    Schwierig ist es auch mit Alkoholikern. Zu wenig Alkohol und die haben Probleme und gefährden andere, zu viel Alkohol und sie haben Probleme und gefährden Andere, genug Alkohol.... wir haben Probleme, da er eine Fahne hat. In jedem Fall also Probleme.
    Wirklich wichtig die Person trockenzulegen, bzw. geeignete Maßnahmen anzubieten, bevor zu einer Abmahnung kommt.

    Gruß Frank

    Hallo SiFas,
    wo ich mal der Anlass eines Threads bin, muß ich auch noch was dazu sagen. Andreas hat es auf den ...naja Punkt gebracht:

    ...und der Arbeitssicherheitstyp muss Frage und Antwort stehen zu: Brandschutz, Lagerung von Gefahrstoffen, Wasserrecht, Vorsorgeuntersuchungen, Lüftungstechnik, Explosionschutz, Störfallauswirkungen, Immissionsschutz, Abfallschlüsselnummern, Entsorgungswegen, Hautschutz, Hygienemaßnahmen, Arbeitszeitgesetz, Einlagen in Sicherheitsschuhen, Gabelstaplerrückhaltesystemen, Ergonomie, Aktenvernichtern, Kennzeichnung von Rohrleitungen, Absicherung von Pümpelmaschinen, Sicherheitsdatendatenblättern, Transport von Gefahrstoffen, Haltbarkeit von Verbandspäckchen, Schweinegrippe, Luftfeuchtigkeit, Farbwerten von Leuchtstofflampen, Feuerwehrplänen, Lebensdauer von Kranseilen, Löschwasserversorgung, Prüffristen, Elektrostatik, Messtechnik, Zusammenlagerung...

    So sieht nun mal die Praxis in typischen mittelständischen Betrieben aus.

    Frei nach Schwoisfuaß: "Oinr isch Emmr dr Arsch"

    Gruß aus der Kurpfalz
    andreas68723

    In unserem kleinen Betrieb, landen solche Fragen bei mir. Eben der kürzeste Weg.

    Sicher gebe ich a.r.ni Recht. Sifa und Sibe müssen sich nicht um alles kümmern. Man verzettelt sich nur. Noch sind bei mir Arbeitssicherheit, Sicherheit allgemein, Gesundheit, Ordnung und Sauberkeit, Umweltschutz komplett angesiedelt. Und noch bin ich noch nicht mal Sifa.

    Gruß Frank

    Hallo alle,
    vielen dank erstmal für die vielen Antworten.
    max2004: Wir haben keinen BR.
    Rigesa: Es besteht die möglichkeit, daß die Erkrankungen bzw. der verschleiß seiner Gelenke durch die Arbeit bei uns verstärkt worden ist.
    a.r.ni.: Habe bei unserem Gesundheitsdienst nochmal nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen.
    toni: Ja sorry ich meinte die Arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen.

    Die Berufsgenossenschaft hat angemäkelt, daß die Untersuchungen u.a. dieser Person fehlt. Daraus schließe ich jetzt mal, daß diese die Untersuchung haben wollen.

    Gruß Frank