Beiträge von a.r.ni

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Moin, Mike144,

    sogar mir ist nicht entgangen, dass Du das eine und andere Video hier eingestellt hast,

    nette Pop-Musik und Schlager - findest Du Lieder von Jürgen von der Lippe, Die Doofen, Roland Kaiser "zum Abrocken"?

    Naja, wenn Dir nichts härteres einfällt ...

    :44:

    Ich habe mal alle 29 Seiten durchgeblättert und bei meinen Verknüfungen z.T. nachbessern müssen, weil die zuerst verknüpften Videos nicht mehr verfügbar sind.

    Bei Deinen Beiträgen ist das leider auch sehr oft der Fall ... wenn Du mal eine ruhige Stunde hast, könntest Du mal für Ersatz sorgen.

    Ein schönes Wochenende aus der Region Hannover.

    a.r.ni

    Moin,


    ich bin neu hier und ich habe das nicht absichtlich gemacht. ist das sehr schlimm?

    nö, nicht schlimm, aber sehr seltsam, dass Du den nutzlosen Beitrag, der ja laut Deiner Aussage ein Versehen darstellt, auch noch mit einem "Like" versiehst.

    Einen nutzlosen Ausrutscher von sich selbst auch noch mit "Like" zu loben, ist nun nicht nur fragwürdig, sondern einfach nur daneben (Stand 2021-07-09, 20:57 Uhr).

    NMRHZ:

    und welchen "Nährwert" soll Dein letzter Beitrag #16 haben?

    Du wiederholst lediglich die Antwort von AxelS (Stand 2021-07-09, 20:11 Uhr).


    ??

    Lieber Kelte,

    Ich mag Negerküsse und Zigeunersoße

    sag' das den Münchener Verkehrsbetrieben, die keine Schwarzfahrer mehr kennen (wollen)

    München streicht Begriff „Schwarzfahren“


    Ich höre gelegentlich den "Zigeunerbaron" und esse auch Jäger (!) schnitzel

    ;-))

    Vermeintliche Gutmenschen, die positiv konnotierte Begriffe auslöschen wollen, sind meiner Meinung nach ganz besonders dumm.

    So, und nun etwas Zigeuner-Musik:

    Django Reinhardt

    Betriebsanweisungen sind das Ergebnis von Gefährdungsbeurteilungen.

    Anhand der Betriebsanweisungen sind Mitarbeiter zu schulen.

    Betriebsanweisungen sind für jeden Mitarbeiter zugänglich zu machen, so dass diese alles nachlesen können.

    In der Vergangenheit hat sich eingebürgert, dass Betriebsanweisungen in den Sprachen der Mitarbeiter verfasst sein müssen, wenn diese nur unzureichend deutsch verstehen.


    Ein weiterer Versuch kommt von Berufsgenossenschaften:

    Betriebsanweisungen in Leichter Sprache


    Nun drängt eine ideologiserte Minderheit, die der Mehrheit ihr Weltbild aufzwingen möchte, mit Vorgaben für "geschlechtergerechte" Sprache in viele Belange unseres Lebens.

    Ein Attribut hierzu ist das "Binnen-I" und das "Gender-Sternchen."

    Zu letzterem schrieb Forist "RA Schwartmann" unter einem Artikel zum Thema Gendersprache am 2020-06-01:

    "Ein Gendersternchen ist nichts anderes als ein Punkt mit ganz vielen Deppenapostrophen".


    Zu der Gendersprache habe ich bei meinen Streifzügen durch das Internet unter einem Artikel interessante Beiträge eines Foristen gefunden, die ich hier einfach mal reinstelle:

    Özdemir kritisiert vdL

    Kommentar:

    S. K.

    " Bei dem Sternchen war ich dann raus 🤷‍♀️ Ich werde mein Abo kündigen wenn ihr das öfters macht da es für mich nicht lesbar ist.

    Legastheniker haben es schon schwer genug 👆🏼"

    ...

    S. K.

    "Das ist mir egal, da ich unbekannte Worte buchstabieren muss ist das für mich unsagbar nervig und ich höre sofort auf zu lesen wenn ein Sternchen kommt, da die dazu neigen in Rudeln aufzutreten und ich ewig für einen Text brauche 🤷‍♀️

    Meist reicht mir ja der Anfang und das Ende des Wortes, den Rest rate ich.

    Bei dem gendern hab ich immer ein innen am Ende und stecke dann fest 🤪"

    ----------------------------------------------------------------

    - Ein für mich neuer, interessanter Aspekt, den ich prüfe (JA - Entscheidung steht für mich fest: schützt die Minderheit der Legastheniker vor der Minderheit der Genderfaschisten!)


    Wie geht Ihr mit Forderungen nach "Gender-Sprache" in Betriebsanweisungen um?


    Um es noch einmal deutlich zu machen

    Ich hasse Verhunzungen der deutschen Sprache!


    Ich lehne den Unsinn ab!

    Habe mal, während Amun und caterpilar geschrieben haben, eine Suchmaschine bemüht:

    Entrepreneurship and Innovation Management

    Dort steht bspw.:

    "Durch die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung wirtschaftlicher Prozesse gewinnt eine Ausbildung von Studierenden im Bereich der Innovationsfähigkeit – insbesondere in Bereichen der Hochtechnologie – an Bedeutung. Die forschungsorientierte Masterstudiengangs „Entrepreneurship and Innovationmanagement“ setzt an dieser Stelle an und hat zum Ziel, Studierenden die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, welche sie zur Gründung eines eigenen Unternehmens oder zum Management von Innovationen in etablierten Unternehmen benötigen."


    Mal Klartext: das ist für mich der Versuch, sog. Geschwätzwissenschaften in Ingenieurwissenschaften reinzudrängen.

    Und das an einer Technischen Universität. Da fehlt nur noch ein Lehrstuhl für "Gendern im Maschinenbau".


    ... An der TU DA hatte ich mich 1984 für ein Maschinenbaustudium beworben (Zusage erhalten, bin aber nach KA gegangen, um Chemieingenieurwesen zu studieren ...)

    Guten Morgen, CaThMa,

    hat jetzt nichts mit dem Themenstrang zu tun:


    "ich bin Arzt, kein Maurer" hab ich letztens erst wieder gesehen ... eine der besten Folgen der ersten Generation in meinen Augen

    die Episode "Horta rettet ihre Kinder" ist in der Tat klasse;

    in verknüpfter Episodenbeschreibung wird es treffend beschrieben:

    "... TOS-Folge ... fängt an wie die klassische Jagd nach einem tödlichen und überlegenen Monster und wandelt sich dann in ein interessantes und mitreißendes Plädoyer für Toleranz gegenüber anderen Lebensformen und Andersartigkeit im Allgemeinen. Die Auflösung der Folge passt genau in Gene Roddenberrys Philosophie, nach der friedliche Koexistenz und Zusammenarbeit fast immer möglich ist, wenn ehemalige Feinde erst die Beweggründe, Motive und Gefühle des anderen kennen. Auch hier profitieren beide Parteien voneinander, ..."

    Moin,

    eine Gruppe von Studierenden

    was studierendendenden Sie?

    Wenn Sie Ihr Abendessen einnehmen und es etwas später ausscheiden, sind Sie dann auch noch "studierend"?

    Sie sind ein Student - dies bezieht sich auf den Lebensabschnitt und nicht auf die aktuelle Tätigkeit.

    Lassen Sie sich nicht den sprachlichen Unsinn aufschwatzen.


    Zu Ihrer Umfrage.

    Ich habe mit "Nein, mir gefällt die Idee nicht geantwortet",

    weil ich keine Antwortmöglichkeit hatte, die ein "ja, aber / nein, aber" zugelassen hätte.

    Zu den Ideen:

    Wenn ich schon eine Armbanduhr trage, dann soll ich noch etwas weiteres an ein Handgelenk schnallen?

