Beiträge von Sifa65

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal eure Meinung. Es wurden an mehrere Personen unberechtigt, aber unbeabsichtigt persönliche Daten per Email als Anlagen verschickt. Das wurde nun beim Landesbeauftragten für Datensicherheit als Verstoß gemeldet. So weit, so gut.


    Nun wurden die Empfänger intern aufgefordert, die Anlagen zu löschen. Da ich momentan im Urlaub bin, habe ich noch nichts unternommen.

    Nun kam heute heraus, dass diese Anlagen ohne Vorabinfo zentral bei allen gelöscht wurden. Es erfolgte gar keine Info, dass jemand Emails verändert.

    Da geht meine Fantasie spazieren. Was denn, wenn nun kritische Emails über z.B. Arbeitsunfälle auch manipuliert werden, weil Schuld beim Management läge? Mein Vertrauen ist nun erschüttert.


    Weiß hier jemand, ob ich da zu empfindlich bin oder gibts dazu eine Rechtsgrundlage?


    Liebe Grüße

    Katarina

    Guten Abend,

    neuer Zwischenstand! Ich habe gemäß eurer Empfehlungen nun eine Tabelle mit Aufgaben und Zeitansatz erstellt. Da nix vorhanden ist, muss die gesamte Basis der Lagerung, Entsorgung, Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen, Fremdfirmenrichtlinie, Exschutz-Dokumente, Mutterschutz im Labor, Schulung und alle Unterweisungen neu gemacht werden. Ich komme da auf mehr als 1000Stunden. Sooooo mal nebenbei geht das ja gar nicht. Da bleiben ja weniger als 40% für die Zeit als Sifa übrig!! Mal sehen, was GF dazu meint!


    Nun ist guter Rat teuer! Weiß jemand, ob ein Gefahrstoffbeauftragter mehr oder weniger als eine Sifa verdient?

    Guten Abend zusammen,


    bombastisch! Herzlichen Dank für so viel Input! Ich nehme für mich nun mit, dass ich eine Aufstellung mache, was alles an Themen, wo für wie lange bearbeitet werden muss. Ich will mich keinesfalls um das Thema Gefahrstoffe zusätzlich kümmern, da ja meine ureigenen Aufgaben als Sifa auch dort fast vollständig fehlen. Und alles kann ich nicht leisten! Und wenn nicht mal normale Gefbus da sind, wisst ihr, dass ich auch nur zwei Hände und 8h/Tag habe. Auch Biostoffverordnung und psychische Belastung müssen etabliert werden. Es ist so viel zu tun, dass ich momentan noch nicht mal weiß, wo ich anfangen könnte. .... bin noch neu dort.


    Euch allen herzlichen Dank, das hilft mir sehr. Gute Nacht!

    Hallo zusammen,


    danke, dass ihr mich unterstützt.

    Noch eine Ergänzung: Es gibt nicht nur keine Gefährdungsbeurteilungen, sondern auch kein Lager- und Entsorgungskonzept, keine geprüften bzw. passenden PSA, keine Subsitutionsprüfung, keine Unterweisungen der Mitarbeiter, kein besonderer Umgang mit CMR, abgehängte Notduschen, fehlende stationäre Augenduschen trotz LABORBETRIEB, keine Kenntnis zu Piktogrammen und Lagerklassen, keine Gefahrstoffschränke, kein Gefahrstofflager jeder Art, obwohl tausende Liter Lagerklasse 3.

    Da hätte ich nur noch Gefahrstoffbeauftragter zu machen, da ich die einzige im Unternehmen bin, die über Berufsausbildung hier Detailwissen hat.


    Versteht ihr, dass das ein Fass ohne Boden ist und jede Führungskraft hier extrem unwillig ist? Diese Aufgabe verdoppelt die Anzahl der Konfrontation locker!

    Hallo zusammen,

    nach langer Pause bin ich wieder da! Neues Unternehmen, nicht wirklich bessere Situation!

    Ich würde euch gerne fragen, wie ihr mit Beauftragungen umgeht, die euch aufgedrängt werden.

    Ich bin in einem Unternehmen gelandet, welches mit mehr als 5000 Mitarbeitern nur mich als Sifa hat. Nun werden nach Druck der UK nochmals zwei eingestellt, aber diese beiden haben ihre Ausbildung in unternehmensfernen BGs gemacht. Nun dränge ich auf Klärung, dass es einen Gefahrstoffbeauftragten geben muss, weil dieses Thema genauso „gut“ aufgestellt ist wie die Arbeitssicherheit. Glorreiche Idee der Führung, dass ich das machen muss, weil ja kein anderer fachliche Voraussetzungen dafür hat. Nachdem ich zwar die fachlichen Voraussetzungen habe, aber dieses Thema extrem aufwendig wird, weil nix vorhanden ist und auch nichts safe ist, lehne ich es ab, diese Beauftragung zu übernehmen. Da ein Gefahrstoffbeauftragter nicht bestellt werden:/:/:winki::winki::winki: muss, heißt es nun, „wunderbar, dann machen Sie einfach die Arbeit mit.“ Ich will aber das in keinem Fall!!!!!

    Weiß jemand, ob man mich zwingen kann, diese Aufgabe zu übernehmen? Aus meiner Sicht ist die Haftung hier größer, zu mal der Geschäftsführer sich schon nicht für die Arbeitssicherheit interessiert und das an jemanden wegdelegiert hat. Der will sich nicht mit diesen Themen beschäftigen und ich wäre immer in der Not, wer nun Entscheidungen bei Gefahr im Verzug trifft. Auf den Punkt: Ich will das nicht machen. Mir reichen die Auseinandersetzungen wegen der Arbeitssicherheit mehr als genug!


    Hat hier jemand Erfahrungen zum Ablehnen von weiteren Beauftragungen? Rechtlich möglich?

    Danke an alle, die mich hier unterstützen können!

    Katharina