Beiträge von Shalimar

ANZEIGE
ANZEIGE

    Wir hatten einen Pandemieplan. Als dann aber die Pandemie rollte haben die zuständigen beschlossen das macht der Arbeitsschutz. Und ich hab nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und nicht mehr geschaut, was ich im Vorraus hätte planen sollen.

    Mir hat es nichts gebracht. Und draus gelernt hat das neue Pandemieplanungsteam auch nicht.

    Mich würde mal interessieren, was Sprachcomputer für Blinde aus dem Gendersternchen oder -Doppelpunkt machen.

    Das Sternchen ist nicht Barrierefrei. Allerdings wird der Doppelpunkt von Blinden empfohlen, da dieser zu einer Sprachpause führt und so dem erwünschten Glottisschlag nahe kommt.

    Ich bin immer noch bei "Mensch", das gilt für alle.

    Aber dann wird es bald auch Gutmenschen geben, die "Menschin" einführen wollen.

    "Das Mensch" kann immerhin ausschließlich für weibliche Personen verwendet werden. Aber ob das so gern gesehen wird? Ist ja nicht so nett gemeint

    Auf jeden Fall halte ich Ehepartner für eine bessere Alternative als Ehefrau.

    Aber unsere Sprachkäpsele könne ja gerne ein perfekte Alternative vorschlagen und dem Finazamt vorschlagen.

    Wenn man auf den Gagastern Ehepartner*in verzichten will gibt es noch die Option

    "im Ehevehältnis lebende 2. Person"

    Gute Geräte kaufen, auf den Toner achten, gutes Papier kaufen. Geräte sauber halten.

    Ich arbeite bei einer Behörde. Billig ist gut!

    Ob die Geräte überhaupt irgendwann mal gereinigt oder nur alle x Jahre ausgetauscht werden weiß ich auch nicht.

    Mir wäre da ne Lüftung lieber, aber wie gesagt ist halt nur Bauchgefühl.

    Mein Vorgänger und auch die andern Fachkräfte sind auch immer bei "niemals in geschlossenen Räumen"

    Meine Antwort basiert auf meinem Bauchgefühl. Der Kopierer soll in einem dauerhaft abgeschlossenen Raum stehen, zu dem nur die Mitarbeiter der Abteilung zugriff haben.

    Somit wird dieser Raum niemals gelüftet. Dort arbeiten auch sehr druckfreudige Menschen.

    Und nur so Türschlitze bringen für den Luftaustausch ja auch nicht viel

    Hallo zusammen,

    an mich wurde die Frage herangetragen, ob ein Multifunktionsdrucker in einem innen liegenden unbelüfteten Raum aufgestellt werden kann. Meine Antwort war natürlich nein.

    Der alternative Stellplatz im Flur ist auch nicht besser, also müssen wir diesen innen liegenden Raum nutzen.

    Die Gebäudeverwaltung hat mittlerweile eingesehen, dass dieser Raum belüftet werden muss und machte nun den Vorschlag einfach ein Lüftungsgitter in die Tür einzusetzen. Das ist mir jedoch zu wenig.

    Im benachbarten Serverraum ist eine Klimaanlage installiert. Nun stellt sich die Frage, ob man die Raumlüftung an diese Klimaanlage anschießen kann.

    Ich hab bei meiner Recherche bisher nichts konkretes zur Belüftung gefunden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Viele Grüße

    Vielleicht ist die GBU ja für die Behörde.......

    Wir sind die Behörde :44: und intern müssen wir dieses bescheidene Programm verweden.

    Ist aber sicher auch einfach Typ Abhängig. Ich mag keine GBs die auf den Gefährdungsfaktoren basieren. Vorallem dann nicht, wenn es den Anspruch gibt pro Arbeitsbereich nur eine GB zu machen.

    Bei uns sollen die Abteilungen selbst die Durchführung der GB übernehmen. Das funktioniert zwar nur leidlich, aber wir arbeiten dran.

    Zugriffe können wir nahezu unbegrenzt verteilen. Das ist also nicht das Problem.

    Ich persönlich komme mit GBs die die Gefährdungsfaktoren als Grundlage haben nicht so zurecht. Da hat man dann am Ende für einen Arbeitsbereich 20 GBs weis sonnst unübersichtlich wird. Ich habe in meiner Word Datei einfach frei die Gefährdungen beschrieben. Das geht aber meiner Meinung nach ohne fundiertes Fachwissen nicht so gut.

    Ich habe bei uns bewusst die Neuerungen der Arbeitsschutzverordnung nicht kommuniziert. Und ich habe das Glück, dass es eh niemand checkt, dass wir uns nach der richten.

    Bei uns gilt daher: Tragepflicht von Masken außerhalb des Büros bzw. sobald man bei Besprechungen den Sitzplatz verlässt.

    Lockerungen haben wir seit Ewigkeiten keine mehr vorgenommen. Bei uns wird eher eine zusätzliche 3G- Pflicht überlegt.

    Ich bin beim Gendern voll dabei.

    Unsere ehemalige Beauftragte für Chancengleichheit hat da großen wert drauf gelegt. Der Inhalt bei den Texten konnte so frauenfeindlich sein wie er wollte hauptsache gegendert.

    Ich nutze Beschäftigte und Führungskräfte. Allerdings ist mir noch nichts kluges bei der/dem Betriebsärztin/Betriebsarzt eingefallen.

    Ich persönlich bin auch kein Freund (oh ups bin ja weiblich also ähhh) keine Freundin die eh schon unbeliebten Gefährdungsbeurteilungen zu gendern, damit man sie gar nicht mehr lesen kann und will.

    Immerhin beschränkt sich das Gendern bei uns noch auf Männlein und Weiblein ist also sowieso völliger nonsens.