Beiträge von marper

ANZEIGE
ANZEIGE

    Mich würde auch die Stellungnahme interessieren. Ich bin was das Thema angeht "noch" nicht Fit, da bisher wenig Schnittstellen, aber nach kurzer Recherche würde ich sagen : Aufbewahrung von 10 Jahren ist Pflicht !

    Auf Komnet steht:

    Nach Artikel 36 der REACh-Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 muss jeder Akteur der Lieferkette die für seine Aufgaben erforderlichen Informationen 10 Jahre aufbewahren. Hierzu kann auch das Sicherheitsdatenblatt und dessen Vorgängerversionen gehören (vgl. hierzu auch BAuA-Vortragsfolien "Das Sicherheitsdatenblatt als zentrales Informationsinstrument").

    Das würde mir schon reichen um alle Sicherheitsdatenblätter 10 Jahre Aufzubewahren.

    Was mich noch Interessieren würde, was spricht den dagegen diese Aufzubewahren ?

    Kannst du das bitte erklären wie das gemacht wird? Wie lässt sich das Anschlagmittel aus der Ferne aus dem Tragmittel entfernen? Ich zerbreche mir gerne den Kopf darüber, weil ich es besser verstehen will. Nach meiner Erfahrung sensibilisiert mich das auch besser für Gefahren, wenn ich die Zusammenhänge besser verstehe. ;)

    Ich denke mal mit so einem Automatischen Lasthaken :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Aushängen des Kranhakens muss sich der Anschläger über die Last begeben. Wenn die Last ein Tiegel mit flüssigem Eisen ist, dann ist das eine unverantwortbare Gefährdung (ein Sturz in den Tiegel endet tödlich). Deswegen verwendet man in solchen Situationen einen Kranhaken ohne Hakenmaulsicherung, der aus der Ferne ausgehängt werden kann ohne dass jemand da hinlangen und die Sicherung öffnen muss.

    Und ja, es gibt Automatiklasthaken, aber da hält die Automatik die Hitzebelastung nicht aus, zudem sind die mir bekannten Automatiklasthaken alle nur für kleine Gewichte im einstelligen Tonnenbereich ausgelegt.

    Sehr interessant, war mir auch nicht klar das man die Sicherung auch weglassen kann, aber nach deinem Beispiel klar, die Gefahr mit Sicherung ist Höher einzustufen als ohne, wieder was dazugelernt , Danke :)

    Ich kenne Automatiklasthaken bis meine ich 20t (elvers) , weiß nur nicht wie es da mit der Temperatur ist, wahrscheinlich problematisch zwecks der Elektrik.

    Heißes Thema, wurde bei uns auch Diskutiert. Letzendlich wurde die Maskenpflicht in der Produktion fallen gelassen (Maske muss aber immer dabei sein), solange der Abstand eingehalten wird. Da wir nur "einzel" Arbeitsplätze haben ist das recht unproblematisch. So wirklich gefällt mir das aber auch nicht.

    Ich habe auch erst gerade angefangen, laut meinem Ausbildungsplan findet die LEK 1 innerhalb der SOL 4 statt.

    Aber ich denke es werden sich noch welche Melden die es schon hinter sich haben :)

    Ich hoffe nur mit ein paar Anpassungen.

    3 oder gar 2G sollte zumindest als Wortlaut mit aufgenommen werden um den Betrieben mehr Handlungsspielraum zu geben.

    Die Akzeptanz warum privat sehr viel, beruflich nichts erlaubt ist, ist zumind4est bei uns nicht mehr all zu hoch.

    Auch im Betrieb müssen wir lernen mit Corona zu arbeiten... .

    Da geb ich dir vollkommen Recht. Leider hingt die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung sehr hinterher. Das müssen Sie eigentlich anpassen und klarere Regelungen schaffen.

    Eine Spannende Diskussion, bei uns wird sich erstmal nichts ändern. Die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung ist noch in Kraft und wird denke ich auch wieder verlängert werden.

    Aber interessant zu sehen, auf was für Ideen manch einer kommt um seine Mitarbeiter zum Impfen zu bewegen :)

    Bin gespannt was noch so in diese Richtung passieren wird

    Guten Morgen zusammen,

    bevor ich es noch vergesse :D will ich mich noch vorstellen

    Kurz zu mir, bin 39 Jahre alt und nun auf dem weg zur Sifa :)

    Zu Hause bin ich im schönen Schwarzwald.

    Beginne gerade mit der Ausbildung zur Sifa (SOL 1 gestartet).

    Freue mich auf regen Austausch .


    Lg

    Marcio

    Hallo zusammen,

    auch ich habe keine der "benötigten Qualifikationen", trotz allem habe ich diese Woche von der BG die Sondergehnemigung bekommen. Aber das alles geht nicht einfach so. Ich hatte ein sehr angehnemes Gespräch mit einem Mitarbeiter der BG, in der Erörtert wurde ob eine Eignung zur FaSi möglich wäre. Ohne die Mindestqualifikation zu haben sind die Hürden sehr hoch eine Sondergehnemigung zu bekommen und ich denke das ist auch gut so (auch wenn ich gerade davon profitiere).

    Ich freu mich nun auf die Ausbildung, weiß aber auch das diese mir einiges abverlangen wird.