    Dazu bräuchte es gute Gründe.


    - GPS-Signal: Schnelle Auffindung bei Arbeitsunfällen

    Kann das nicht ein Prgm. für das Mobiltelefon leisten?


    - Messung von Gesundheitsdaten: Prävention allgemeiner Gesundheitsprobleme

    Also so etwas wie die Gesundheitsuhren?

    Wer so etwas bereits trägt, wird wohl eher keine weitere Uhr anlegen.


    - Messinstrument für die Luftqualität: Prävention von Gesundheitsproblemen bei Atemwegen

    Boah: das Gerät soll NOx (angegeben als NO2), SO2, CO, O2, O3, Feinstaub korrekt anzeigen?

    (wenn ich das alles zuverlässig messen möchte, brauche ich einen sehr großen Messkoffer!)


    - Farbe der Uhr: Orange, kann auch als Reflektor/Warnschild bei Arbeiten im Freien verwendet werden

    - ...

    Und dem Mitarbeiter sollte gesagt werden, dass er dann die Uhr ÜBER der Jacke tragen muss.


    Also: nette Idee, bei der noch einiges an Gedanken einfließen muss ...


    So, und wo kann ich nun meinen Aufwand von 35 € in Rechnung stellen?

    Moin, Herr Schmeisser,

    Anders aber als sich ... einer Bundesnotbremse zu beschäftigen, würde ich mir unter "Deutschland schafft sich ab" eher Gedanken zur Meinungsfreiheit machen. Was aktuell z.B. mit den Schauspielern aufgrund ihrer Videos läuft, ist höchst bedenklich. ... wenn jetzt aber einzelne Bürger und Politiker Berufsverbote etc. fordern, ist die rote Linie in einer Demokratie mehr als überschritten.

    Ihren Gedanken greife ich gerne auf.

    Es gibt mittlerweile einige beherzte Menschen, die sich der "woken" Meinung widersetzen.

    Ein Beitrag bei

    Wir sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und unterstützen die Aktion #allesdichtmachen ...

    ist von Prof. W. Krämer, ein guter Bekannter von mir und Vorsitzender des Vereins Deutsche Sprache:

    Prof. W. Krämer, streitbar, wie ich ihn seit jeher kenne ...

    Moin,

    Wo fängt da der Wegeunfall an und wo hört er auf?

    im Zweifelsfall klärt das ein Gericht - halte Dich besser mit Mutmaßungen gegenüber Deinem Dienstherrn zurück; mein Kommentar in solchen Fällen "ich kann nur eine Vermutung aufgrund vergleichbarer Urteile äußern, aber die Einzelfallprüfung übernehmen Juristen."

    Wir sind SiFas und keine Juristen.


    (Mit Gedanken an verschiedene StarTrek-Episoden:

    Ich bin Arzt und kein ... )

    Moin,

    Bei mir sind 2018 Probleme aufgetaucht, die sich als Unfallfolge einordnen ließen.

    aus diesem Grund rate ich, dass auch Ereignisse dokumentiert werden.

    Mein Beispiel ist das Platzen einer Druckluftleitung, während ein Versicherter gerade vorbei lief.

    Er hat kein Pflaster auf das Ohr geklebt - also kein Eintrag ins Verbandbuch, ein paar Tage schlecht gehört, war jedoch nicht beim Arzt und nicht arbeitsunfähig.

    Wir haben den Vorfall dennoch dokumentiert, denn das Gehör ist sehr nachtragend - es ist nicht auszuschließen, dass dieser Vorfall möglicherweise ein paar Jahre später zu einem Gehörsturz führt ... und dann ist es nicht schlecht, wenn das Ereignis dokumentiert ist.

    CaThMa: Schlaganfälle, Herzinfarkte, Bandscheibenvorfälle haben "eine Vorgeschichte" und werden nicht als Arbeitsunfälle anerkannt.

