Beiträge von Andi79

Normalerweise läuft hier der Werbebanner der Firma Elk. Sie würden uns damit unterstützen, für die Zeit die Sie hier sind Ihren Adblocker zu deaktivieren. Vielen Dank!
ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Hallo Mika,


    bei Jünger bin ich leide raus , die 40 habe ich erreicht.

    Techniker, Meister oder Ingenieur bin ich leider auch nicht.


    Ich bin gelernter Kaufmann und arbeite jetzt in der Verwaltung bzw im Inneren Dienst.


    In der Zwischenzeit konnte ich mit dem Vorgesetzten das weitere Vorgehen besprechen.

    Wir bestellen jetzt eine Sicherheitsfirma welche ein Protokoll erstellt.


    Anhand diesem Protokoll werden wir alle Vorgänge auf bzw Bearbeiten.

    Das heißt. Ausbildung von Sibe , Ausbildung Brand- und Ersthelfern.

    Ich werde wohl zum Brandschutzbeauftragten .


    Diese sollen dann mit einer Externen Fachkarft ( Sifa ) alles Planen und durchsetzen.


    Das ist der aktuelle Plan, welcher nur noch die zustimmung der Geschäftsleitung benötigt.


    LG

    Lieber Herr Schmeisser,


    Fluchtweg 3, zeigt das gesamte Gebäude.

    Plan1 / Plan 2 sind die Aufteilungen der Gebäude I und II


    Fluchtweg 1 ( Bildid 1 / Gebäudeteil II) führt in ein Treppenhaus

    Fluchtweg 2 ( Bild 2 / Gebäudeteil 1) hat zwei Treppenhäuser als Fluchtwege


    Die roten Punkte stellen die Feuerlöscher da


    LG

    Das Ei gude, hab ich durch bekannt angenommen. Mit Hessen kann man sehr viel Spass haben:rock2:

    Ich arbeite zwar in Bonn, wohne aber in Rheinland Pfalz.



    Danke für das Herzliche Willkommen heißen|?

    Sehr geehrter Herr Schmeisser,


    ich finde Ihre ganzen Ansichten sehr Hilfreich. Daher Notier ich mir diese auch, um sie an Vorgesetzte weiterzuleiten in der Hoffnung das Ich daruch auch sinnvolle Antworten erhalte, welche ich dann auch hier wieder geben werden.


    Ich möchte natürlich versuchen, dieses Projekt auf die Beine zu stellen. Ich scheu mich nicht vor der Arbeit oder die nötige Verantwortung.


    Gibt es eine Brandschutzordnung?

    Gibt es einen Sammelplatz?

    Gibt es Brandschutzhelfer?


    Auf ihre Fragen kann ich nur sagen: Mir ist bis jetzt davon nichts bekannt :(

    Ich denke auch, das die Geschäftsleitung weiß das hier Handlungbedarf besteht und dies auch der Grund ist, warum man mir diese Aufgabe anvertraut.


    Ich muss Aktuell davon ausgehen, das ich bei diesen Projekt komplett bei NULL anfange.

    Dies ist zwar traurig, aber es hat auch den Vorteil dass ich einen Aktuellen Standart einführen kann. Welcher hoffendlich im Erstfall auch Leben rettet.


    Daher bitte ich Sie, mir ruhig alle Fragen die SIe haben zu Stellen!


    Danke im Vorraus.


    Liebe Grüße

    Andy

    Sehr geehrter Simon Schmeisser,


    vielen herzlichen Dank für ihre ausführliche Antwort.

    Ich werde diese Informationen weiterleiten und mal schauen was dabei rauskommt.


    Wünsche einen schönen Tag


    Grüße

    Andy

    Eine kurze Vorstellung von mir.


    Ich heiße Andy(40Jahre) und Arbeite in Bonn.


    Auf dieses Board bin ich durch zufall gestoßen, da ich mich seit November 20 mit dem Thema Sifaausbildung befasse.


    Da ich kein Meister oder so bin wird dieses Sifa auch nichts.


    Daher soll ich so viele Schulungen wie möglich machen, um irgendwann eine Gewisse Expertiese zuhaben.

    Wir haben in unserem Verband keinen Sifa, die Sibe die wir haben, haben von nichts eine Ahnung und wollen auch nicht.

    Daher soll ich das jetzt übernehmen und alle wichtigen Maßnahmen erarbeiten und Strukturen schaffen, damit wir in Sachen Arbeitssicherheit-Brandschutz-Erstehilfe-Evakuierungen und soweiter.


    Mich reißt das Thema Sicherheit natürlich und ich möchte auch, einen Beitrag zur Sicherheit leisten.


    Wenn Ihr fragen habt, fragt mich einfach :doppelthumbsup:

    Guten Morgen!


    Ich versuche mal deine Frage zu beantworten.

    Die Vorstellung reiche ich nach :)


    Meine Chefs sehen in mir Möglichkeiten, mich in der Arbeitssicherheit / Brandschutz und so weiter zu Schulen.


    Deine Fragen kann ich ganz einfach Beantworten.

    Einen Sifa haben wir nicht, und man möchte im Grunde mich zu dieser Person schulen. Somit sollen all diese Aufgaben auf meine Person fallen.

    Wobei ich kein Meister oder der gleichen bin.

    Guten Morgen Zusammen,


    ich wurde von meinem Arbeitgeber gebeten, einen Evakuierungsplan zu erstellen.


    Als Hilfe habe ich mir im Internet bei der BG Bau den Alarierungs und Evakuierungs Plan Oktorber2019 runter geladen.

    Da ich bis jetzt keine Erfahrung mit so etwas habe, versuche ich mich in diesen Thema vertraut zu machen.


    Es gibt in unseren Verwaltungsgebäuden natürlich die Aushänge mit den Fluchwegen .*siehe Anhang*


    Wenn ich das alles richtig Verstehe, dann soll ich festlegen welche Abteilung welche Fluchwege nutzen kann/soll?

    Auch muss ich bei einem solchen Plan, die Ersthelfer, Brandschutzhelfer bzw Sibe benennen?
    Das Festlegen von einem Sammelplatz außerhalb der Gebäude?


    Technische absprache mit der IT über Evakuierungsalarm via Handy/Telefon?

    Kommunikationsketten und Weisungen?


    Das sind jetzt die ersten Fragen die mir so durch den Kopf gehen.


    Über wichtige Tipps und Informationen bin ich Dankbar.


    Dateien

    • Fluchwege.pdf

      (948,97 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )