Beiträge von Tobi_K

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Moin


    Vielen dank.

    Oh da bin ich ja gespannt. Wobei ich mitlerweile auch viele Geschichten erzaählen kann. Aber ich glaube das gehört zum SiFa leben sehr dazu :)


    Der Wechsel war total unaufgeregt, ein Telefonat, 2 Emails Termine auswählen und fertig war es.

    Der Vorteil war das noch einige Gruppen nach der "Alten" Ausbildung auch hier bei der BGHW laufen.


    Qualitative Unterschiede zwischen BG ETEM und HW habe ich auch nicht bemerkt.


    Größter Unterschied, die ETEM hat ihre Bildungszentren die HW bildet in Hotels aus.

    Moin Miteinander


    Ich benötige hier mal ein bisschen Input, entweder stehe ich voll auf dem Schlauch oder aber es ist echt kompliziert...


    Es geht um die Unterscheidung der Aufzugsprüfungen, insbesondere dem Unterschied Lasten / Personenaufzug vs. Güteraufzug.


    Kann man das irgendwie im Umfang vereinfacht erklären. Ich bin schon seit 2 Wochen am Finger wund suchen.


    Mein bisheriges Ergebniss:


    Personen bzw. Lastenaufzug (Prüfmäßig wohl das gleiche) - Überwachungspflichtig


    Alle 2 Jahre Hauptprüfung - jeweils dazwischen eine Zwischenprüfung - beides durch eine ZÜS


    Güteraufzug - nicht Überwachungspflichtig


    ? ? ?



    Kann mir jemand vom Schlauch herunter helfen?


    Viele Grüße

    Was ist denn jetzt eurer Meinung nach korrekt? Das Piktogramm mit aufnehmen da im SDB oder nicht weil im Normalfall keine Maske benötigt wird?

    Grundlegend würde ich es in diesem Fall aufnehmen. Wie so vieles hast du ja doch spielraum. Aber wenn die Maske nicht da steht wird sie immer weg diskutiert. Und sie aufzusetzen führt ja zu keinem Risiko

    Hi, musste gerade wegen deiner Frage mit erschrecken feststellen, das arbeitsschutz-im-ehrenamt.de down ist :( das war immer eine tolle Quelle...


    Vieles kannst du zu den Themen bei dem THW finden oder erfragen.


    Die Zuständigen BGen für Ehrenamt (FUK NORD, UK Hessen z.B.) liefern hier viele Infos auf ihren Portalen wie auch bei Nachfrage.


    Im Ehrenamt ist aber fast wichtiger als die absolute Regeltreue das Thema überzeugen und den alten Satz das haben wir schon immer so gemacht zu brechen.

    Hi Grüße aus Südhessen und alles gute für deinen Plan.


    Sicher nicht verkehrt, gefühlt setzt du auf ein Zukunfts Pferd.

    Ich habe auch die Ausbildung ohne Meister / Studium etc. gestartet. Bisher kein Problem.

    Und selbst ohne Abschluss bin ich aktuell Leitende SiFa im Unternehmen.


    1.) Wird durch die meisten nicht geprüft. Und der Titel hilft die in den Meisten Fällen ja nur wenn du als SI Meister, SI Techniker oder SI Ingineur arbeiten magst.

    Fachkraft für Arbeitssicherheit an sich reicht für viele ja als Titel (auch nach dem Motto wo kein Kläger, da kein Richter)


    2.) Siehe 1 - und bei Fragen hilft in Hessen das RP (das RP Darmstadt ist hier auch sehr kompetent)


    3.) Das musst du von deinem Umfeld her betrachten. Klar auch in der SiFa Ausbildung ist es wie sooft du lernst erst in der Praxis.


    4.) z.B. Brandschutzbeauftrater


    5.) Klar wenn du dich auf eine Branche fokusierst hast du die möglichkeit mehr Experten Wissen zu bündeln als wenn du alles so ein bisschen kannst


    6.) Da sist alles eine Frage des Auftretens und wollen. Ich arbeite nun auch "Branchenfremd" und hatte noch keine Nachteile.


    7.) Wissen schadet nie... ich selbst habe mir das mal als Langfrist Ziel gesetzt


    8.) Bei der BG HW wie auch bei der BG ETEM gab es dazu 0


    9.) Lernen Lernen Lernen, Netzwerken !

    Die ganzen Verordnungen wurden eigetlich mitlerweile so geschrieben das jeder für seine Massnahmen absolut selbst verantwortlich ist.


    Das fühlt sich an wie ein langsames Ausschleichen.


    Wir versuchen aus allem und den Bundeweiten Verordnungen nun einen finalen Katalog für unser Unternehmen zu stricken und hoffen das es einfach so bleibt.

    Hi


    Ich habe das selbe duch, nicht weil die Firma gewechselt hat. Sondern, weil ich den AG gewechselt habe und damit während der Ausbildung von der BG ETEM zur BG HW gewechslt habe. Dies war gar kein Problem. 2 Emails und gut.


    Beides auch noch die "alte" Ausbildung. Von daher mach dir da weniger ein Kopf.


    Und wenn du eben dein Praktikum begonnen hast wird es auch kein Problem sein die Phase erstmal fertig zu stellen.


    Nur P5 ist von BG zu BG anders

    Guten Morgen zusammen


    Ich bin zwar schon länger hier angemeldet aber irgendwie bin ich jetzt erst tiefergehend hier eingestiegen.


    Daher nun mal meine Vorstellung.


    Ich bin schon seit gut 8 Jahren im Bereich Arbeitssicherheit unterwegs. Habe den Bereich Arbeitsschutzmanagement bei meinem alten AG durchgesetzt und die OHSAS umgesetzt.

    Nach längerem hin und her vor 3 Jahren! Die SIFA Ausbildung bei der BG ETEM begonnen, dank Corona hat sich das zäh gezogen. Und nun nach AG Wechsel bin ich gerade dabei die LEK 2 bei der BG HW zu fertigen.


    Stellungsmäßig bin ich nun reine SiFa in einem Unternehmen im Bereich Reifen und KFZ Technik und Zuständig für ca 80 Filialen in ganz Deutschland

    Guten Morgen


    Ich selbst sehe es nicht ganz so euphorisch.


    Klar im Regelfall ganz gut für die AN, aber gerade ich als SiFa Bundesweit für 74 Standorte unseres Unternehmens zuständig. (Standorte Arbeiten Mo - Sa) Ist es eher unpraktisch.


    Ich arbeite oft nach Bedarf auch mal Samstags oder Abends, hier immer zwischen durch die AZ zu Pflgen ist alles andere als einfach.