Beiträge von Frank_Fasibe

ANZEIGE
ANZEIGE

    Ich habe mal eine PSA (Brille) mit Sehstärke gehabt. Diese war auch an den Seiten zu.

    Da Dein Kollege eine breiten Nasenrücken hat (o. ä.) aber keine Sehstärken (Korrektur) benötigt,

    lass doch Kunststoffgläser ohne Korrektur einsetzen. D. h. lediglich das Gestell muss angepasst werden

    Ja genau so haben wir es jetzt gemacht. Warum konntest Du dich nicht vor nem Monat melden ;-)?

    KaMich , vielen Dank für den goldwerten Tip, der meine zweijährige Suche beendet hat! Hatte heute Besuch vom Vertreter (selbst Augenoptiker) für angepassten Augenschutz der Firma UVEX! Absolut kompetent und er hielt sein Versprechen, die richtige Brille dabei zu haben! Die wird jetzt mit Polycarbonatscheibe ohne Stärke verglast und passt perfekt!

    Ein Tipp für alle wenn die normalen Schutzbrillen nicht passen, sich die Gestelle für Stärkenbrillen ansehen!

    MichaelD , beim Augenschutz gibt es keine Kompromisse.

    Gruß Frank

    ganz ehrlich...Du machst es aber auch seeehr kompliziert - Versicherung...


    Wenn du soviel Mühe, Energie und Ergeiz dort rein steckst, was sehr anerkennenswert ist - ehrlich! - dann lass dich doch davon nicht aufhalten. Material und Scheibe sind hier die wesentlichen, sicherheitsrelevanten Aspekte. Bei einem solchen Fall kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die BG hier bei einer entsprechenden Lösungen gesprächsbereit ist. Zugelassene Scheiben kannst du von einem Markenhersteller zukaufen.

    Hast du diesbezüglich schon mal vorgefühlt?!?!


    In diesem Sinne

    Der Michael

    Michael,

    Du kannst Dir sicher sein, dass ich schon mit der eigenen Berufsgenossenschaft diesbezüglich im Kontakt war! Ich werde eine Lösung finden mit den richtigen Ansprechpartnern.

    Aber mal an Dich eine Frage: suchst Du keine passenden Lösungen und begnügst Dich für Dich bequemen, dem Mitarbeiter unbequemen Maßnahmen die letztendlich nichts bringen? Wäre doch nicht zielführend. Welche Ansprüche hast Du da?

    Gruß Frank

    Anyway, da es sich hierbei scheinbar um einen Fall unter zig Millionen handelt bleibt in meinen Augen entweder der Weg zu einer kleinen Brillenmanufaktur, die Gestelle nach Maß und per Hand fertigen (gibt es, aber viel Spass mit der Rechnung!) Oder eben eine "unbequemere" Lösung für den MA, z.B. Schild...


    Das du ums Verrecken eine optimale Lösung in einem solchen Fall findest ist eher unwahrscheinlich. Und am Rande: Mach dem MA keine Versprechungen und erkenne Deine Grenzen bei einem Lösungsversuch...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    Vielen Dank für die aufmunternden Worte (die ich als Ansporn verstehe!)! Da wir diesen Mitarbeiter benötigen und nicht auf einen anderen Platz versetzen können / wollen, muss hier eine Lösung gefunden werden.

    Klar kann ich es mir jetzt einfach machen und aufgeben, denn eine 100%ig optimale Lösung werde ich sowieso nie finden. Aber 70% optimaler als eine Standard-Brille würden mir schon genügen! Maßangefertigte bzw. 3D-gedruckte Lösungen haben zudem keine Zulassung, auf die sich eine Versicherung (Berufsgenossenschaft) bei einem Unfall stützen könnte. Und die Grenze beim Lösungsversuch ist, alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben. Und dazu gehört es nicht, dem Mitarbeiter irgendwas unsinniges aufzuzwingen, das bei seiner Arbeit vollkommen ungeeignet ist.

    Gruß Frank

    wenn der Kollege fehlsichtig ist, dann trägt er doch vielleicht privat eine Brille, die u.U. die gleichen Probleme lösen musste?!?!


    Wie wurden diese denn gelöst? Habt ihr mit dem MA darüber mal gesprochen?!?!

    Hallo Michael,

    wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben geht es hier nicht um einen fehlsichtigen MA, sondern um eine anatomische Besonderheit: einer operationsbedingten, nicht normgerechten Nase. Und natürlich spreche ich mit dem MA regelmäßig, da ich ja das Problem lösen will, ihm die richtige PSA bereitstellen zu können. Und wir werden nichts über seine Nase äh ... Kopf hinweg entscheiden. Eine "Verordnung" eines Gesichtsschutzschildes (letztes Angebot von Fa. UVEX) ist im Labor nicht zielführend!

    Also falls Du einen Vorschlag hast?

    Gruß Frank

    Frag mal bei UVEX nach, da hab ich gerade neulich im persönlichen Gespräch nebenbei erfahren, dass die wohl was für breitere Nasen haben/entwickeln...

    Uvex hat auch keine Lösung parat sondern nur Standard mit biegsamen Nasenpads. Wenn ich einen Elefanten durch die Tür schieben muss, bringt es nichts den Gang dahinter breiter zu machen.

    Scheint wirklich ein absolut europaweit einmaliges Problem zu sein.

    Im asiatischen oder afrikanischen Raum zu suchen ist auch nicht einfach.

    Also falls jemand noch etwas weiß oder einen Kontakt für mich hat. Vielen Dank

    Gruß Frank

    Hallo Frank_Fasibe,

    ist mir so nicht bekannt! BG wird sicherlich vom Arzt darüber in Kenntnis gesetzt aber dafür muss der AG kein Unfallmeldung schreiben!

    Wo ist die Quelle dazu?

    OK da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Unsere BG, die VBG, fragt schon mal schnell nach, warum es eine Meldung von Durchgangs- oder Facharzt gegeben hat.
    Wir erstellen also vorbeugend bei jedem Unfall eine Unfallanalyse in der "Bauart" einer Unfallanzeige, damit wir dann ggf. die Anzeige (ohne die Analyse) dann an BG schicken können. Die entscheiden dann mit der TAP, ob es beim nächsten Besuch eine Analyse der BG geben wird.

    Offiziell heißt es bei der VBG auch nur Pflicht nach >3 Tagen Arbeitsunfähigkeit oder Todesfall.

    Gruß Frank

    Hallo Halil,

    und egal ob meldepflichtig weil Arbeitsausfall >3 Tage oder nicht. Sobald jemand zum Arzt geht, da ein Pflaster nicht genügt hat, muss der Unfall bei der BG gemeldet werden. Das ist ja die Krankenversicherung des Verletzten.

    Gruß Frank

    Wenn die Ummantelung nur eine kleine Beschädigung (Schnitt / Loch) aufweist, ist dies der Anfang einer größeren Beschädigung. Da ich nicht direkt nach der nächsten Benutzung und Beobachtung der Beschädigung vor Ort bin / sein kann wird die Rundschlinge ausgetauscht.

    Da wir oft Beschädigungen hatten, die produktbedingt waren (sog Endcaps, Glaspakete mit Holz an beiden Enden) haben wir zur Vermeidung von Rundschlingenbeschädigungen mit Kevlar verstärkte Textilschläuche beschafft. Die Beschädigungen der Rundschlingen wurde dadurch massiv reduziert!

    Gruß Frank