Beiträge von Frank_Fasibe

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,
    wir hatten jetzt ein ähnliches Problem, denn wir wollten Chemikalien entsorgen und suchten dazu die passenden Sicherheitsdatenblätter. Frag den Hersteller doch einfach, welches Nachfolgeprodukt die gleichen Inhaltsstoffe hat. Dann sollten auch die Eigenschaften und damit die "Behandlungsanweisungen" ähnlich oder sogar gleich sein.

    Gruß Frank

    Wenn man Explosives in die Hand von Laien gibt kommt dies dabei heraus:

    DIY-Thorhammer mit Böllereffekt bläst Mexikaner um (Video)
    link

    "Wenn man den Kommentaren zu diesem Video glauben kann, ist es in der mexikanischen Provinz Tradition, an einem bestimmten Feiertag mit selbstgebasteltem Thorhammer auf den Putz zu hauen, wobei Böller und andere Explosivstoffe am Hammerkopf für den richtigen Knalleffekt sorgen. Was natürlich eine Frage der richtigen Dosierung ist, wie man im Video nach dem Break anschaulich sieht."

    man beachte die persönliche Schutzausrüstung! Bleibt dann noch die Frage, wann und wo der Hammer wieder runter gekommen ist und ob die Beteiligten etwas gelernt haben.

    Gruß Frank

    Hallo,
    nachdem ich vor 4 Jahren unser Arbeitsschutzmanagementsystem aufgebaut habe, hatte ich selbst Probleme mit der rechten Hand. Seit ich die Evoluent Vertikalmaus habe, sind die Beschwerden nach und nach zurück gegangen und heute ganz verschwunden. Einfach die beste Wahl, wenn auch etwas teuer, aber gut, wenn es ohne Schmerzen geht ist es mir das wert.

    Gruß Frank

    P.S.: Unser Produktionsleiter ist dann auch neugierig geworden und hat sie ebenfalls erfolgreich selbst ausprobiert und jetzt auch im Einsatz.

    Hallo zusammen,
    erschreckend, daß es noch solche "Vorgesetzte" gibt. Aber damit muss man ja rechnen. Ja das Argument kenn ich zu Genüge. Und es ist nicht immer nur gut gegangen. Die Chefs wissen das einfach nur nicht mehr.

    Mein Chef sagt dazu, daß er in seiner Verantwortung für Menschen niemals in die Situation kommen möchte, daß er einem Angehörigen eines oder einer Verunfallten sagen muß, daß seine Dummheit und Fahrlässigkeit dazu geführt hat, daß nun mal bei seinem Mitarbeiter ein Auge (oder beide) oder ein sonstiges Körperteil Schaden genommen hat oder fehlt oder gar der Mensch sein Leben verloren hat!

    Das steckt man dann nicht mehr einfach so weg, daß man eben vorbestraft ist oder eben ne Geldsumme abdrückt. Das geht dann sehr tief rein in die menschliche Psyche. Also Arbeitssicherheit steht an erster Stelle. Nicht übertreiben, aber bei der Arbeit ist es einfach extrem wichtig.

    Gruß Frank

    Hallo Rainer,
    hab mal in allgemeinen Sicherheitsdatenblättern nachgesehen. Da stand auch Korbbrille. Bei so kurzzeitigen Anwendungen würde ich bei der Korbbrille bleiben. Es gibt da auch Modelle, die nicht beschlagen und man nicht schwitzt. Wird die Säure immer im gleichen Raum durchgeführt oder passiert das an unterschiedlichen Orten? Vielleicht könnte man das auch mit einer Schutzscheibe dazwischen durchführen, ähnlich wie in einem Laborabzug?

    Gruß Frank

    Hallo,
    nur noch zu Aktualisierung. Hab jetzt mal in der TRGS 528 - Schweißtechnische Arbeiten nachgeschaut. Da steht nur was von Schutz vor Schweissrauchen etc. . Jetzt steht's in meiner Gefährdungsbeurteilung. Letztendlich läuft es auf eine Vergrößerung der Werkstatt (durch Gitter abgetrennter Bereich) und einen entsprechenden Schweisservorhang hinaus.

    Gruß
    Frank

    Hallo Frank,
    ja es gibt jeden Tag tausende Meldungen. Ob es so sinnvoll ist , alles unkommentiert zu posten? Googeln können wir doch alle. Aus den Meldungen möchte man ja etwas lernen. Besser fände ich es, über eigene Erfahrungen, auch bei Unfällen etc. zu sprechen.
    Nicht bös sein, aber jeden Tag solche Meldungen bringen mich hier nicht weiter.

    Gruß Frank

    Hallo Kai,
    wenn unter normalen Bedingungen kurze Ärmel ok sind, dann sollte man für die MA die mit heißen teilen in Kontakt kommen könnten eben Jacken oder eine Art Armgamschen vorschreiben, die dann getragen werden wenn sie in den Gefährdungsbereich kommen.
    Wir arbeiten mit Säuren und es gibt auch Bereiche ohne Gefahrstoffe. Nur in den bereichen mit Gefährdung sind auch Jacken vorgeschrieben. Allen die langen Jacken vorzuschreiben wäre sinn- und aussichtslos.

    Gruß
    Frank

    Hall Leute,
    hab mir mal die Links angesehen und bei Baua ASR 1.3 steht zum Gebrauch der alten Kennzeichnungen folgendes:

    "Wendet der Arbeitgeber die geänderten Sicherheitszeichen beim Betreiben von bestehenden Arbeitsstätten nicht an, so hat er mit der Gefährdungsbeurteilung zu ermitteln, ob die in der Arbeitsstätte verwendeten Sicherheitszeichen nach ASR A1.3 (GMBl 2007, S. 674) weiterhin angewendet werden können."

    Bedeutet das jetzt, ich muß in meiner GefB nachweisen, meine Mitarbeiter sind so sehr an die alte Kennzeichnung gewöhnt, daß Sie auf keinen Fall die neue Kennzeichnung verstehen würden? Oder was sagt mir das Beamtendeutsch wirklich? Muß ich die Kennzeichnung einer bestehenden Anlage ändern, ja oder nein?
    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Frank

    Wenn du den Hubtisch so umfangreich ausrüstest kann es schon eine "wesentliche Änderung" bedeuten. Daraus resultierend müsste dann ggfs. eine CE-Kennzeichnung erfolgen. Hinweise dazu gibt dir auch die Maschinenrichtlinie.

    (Passt das Udo?)

    Gruß

    Andreas


    Also eine "wesentliche Änderung" stellt dies meiner Meinung nach nicht dar. Es liegt sicher durch den Anbau von Sicherungseinrichtigen keine Erhöhung der Gefährdung vor.
    Schau mal hier link

    Gruß Frank

    Hallo werte Kollegen,
    hab hier ein Problem mit dem Pumpen von Gefahrstoffen. Es handelt sich hier um ca 5m³ 50%ige Schwefelsäure, die vorübergehend (bis zur festen Verrohrung aus einem Becken in IBCs gepumpt werden muß. Dazu verwenden wir eine mobile Druckluftmembranpumpe mit Anschlusstülle. Der Gefahrstoffschlauch wurde mittels Schlauchschellen "abgedichtet". Hier sehe ich ein Problem, da dieses "festquetschen" nicht immer dauerhaft dicht ist. Da wäre mir eine Verschraubung lieber.
    Daher meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit Kamlock-Verbindungen aus Kunststoff?

    Danke.

    Gruß Frank