Beiträge von Grimmig83

ANZEIGE
ANZEIGE

    @ Mike 144:

    Danke für die top Info. Genau das wollte ich wissen.

    Siehst Du, ich wusste gar nicht, dass es solche Verträge gibt mit externen. Ich dachte das läuft immer über einen gewissen Stundensatz, den der Fasi ableisten muss.

    Wenn es so einen Vertrag geben sollte, ist natürlich alles ok.

    Danke!!!

    Hallo zusammen,

    ich arbeite seit kurzem in einem großen Unternehmen als Sifa. In den letzten Jahren war hier am Standort eine externe Sifa beschäftigt. Es hat sich nun herausgestellt, dass diese externe Sifa keine (!!!) Leistungen erbracht hat. Es wurden Rechnungen geschrieben und bezahlt ohne Gegenleistung.

    Das ist jedoch niemandem aufgefallen...bis jetzt.

    Welche Möglichkeiten hat man hier rechtlich? Regress Ansprüche? Jemand Erfahrungen?

    Ich wollte mich im Nachgang für meine etwas anstoßende Art bei allen Beteiligten klar entschuldigen. Es war nicht die feine englische Art.

    Mich macht es einfach manchmal nur wütend, dass man sich heute gewisse Titel "kaufen" kann:

    Normales Studium - Bachelor 6 Semester, 3 Jahre - Master 4 Semester 2 Jahre - 10 Semester 5 Jahre MASTER OF ENGINEERING (VOLLZEIT)

    TAS Kaiserslautern - Master 5 Semester 2,5 Jahre MASTER OF ENGINEERING (TEILZEIT)

    Das verstehen jedoch nur die Leute, die ersteres hinter sich haben.

    Ich hoffe, Ihr seht mir mein manchmal hitziges Gemüt nach...*bretzel*

    Kein Wisch der TAS, sondern eine Masterurkunde der Technischen Universität / Hochschule Kaiserslautern.
    Überlegen Sie mal wieviele Fachkräfte für Arbeitssicherheit sich tummeln, ohne Meistertitel.
    Das Studium ist sicher keine „Geschenk“, insbesondere im VB wird schon sehr viel verlangt.

    Aber das schönste an der Diskussion ist doch, dass jeder seine Meinung haben darf - auch Sie - auch wenn es keinen interessiert, was Sie; von welcher Hochschule, welchem Abschluss oder was auch immer halten…..

    Natürlich muss ein Dozent der HS sich für seine HS einsetzen. Muss ja irgendwie Werbung gemacht werden und Geld reinkommen.

    In aller erster Linie denke ich, dass du dich im Ton vergreifst. Vlt zügelst du dich in deiner Wortwahl etwas?!

    Und ob ich eine Hochschule schon einmal von innen gesehen habe oder nicht, ist eher irrelevant - ich kann dich aber beruhigen, meine Lesekompetenz hat tatsächlich auch für Hochschulabschlüsse gereicht.

    Das glaube ich weniger, da Du den Zusammenhang zwischen Bachelor und Master, Geselle und Meister usw im deutschen Bildungssystem nicht verstanden hast.

    Aber hey, Ist Deine kleine Welt. Ich bin da raus. Kindergarten halt.

    Das ist grundsätzlich falsch.

    Bei den hier benannten Studiengängen handelt es sich um nichtkonsekutive Studiengänge. D.h.,man muss kein fachgleiches Bachelorstudium vorher absolviert haben, sondern kann bspw als Maschinenbauabsolvent diese Studiengänge belegen. Selbige sind akkreditiert und natürlich echte Masterstudiengänge. Ob die Qualität stimmt, vermag ich nicht zu sagen. Bzgl des Tragens der Berufsbezeichnung "Ing" verweise ich auf oben.

    Im Übrigen handelt es sich nicht um einen Titel, sondern um eine Berufsbezeichnung.

    Vg

    Dann solltest Du mal genauer lesen. Ich habe nichts über fachgleichen Bachelor gesagt nur, dass man einen braucht...

    Also sag bitte nicht "grundsätzlich falsch"...*schnaps*

    Deine Frage ist relativ leicht zu beantworten. Habe Maschinenbau studiert und anschließend den Sifa gemacht und in die Arbeitssicherheit "abgedriftet", weiss also hier ein wenig.

    Deine genannten "Masterstudiengänge" oder "Weiterbildungsstudien" sind keine echten Studiengänge, die heissen nur so um toll zu klingen (sorry). Für eine Master brauchste einen Bachelor, punkt. Wenn Du den nicht hast, kannste keinen Master machen. Da reicht ein Einstellungstest und ein Gespräch sicher nicht aus. Für einen Master haben andere schließlich min. 3 Jahre studiert, also hier überhaupt kein Vergleich.

    In einem Ing Titel steckt haufenweise Arbeit, zum Glück wird der Titel nicht so einfach verschenkt...

    Du darfst Dich also nicht Ingenieur nennen. Deine genannten Bildungsgänge sind Weiterbildungen. Kein Studium, kein Bachelor Abschluss und auf keinen Fall ein Master Abschluss.

    Hi,

    wollte einfach mal wissen, was Euer Tagesgeschäft so ist. Richtet sich hauptsächlich an Vollzeit Sifas, Sicherheitsingenieure und HSE Manager.

    Irgendwann steht ja mal eine gute Organisation, GB sind geschrieben/optimiert, Unfälle sind dann seltener...etc.

    Was macht Ihr also so den ganzen Tag, wenn das alles steht?:004:

    Doch, da gibt es schon technische Unterschiede. Acrylglas splittert deutlich stärker als Polycarbonat.

    Natürlich haste da recht.

    Wir als praktiker sehen da aber keine wesentlichen Unterschiede.

    Weisst du, welche kräfte bzw beschleunigungen es benötigt, damit da wirklich was passiert??

    In der praxis zu 99,999 Prozent nicht gegeben. Besonders bei ner stärke von 2 bis 3 mm.

    Versuch doch mal, plexiglas zum splittern zu bringen...

    Hier ist es meisstens gut, einfach nach technischer Logik zu gehen.

    Verbundglas ist sehr schwer, spröde und teuer. Wenn da was gegen schlägt, sofort risse oder ähnliches. Nicht empfehlenswert.

    Beide anderen alternativen geben sich technisch nicht viel. Kannst du sicher beides verwenden.

    Es gibt im netz haufenweise hersteller für sowas, einfach mal googlen. Es gibt hier auch fertige lösungen usw für drehmaschinen fräsen usw.

    ein Tablet :/...ist bei uns Realität geworden......mit der Plattform APPsolut Mobility und einem Tablet kannst du dir sämtliche Checklisten, ja sogar GBU's erstellen und vor Ort ausfüllen, Bilder dazu etc. .....einfach geil |?

    Naja, eine umfassende GB macht man ganz sicher nicht so "nebenbei". Ausser man macht nur diese GB mit Kreuzchen, was meiner Meinung nach nicht der Weg sein kann. Man sollte sich da schon eine Zeit lang mit beschäftigen usw... Sonst könnte es ja jeder.

    Aber hey, jedem das seine...

    Nochmal kurz eine Verständnisfrage von mir:

    Beispiel:

    Schallpegel an einer Maschine: 95 dB(A) bei 20 min/Tag

    Schallpegel generell in Halle: 75 dB(A) bei 480 min/Tag

    Ergibt einen Tageslärmexpositionspegel von 83 db(A). Unterer Auslösewert wird überschritten. Heisst Maßnahmen für Überschreitung des unteren Auslösewertes.

    Ich muss aber dennoch für die 95 db(A) gesonderte Maßnahmen ergreifen, da hier OBERER AUSLÖSEWERT überschritten ist richtig? ->>Pflichtvorsorge, Pflicht Gehörschutz, Lärmminderungsprogramm etc. Auch wenn das Ganze "nur" 20 min dauert...


    Danke!

    In der Gestaltung der Gefährdungsbeurteilung ist man weitgehend frei. Wie Du die Gefährdungen und daraus abgeleiteten Maßnahmen dokumentierst bleibt Dir überlassen. Auch ob du viele einzelne Gefährdungsbeurteilungen erstellen möchtest oder alles in eine packst. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

    Genau das war ja meine Frage, da ich hier noch unsicher war. Das alles Vor- und Nachteile hat ist logisch.

    Wollte ja nur wissen, wie ihr Profis das am besten angehen würdet...

    Ich verstehe nicht ganz, was an meiner Frage jetzt nicht zu verstehen war. Habe eigentlich alles klar gestellt.

    Nach Rücksprache mit einem Profi: Man kann solche Gefährdungen in ein separates kapitel Arbeitsschutzorganisation packen, und hier entsprechende Mängel aufführen.

    Mehr wollte ich gar nicht wissen...:wacko:

    Naja ich soll halt eine GB für die Werkstatt machen. Dazu gehören natürlich Maschinen usw, aber auch diese besagten Kabel, Gasflaschen, Gefahrstoffe:

    - bei den Gefahrstoffen würde ich ggf. EMKG machen

    - bei den Kabeln: Eine separate GB für Kabel? (dh Gefahrenquelle Kabel??)

    - bei den Gasflaschen: Eine separate GB für Gasflaschen? (Gefahrenquelle Gasflasche??)

    Wie beschreibt man denn solche "kleineren Dinge" (ihr wisst wie es gemeint ist) in eine GB? Wenn ihr zB externer FASI wärt, wie würdet ihr sowas in euren Bericht einfließen lassen?

    Hi zusammen,

    Situation:

    im Rahmen meiner LEK2 muss ich eine objektorientierte GB einer Werkstatt machen. Maschinen und Tätigkeiten sind klar. Aber was mache ich mit herunterhängenden Kabeln, Kabeln auf Gehweg (Laufweg) und herumstehenden Gasflaschen (Argon, ungesichert) und einzelnen Gefahrstoffen (Alkohol, Lacke, steht alles so rum, SDBs gibts nicht, keine Unterlagen vorhanden)?

    Wie beurteile ich diese "Kleinigkeiten"?

    Vielleicht kann mir einer von den Profis helfen, nix gefunden.:thumbup:

    danke!