Beiträge von Phonic

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Vielen Dank, für die schnelle Hilfe!


    Das deckt sich ja komplett mit meiner Einschätzung. Das wird eine herrliche Diskussion werden.

    Bin mal auf seine windige Argumentation gespannt, vor allem wenn unser neuer GF dabei ist, denn er war ja auch bei der ASA Sitzung ein wenig verblüfft wie lange wir eigentlich alle offenen Themen vor uns herschieben seit er Werksleiter ist.


    Grüße Daniel

    Guten Morgen Kollegen,


    ich habe bei uns in der Firma die ewige Diskussion mit dem Thema Bestandsschutz.


    Wir haben mehrere Haspeln, die kein Not-Aus verbaut haben, diese sind allerdings schon mehrere Jahre alt und dementsprechend in Betrieb.


    In der Gefährdungsbeurteilung habe ich das fehlende Not-Aus vermerkt und bei jeder neuen Haspel ist das Stand der Technik.

    Soweit so gut.


    Wir schleppen das Thema jetzt schon ewig mit uns herum und in der ersten ASA Sitzung dieses Jahr, kam unser Werksleiter mit dem Thema Bestandsschutz um die Ecke und wir können ja in der Gefährdungsbeurteilung aufnehmen, nur geringe Drehzahl usw, da Ihm die Kosten für den Umbau zu hoch sind. Alles recht und schön, ich gehe aber nicht immer nur von dem Normalfall aus, sondern berücksichtige auch immer Fehlfunktion und fehlerhafte Handhabung, da durchaus auch hohe Drehzahlen einstellbar sind und ein Not-Aus, gerade in diesen Fällen, für mich unabdingbar ist!


    Für mich gibt es auch keinen Bestandsschutz, da wir uns ja eher am Stand der Technik orientieren sollten.


    Im Endeffekt, habe ich in der Gefährdungsbeurteilung und in den ASA Protokollen den Nachweis dass ich darauf hingewiesen habe.


    Jetzt zur meiner Frage, da ich nicht 100% sicher bin zum Thema Bestandsschutz.

    Bin ich mit meiner Argumentation daneben oder liege ich richtig?




    Vielen Dank für Eure Unterstüzung vorab.


    Gruß Daniel

    Hi Q901S,


    die Türen sind natürlich abgesichert, allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Laser nicht auch im Handbetrieb bei offener Schutztür von einem Kollegen ausgelöst werden kann. Scheinbar muss ich tatsächlich die kompletten Unterlagen des Anlagenbauers studieren.


    Sollte man nicht auf Nummer sicher gehen und den Laser auf jedenfall der BG melden?


    Wollte vor einiger mit zu LSB ausbilden lassen, sollte ich nochmal ins Rollen bringen.

    Hi liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich habe eine Frage bezüglich Laser um sicher zu sein das ich mal auf den Putz hauen muss.


    Wir haben eine neue Laserschweißanlage, darin ist ein Laserklasse 4 verbaut und dieser ist komplett umhaust was daraus ja einen Klasse 1 macht. Soweit so gut.

    Nun ist mein Verständnis so, sobald die Schutztür der Zelle geöffnet ist, ist zwar noch ein Schutzlbech um den Laser, allerdings nicht komplett geschlossen, somit wird der Laser ja wieder zur Klasse 4, dadurch müssen wir ja zwingend einen Laserschutzbeauftragten bestellen, da dies ja jeder Einrichter, auch nur zur Reinigung machen kann.


    Weiter ist ja ebenfalls ein Laser der Klasse 4 bei der BG zu melden was bisher auch nicht geschehen ist, müssen wir damit mit Konsequenzen rechenen da der Laser schon in Betrieb war und dies vor der ersten Inbetriebnahme getan werden muss?


    Vorab schonmal vielen Dank für Eure Unterstüzung und Gedanken!


    Gruß Daniel

    Vielen Dank für deine Hilfe! Wir haben uns gestern nochmals zu dem Thema beraten da heute unser ASA Tag ist und ich werde mich selbst zum Laserschutzbeauftragten ausbilden lassen. Die Anlage ist soweit sicher da der Laser nachträglich komplett eingehaust wurde. Im für die Zukunft gewappnet zu sein werde ich wie gesagt die Ausbildung absolvieren

    Guten Tag werte Sifa Kollegen,


    ich habe eine Frage zum Thema Laserschutz. Bei uns im Werk ist ein Laser Klasse 3 komplett umhaust in Arbeit.

    Wir haben einen externen Laserschutzbeauftragten mit dem wir nicht zufrieden sind.

    Nun zu meiner Frage, kennt jemand von Euch ein Unternehmen/Selbstständigen welches/r uns als Laserschutzbeauftragter beraten kann bzw. bei uns den Posten übernimmt?

    Ich habe selbst schon im Internet recherchiert und nicht wirklich eine Auswahl gefunden. Wir sind in Baden-Württemberg ansässig.


    Für Eure Hilfe und Vorschläge Danke ich Euch schonmal vorab.


    Gruß Daniel

    Stehe auch gerade vor der Frage welches Thema im Praktikum. Diese Woche ist die Präsenzwoche 4.Morgen kommt die P34 und danach werde ich entscheiden ob ich mich meinem Thema Verkettung von Maschinen widmen werde ggf nochmals Rücksprache mit meinem Ausbildungsleiter halten

    Vielen Dank Niko für deine Motivation!


    Den Link der BAuA hab ich auch schon gehabt und mir dazu angeschaut.

    Daran hätte ich mich auch orientiert.

    Trotzdem bin ich ein wenig unsicher in dem Thema. Werde mich nochmals mit unserer Sifa kurzschließen

    Hallo an alle,


    Ich habe von unserer aktuellen Sifa den Vorschlag bekommen eine Verkettung von Maschinen als Praktikumsarbeit zu nehmen da dort noch das CE für die Gesamtheit der Maschinen fehlt aber für jede einzelne ein CE vorhanden ist.


    Ich würde mit einer Gefährdungsermittlung für die "Verkettung" beginnen, sprich Analyse und dann die weiteren Schritte der Zyklus abarbeiten.

    Was mir nicht ganz klar ist, wer vergibt am Ende das CE für die Gesamtheit?

    Wie würdet Ihr in diesem Fall vorgehen? Bin irgendwie etwas unsicher und da ich die "Turbo" Ausbildung durchlaufen habe ich nur 4 Wochen Zeit dafür.


    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps