Beiträge von Klumpen

ANZEIGE
ANZEIGE

    :moin:

    Habt ihr Erfahrungen im Umgang mit der DGUV V3 Prüfungen bei Bewohnern? Beispiel wäre in Seniorenzentrum? Müssen deren Privaten Geräte auch geprüft werden oder habt ihr Beispiele wie das gehandhabt wird ?

    Ich habe folgendes gefunden:

    Von der allgemeinen Prüfungspflicht zunächst nicht betroffen sind in Pflegeheimen die ortsveränderlichen Geräte in den Privatzimmern der Bewohnerinnen und Bewohner, die von diesen privat eingebracht und benutzt werden. Allerdings ist diese Sichtweise umstritten. Die Geräte gehören – technisch gesehen – zur elektrischen Anlage des Heims. Das Heim tritt den Bewohnern gegenüber als Vermieter auf, woraus dem Heim Sorgfaltspflichten gegenüber den Mietern entstehen. Darin sind die Abwendung von Gesundheitsgefahren und die Unfallverhütung mit eingeschlossen. Zur Sicherheit aller Beteiligten sollten auch diese Geräte mit Einverständnis der Bewohnerinnen und Bewohner geprüft werden. Gegebenenfalls sollten über Brandsicherheit und Unfallgefahr Informationen und Empfehlungen an die Bewohnerinnen und Bewohner, an deren rechtliche Betreuerinnen und Betreuer, sowie vor allem an deren Angehörige erfolgen. Selbst wenn man die privaten Geräte der Bewohnerinnen und Bewohner nicht den durch die DGUV Richtlinie zu prüfenden Geräten hinzurechnet, gibt es genügend andere rechtliche Grundlagen (Sorgfaltspflicht des Vermieters, Haftpflicht der Nutzer), die eine Einbeziehung in die Überprüfung elektrischer Geräte im Krankenhaus und Pflegeheim sinnvoll erscheinen lassen. Zudem werden sich Bewohner, rechtliche Betreuer und Angehörige nach fachkundiger Beratung und Empfehlung durch ausgewiesenes Fachpersonal der fachgerechten Prüfung nicht verschließen.

    Grüße :doppelthumbsup:

    Nein, der Frachtcontainer steht ganz normal auf dem Hof. Nun öffne möchte der MA die Tür öffnen. Beim öffnen der Tür fällt Ware (schlecht gesichert bsp. oft aus Fernost) an die Innenseite der Tür und diese springt auf. Der Mitarbeiter wird dadurch verletzt.

    Es gibt Gurte bzw auch Ketten die dieses verhindern und die Tür geht nur einen gewissen Bereich auf. Doch was nun ? Die Tür wird aufgedrückt und durch die Sicherheitsvorkehrung gehalten.

    Mir wurde von mehreren Betrieben mitgeteilt, dass dann die Tür durch ein Stapler gesichert wird. Mit dem Zinken an die Tür und durch langsames zurückrollen kann man die Tür nun öffnen.

    Der Betrieb den ich betreue hat aber für den Außenbereich keinen Stapler und möchte die Türen im Falle des Falles sicher öffnen ohne den MA zu gefährden.

    Gibt es bsp. Spanngurte die sich unter Last nur Stück für Stück öffnen oder hat wer eine ganz andere Idee?

    LG

    Hallo zusammen,

    ich habe hier einen speziellen Fall und wollte mal eure Meinung diesbezüglich haben.

    Die Ausgangssituation ist folgende:

    Ein Frachtcontainer wurde angeliefert, die Türen wurden vorschriftsmäßig mit einem Sicherheitsgurt zusätzlich gesichert.(Das wenn man die Tür öffnet und Ware gegen die Innenwand drückt, der MA nicht von der Tür zurückgestoßen wird).

    Sollte dies der Fall sein wurde mir berichtet, dass man in diesen Fällen von Außen mit einem Stapler ranfährt, und diese mit den Zinken stützt. Durch langsames zurückrollen lassen, wird nun die Tür geöffnet.

    Was aber, wenn der Betrieb keinen Stapler für den Aussenbereich besitzt?

    Habt ihr Vorschläge wie man diese dann sicher öffnet?

    LG

    Hallo zusammen!


    Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und Vater von 3 Kindern. Wohnhaft in NRW/ HSK / Schmallenberg-Westfeld (Nähe Winterberg):)

    Ich bin seit 2018 Industriemeister Metall und wechsel meinen Job zum 1. Mai in ein Ingenieurbüro.
    Gleichzeitig werde ich meine Sifa Ausbildung an der M+ Akademie in St. Augustin absolvieren.
    Wie auch schon zum IMM nutze ich gerne ein Forum zum austauschen.

    Ich hoffe auf eine gute Community.


    Viele Grüße!