Beiträge von HenniK

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    ich habe auch eine Frage bzgl. der Aufschlagrichtung von Fluchttüren. Innerhalb des Gebäudes gehen alle Fluchttüren nach außen auf. Die Mitarbeiter müssen dann allerdings über den Innenhof des Gebäudes zum Sammelplatz durch ein Tor gehen. Dieses hat zwar ein Antipanikschloss. Allerdings öffnet das Tor nach innen, also nicht in Fluchtrichtung. Dies wurde wohl bei der Erstellung des Gebäudes (vor ca. 25 Jahren) so abgenommen und nicht bemängelt. Allerdings gibt es dazu kein Protokoll o. Ä., so dass wir keinen schriftlichen Nachweis haben. Gibt es dazu eine Regelung? Der Innenhof ist ziemlich groß. Es kann also nicht zu einer Massenansammlung vor dem Tor kommen.

    Viele Grüße

    Wir überlegen auch einen Firetrainer etc. anzuschaffen, da wir ca. 1.400 MitarbeiterInnen schulen müssen und man so flexibler Schulungen anbieten könnte. Kennt sich jemand mit den rechtlichen Folgen aus? Was passiert, wenn sich ein Mitarbeiter dabei verletzen sollte? Wer haftet in diesem Fall? Ich hab da noch meine Bedenken und würde daher lieber weiterhin von einer Firma unterweisen lassen.

    Nicht dass wir uns falsch verstehen. Hier geht es um die Schulung der "allgemeinen" Mitarbeiter, nicht um die Brandschutzhelfer. Für die Ausbildung der Brandschutzhelfer hatten wir einen externen Anbieter beauftragt. Aber so im Vergleich war die Leistung des externen Anbieters weder schlechter noch besser als die der Freiwilligen Feuerwehr. Ich sehe es also nicht so, dass die Freiwillige Feuerwehr dazu nicht in der Lage sei. Aber da haben Sie wohl andere Erfahrungen gemacht.

    In der Ausbildung zur Brandschutzbeauftragten hatten wir nur sehr kurz einen praktischen Teil, also dem Umgang mit dem Feuerlöscher. Aber evtl. ist dies auch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich?! Deswegen bin ich für einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

    Es geht hier lediglich um den praktischen Teil, heißt Übung im Umgang mit dem Feuerlöscher. Und das finde ich mit einem Firetrainer besser als quasi nur einmal so zu tun, als ob man ein Feuer löscht.

    Und ja, die Unterstützung ist kostenfrei.

    Allein wirst du das mit 40-50 Teilnehmern natürlich nicht schaffen.

    Unser Ablauf gibt ausreichend Raum für Fragen, und die kommen auch.

    Darüber hinaus sind wir nicht weg, sondern in der Dienstzeit immer erreichbar. Wir sind in der Ausbildung zwar ein Team von sechs Leuten, aber insgesamt 28 Kollegen, die als Ansprechpartner fungieren.

    Wenn man nur in einem "Betrieb" tätig ist, dann geht das sehr gut - zumindest bekommen wir das hin.

    Guten Morgen,

    so ausführlich werde ich das wohl allein leider auch nicht schaffen, da ich die einzige Brandschutzbeauftragte bin und somit auch allein zuständig für die Ausbildung der Brandschutzhelfer etc.. Daher hole ich mir gern die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr, die das auch sehr gut machen und Firetrainer und Co mitbringen. Ich habe leider auch keinen Raum, in dem ich die ganzen Sachen lagern kann :(

    Ich bin selbst an der Ausbildung der BSH für eine Landesverwaltung beteiligt. Beteiligt, weil wir ein Team sind. Wir haben für den praktischen Teil der Ausbildung einen Feuerlöschtrainer und Übungsfeuerlöscher (Dauerdruck und Auflade...). Hier ist der Nutzen des Feuerlöschtrainers durchaus gegeben, und wir haben ein sehr positives Feedback für die gesamte Schulungsveranstaltung.
    Der Nutzen fängt schon damit an, dass die meisten zum ersten mal einen Feuerlöscher in der Hand haben und ein Stück damit laufen müssen. Da wird das tatsächliche Gewicht erst bewusst.
    Das Löschen selbst, wollen einige dann auch wirklich mehrfach wiederholen.
    Für einen "Betrieb" wie das Land oder auch große Verwaltungseinheiten hat der Trainer durchaus Nutzen, jedenfalls zeigen das meine Erfahrungen und die meiner Kollegen.

    Hallo Anni1,

    wir hatten auch überlegt einen Firetrainer anzuschaffen, da wir viele MitarbeiterInnen zu unterweisen haben (ca. 2.000 bei Anfrage und dann ca. 200 Brandschutzhelfer regelmäßig). Wie verhält es sich mit der Wartung des Trainers? Gibt es spezielle Lagerungsanforderungen (gerade was die notwendige Gasflasche betrifft). Ich denke wenn man pro Lehrgang ca 15 Personen ausbilden möchte, benötigt man doch mind. 6 Übungslöscher, oder? Bisher habe ich immer die Freiwillige Feuerwehr gebeten, mich bei dem praktischen Teil der Ausbildung zu unterstützen. Aber um spontan eine Übung durchführen zu wollen, benötige ich eine andere Lösung. Für einen Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar:-)