Beiträge von dstauzi

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo an alle, die sich das durchlesen.

    Mein Name ist Dennis, mache seit November 2020 gemeinsam mit fünf Arbeitskollegen meine Ausbildung zum SiFa, habe durch meine Aufgabe als Führungskraft per se mit Arbeitssicherheit zu tun.

    Da mein Kasseler Unternehmen als Arbeitssicherheitsdienstleister tätig ist, bin ich als Nachwuchsführungskraft sowieso schon in der Pflicht die Ausbildung zu machen.

    Ich bin von meiner beruflichen Herkunft her kein Techniker, habe aber da durchaus einiges an Vorwissen und Interesse (hab mal angefangen Maschinenbau zu studieren, bevor ich mich dann umentschieden und einen anderen Abschluss erlangt habe - Master of Education - Wirtschaftspädagogik).

    Durch Corona wurde unsere LEK 1 mehrfach verschoben, aber mittlerweile haben wir sie hinter uns und dürfen uns jetzt so langsam an unseren Praktikumsbericht machen.

    Auf das Sifaboard aufmerksam geworden sind wir durch unseren Ausbilder, der schon seit einigen Jahren als Sifa und als Sifa-Ausbilder tätig ist.

    Und jetzt freue ich mich auf das eine oder andere interessante Thema und ein spannenden Austausch. :rock2:

    Die Art der Überprüfung erscheint praxisnah und sinnvoll. Bei unserer LEK 1, die wir grad vor zwei Wochen bestanden haben, war der Ausdruck des Bulimielernens sehr passend, weil eben noch nach der alten Form - schwachsinniges Auswendiglernen... Der Rest, der uns über die geplante Umstellung berichtet wurde (deutlich mehr Umfang, deutlich mehr Kosten) erscheint mir hingegen weniger sinnvoll. Bin gespannt, wie sich das alles so entwickelt und natürlich auch auf die ersten Praxiserfahrungen :)