    Dein geschilderter Fall scheint mir in dieses Muster zu gehören.

    Aber:

    -Dokumentation,

    - Meldung an die BG, wenn der Mitarbeiter 3 d arbeitsunfähig ist

    - abwarten, was die BG sagt.

    Wir sind SiFas, keine Mediziner oder Juristen.

    Vielleicht bin ich in der Hinsicht ein bisschen robuster:

    ob ASR A1.3, DIN EN ISO 7010, ANSI irgendwas - mir ist das egal, wenn alle (!) Mitarbeiter die Zeichen richtig interpretieren ...


    Ich mache auch kein Geschiss, wenn in einem Betriebsbereich unterschiedliche Symbole z.B. für einen Feuerlöscher vorhanden sind, solange alle Mitarbeiter verstehen, dass dort in unmittelbarer Nähe ein Feuerlöscher zu finden ist ...

    mein rotziger Eintrag in einer GefB: "Kennzeichnung durch ein von allen Mitarbeitern richtig interpretiertes Symbol".

    (Pragmatiker, wie Leute eines GAAs oder einer BG haben selten Probleme damit - aber rechthaberische Auditoren, die sich einen ......holen, wenn sie etwas entdeckt haben, bei dem sie ihre theoretischen Vorschriftenkenntnisse vorführen können.

    Nur nebenbei (frei nach Volker Pispers): "die meisten Auditoren sind wie Eunuchen - sie wissen, wie es geht.")


    Ein anderes Thema ist die Sinnhaftigkeit von Symbolen.

    Auf einer VS-amerikanischen Anlage fanden sich beim Auspacken 14 (!) Symbole / Warnhinweise, u.a. heiße Oberfläche, Quetschgefahr usw.

    Nach einer relativ kurzen Beratung haben wir entschieden, die Warnhinweise zu entfernen und durch eins zu ersetzen, das es bislang auf der Anlage nicht gab:

    Warnzeichen

    Ansonsten: Betriebsanweisung und Schulung / Unterweisung gemäß Betriebsanweisung.

    Deutschland schafft sich ab am Beispiel "Datenschutz"


    Jetzt droht man Homeschooling-Lehrern auch noch Bußgelder an


    In einer Zeit, in der fast alle Käufer eine "Deutschland-Card" oder "Payback-Card" oder "Kundenkarte Ihres Lieblingsbäckers" haben - und damit sogar ihr Kaufprofil preisgeben, diskutieren wir über mögliche Datenschutzverstöße bei Videokonferenzen?

    (Heute bei Lidl: "Haben Sie schon unsere APP ..." - "Danke; ich beteilige mich weder an Adress- noch an Profilhandel.")


    Statt den Lehrern brauchbare Programme an die Hand zu geben und sie entsprechend zu schulen, schaut man nach irgendwelchen Verstößen gegen Datenschutz, um Bußgelder anzudrohen? Woher soll ein Lehrer, zum Teufel, wissen, wo er gegen welchen Paragraphen der Datenschutzgrundverordnung verstößt?

    (Ich weiß: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - aber ich kann nicht jede besch... Verordnung kennen und mit dem Verstand eines Rechtsverdrehers auswerten.)


    Ja, geht's noch - in diesem hinsichtlich Digitalisierung vorliegendem Entwicklungsland?

    (Im Vergleich zum Baltikum ist Deutschland einfach nur eine Lachplatte - fragt mal in Estland, ob es im

    Nationalpark Lahemaa

    WLAN gibt ... verständnislose Blicke und im schlimmsten Fall das Hängen an einer Straßenleuchte ... erlaubt ist maximal die Frage nach der Verbindungsrate ... (~~) ).


    Will man den Lehrern, die nicht in Schockstarre gefallen sind und die nicht teilweise "stressbedingt" berufsunfähig wurden, jetzt in den Rücken fallen - und sie ENTmutigen, kreativen Unterricht zu machen?


    Diesen sog. Datenschützern würde ich von vorne in den Hintern treten.

    :46: