Andy: Das hört sich vielversprechend an. Hast Du die Möglichkeit, mir zu Scherenhubwägen mehr Informationen zukommen zu lassen? Damit meine ich:
- Fabrikat(e)
- Gefährdungsbeurteilung dieser
- Betriebsanweisung
- Deine Empfehlung zu einem solchen Scherenhubwagen (nicht, welches Fabrikat sondern Deine herausstechenden Erfahrungen bzw. die der Mitarbeitenden).
Hallo CLuise,
an deiner Stelle würde ich Kontakt mit eurem Lieferanten für Hubwagen/Hebezeuge aufnehmen. Unser Lieferant hat uns dann zu sich vor Ort eingeladen und wir haben verschiedene Fabrikate prüfen können. Ich kann Dir da keine großen Empfehlungen geben, das kommt immer auf die Häufigkeit der Nutzung, das Gewicht der Ware, usw. an. Wie gesagt, suche den Kontakt mit eurem Lieferanten und dann könnt ihr euch bestimmt ein paar Modelle vorführen lassen.
Gefährdungsbeurteilung und Betriebsanweisung kann ich Dir leider kein Muster zukommen lassen. Nutze aber hierfür die Suchmaschine deines Vertrauens und du findest einige Muster Betriebsanweisungen. Anpassung an die betrieblichen Gegebenheiten ist natürlich notwendig.
Erfahrung der Mitarbeiter ist gut bis sehr gut. Man kann natürlich die Höhe an die eigene Größe anpassen und kann somit die Belastungen auf die Rückenmuskulatur stark reduzieren. Man merkt das die Mitarbeiter die Hubwägen gerne verwenden und nur vereinzelt werden noch "Hebevorgänge" vom am Boden stehenden Paletten durchgeführt. Von meinem Betrieb kann ich nur sagen, das sich die Einführung absolut bezahlt gemacht hat.