Beiträge von anwald

ANZEIGE
ANZEIGE

    @mick1209

    so ist es. Ähnlich der TOP- Maßnahmen in der Arbeitssicherheit. Kennzeichnung und Unterweisung sind das letzte Mittel

    Hier ist aus meiner Sicht eine Konstruktionsänderung möglich und auch notwendig um ein CE zu erreichen.

    Tür auf Tür zu, Maschine aus Maschine an ist eh undenkbar ohne Quittierung, aus meiner Sicht

    mit den geschilderten Infos zur Maschine scheint ein sicherer Betrieb, ohne weitere Maßnahmen, nicht möglich. Stichwort Restrisiko....(akzeptabel/unakzeptabel)

    Die Maschine ist vom Hersteller so in den Verkehr gebracht. Somit ist ein sicherer Betrieb und CE zu hinterfragen und zu dokumentieren.

    Die Hersteller-Betriebsanleitungen sollen, wenn vorhanden, auf Restrisiken in der Dokumentation hinweisen

    Dann ist doch die Behörde, zur Unterstützung/Lösungsfindung, vom Gesetzgeber gewollt.

    Ich habe da nur gute Erfahrungen....dann werden Lösungen erarbeitet.

    psa hat den richtigen Ansatz, aus meiner Sicht

    Ich würde das Amt für Arbeits- und Gesundheitsschutz hinzuziehen. Auch die BGHM wird hier sicherlich unterstützen.

    Ich bin im Sondermaschinenbau tätig und kenne die Problematik sehr gut. Was sagt denn der Hersteller, wenn die die Risikoanalyse zu Maschine einsehen möchtest. (Stichwort Restrisiko)

    gruss andreas