Beiträge von MichaLE

ANZEIGE
ANZEIGE

    Ich hab mir natürlich nicht nehmen lassen den Eingangspost ebenfalls vom Chatbot schreiben zu lassen. :)


    Als Suchmaschine habe ich ihn jetzt schon hier und da mal genutzt, da man sein Problem doch relativ konkret beschrieben kann und er dann eine Lösung samt Verweise auf die Richtlinien anbietet.

    Das funktioniert ganz gut, auch wenn man definitv die Aktualität der zitierten und erwähnten Gesetze, Normen und co prüfen sollte.

    Hallo zusammen,

    als SiFas beschäftigt ihr euch täglich mit der Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen.

    Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und Automatisierung stellt sich die Frage, inwiefern Künstliche Intelligenz im Arbeitsschutz bereits eingesetzt werden und ob ihr als SiFas bereits Erfahrungen damit gesammelt habt.

    Ich würde gerne von euch erfahren, ob ihr bereits KI-Tools im Rahmen eurer Arbeit als SiFas verwendet und wenn ja, für welche Zwecke. Könnt ihr uns von euren Erfahrungen berichten und welche Vor- und Nachteile seht ihr im Einsatz von KI im Arbeitsschutz?

    Vielleicht habt ihr auch Bedenken oder seid skeptisch gegenüber dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Arbeitsschutz? Dann würde ich mich freuen, von euren Bedenken zu hören und mit euch darüber zu diskutieren.

    Ich hoffe auf eine spannende Diskussion und einen regen Austausch untereinander!

    Herzliche Grüße,

    Micha

    Hallo zusammen,

    bei uns gibt es die Vorgabe, dass zukünfitg die Abteilungsleiter mit jedem ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz, etwa 2x pro Jahr, über Arbeitsschutz sprechen sollen (sprich: Verbesserungsvorschläge, Auffälligkeiten, ...)
    Damit sollen die MA für das Thema Arbeitssicherheit sensibilisert werden, was ich natürlich grundsätzlich begrüße.

    Nun bin ich gerade dabei eine Art Vorlage für die Abteilungsleiter zu erstellen, die sie nutzen können.
    Sie soll einfach verständlich sein, vielleicht ein paar Themenanreize geben aber auch nicht zu umfangreich, so dass das ganze Dokumentieren noch übersichtlich und handlebar ist. Ich dachte vielleicht ein eine Art Checkliste.... :/

    Habt ihr ein paar Tipps, Anregungen oder Ideen wie ihr die ganze Sache gestalten würdet?
    Bin auf euren Input gespannt.

    Danke schon einmal und einen schönen Start ins WE.

    Mein Betreuer hatte mich auch mehrfach deutlich darauf hingewiesen, dass er die Verwednung der Nohl Matrix im Praktikumsbericht nur akzeptieren werde, wenn es für die Gefährdung wirklich keinerlei andere Möglichkeit zur Beurteilung gibt (Grenzwerte, Vorschriften, Empfehlungen, ...). Und selbst wenn Nohl verwendet werden würde, müsse man begründen warum genau man Schadensschwere oder Wahrscheinlichkeit so eingestuft hat, etwa mithilfe von Statistiken oder ähnlichem um es so objektiv wie möglich zu gestalten.

    Guten Morgen,

    wir haben aktuell das Thema, dass ein Kleber von einem Lieferanten beschafft werden und dann einem Produkt beigeleget werden soll.

    Nur Kleinstmengen.

    Wenn ich das richtig verstehe, gelten wir damit als Inverkehrbringer und müssen dem Kunden aktiv das SDB zur Verfügung stellen.

    Nun zu meiner Frage: Kann ich dafür ohne weiteres das SDB unseres Lieferanten nehmen?
    Ergeben sich noch weitere Pflichten, gerade im Hinblick auf Haftung, obwohl wir den Stoff nur "durchreichen" würden?

    Danke schon einmal für eure Antworten.

    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.

    Bei einer Zweihandbedienung habe ich ein hohes Risiko was die Manipulation angeht weil die beiden Taster sich auf einem Tisch linear gegenüber liegen und keinen Kragen oder ähnliches haben. Ein einfaches Brett könnte hier zur Manipulation genutzt werden.

    In der Risikobeurteilung habe ich mich auf BetrSichV §6 (2) bezogen:

    "Der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen (…), dass erforderliche Schutz- oder Sicherheitseinrichtungen funktionsfähig sind und nicht auf einfache Weise manipuliert oder umgangen werden."


    Nun tu ich mich gerade sehr schwer, ein Mindest- und ein Optimierungsziel festzulegen, bzw diese vernünftig zu formulieren, dass sie den Qualitätskriterien "spezifisch", "terminiert" und vor allem "messbar" entsprechen...

    Hat jemand vielleicht mal einen Schubs in die richtige Richtung? Bei messbaren Sachen wie Lärm o ä fällt mir das naturgemäß viel leichter...

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei einen Montagearbeitsplatz umzugestalten.

    Es handelt sich um eine Werkbank (84cm Höhe) auf der eine Vorrichtung montiert ist. Die Vorrichtung muss bestückt werden mit Einzelteilen (Arbeitshöhe 94cm) und dann mit Zweihandbedienung ausgelöst werden.

    Die Arbeitshöhe ist eigentlich nicht veränderbar.

    Wo finde ich nun Infos darüber / einen Leitfaden wie ich weiter vorgehe (Verstellbereich des Stuhls? / Podest bzw Fußstütze? Greifwege ...)? Daten der Mitarbeiter die an diesem Arbeitsplatz tätig sind habe ich natürlich....

    So etwas wie eine ASR kann ich nicht finden, nur die DIN 33406 von 1988 läuft mir immer mal wieder über den Weg (oder stell ich mich zu blöd an?).

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe... :)

    Hallo zusammen,

    woran mache ich fest welche Stoffe ins Gefahrstoffkataster gehören?

    Es gehören ja sicherlich nicht alle Stoffe rein, für die es ein Sicherheitsdatenblatt gibt...

    Beispiel: Desinfektionsmittel, Raumspray oder Reinigungstücher.

    Das sind je grundsätzlich alles Stoffe die ungefährlich sind - wie geht man damit um?

    SDB aufbewahren und Stoff nicht ins Kataster aufnehmen? Sollte man die Einschätzung anderweitig dokumentieren?

    Hallo Zusammen,

    Wir haben einen Kollegen welcher Kundenreklamationen bearbeitet. Hin und wieder muss er die reklamierten Artikel elektrisch auf Funktion prüfen.

    Grundsätzlich nicht allzu umfangreich; der Ablauf der Prüfungen ist immer gleich.

    Nun kam die Frage auf, ob es hier sinnvoll oder sogar notwendig wäre ihn zur "elektrotechnisch unterwiesenen Person" "auszubilden"?

    Muss die Person, die die Unterweisung durchführt, offiziell als verantwortliche Elektrofachkraft im Unternehmen bestellt sein oder reicht es wenn die Person entsprechende Fachkunde (Meister Elektrotechnik o ä) vorweisen kann?

    Oder wäre das grundsätzlich ein falscher Ansatz?


    Ich bin noch am Anfang der SiFa Ausbildung und bin entsprechend noch nicht so im Thema...

    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

    Moin,

    ich wollte kurz "Hallo" sagen, - beginne im Juli mit der Weiterbildung zur SiFa und hatte als QMB bisher nur Peripher mit dem Thema Arbeitsschutz zu tun.

    Freue mich schon auf den Austausch und Denkanstöße.

    Viele Grüße aus Leipzig! :)