Das mit dem Blitz ist ne gute Idee für den schnelltest 😁👍
Beiträge von Kinzig
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Ahoi
Bin auf einem Schiff tätig mit viel Fahrgästen
Dort haben wir einen Fahrstuhl. Personal hat derzeit dafür keine Ausbildung und jeder fummelt daran rum wenn er hängen bleibt . Unsere leitende Sifa meint es wäre in dem Sinne kein Arbeitschutzthema . Ich sage doch ,weil Personal und Fahrgäste gefährdet werden können durch Fehlbedienung. Ich sage die Kollegen benötigen eine Ausbildung vom Betreiber. Sehe ich das richtig ? So sagt es der Text den ich drann hänge .
Gr
Befähigte Personen werden auch bei Aufzügen tätig
Aufzugsanlagen sind grundsätzlich gefährlich. Deshalb hat der Gesetzgeber sie als überwachungspflichtige Anlagen eingestuft. Überwachungspflichtige Anlagen sind grundsätzlich durch Sachverständige zu prüfen. Bei Aufzugsanlagen hingegen kommen auch befähigte Personen zum Einsatz – allerdings weniger als Prüfer. Die Verantwortung für die Sicherheit eines Aufzugs trägt zunächst der Betreiber. Er ist dafür verantwortlich, dass der Aufzug sich in einem ordnungsgemäßen Zustand befindet. Der Betreiber muss organisatorische und sicherheitstechnische Anforderungen erfüllen, damit der Betrieb des Aufzugs möglich ist. Rechtsgrundlagen sind die §§ 4, 9 und 12 der Betriebssicherheitsverordnung. Diese werden durch die Technischen Regeln für Betriebssicherheit 3121 „Betrieb von Aufzugsanlagen“ und 1203 „Befähigte Personen“ ergänzt.
Der Betreiber beauftragt geeignete Personen
Für drei Tätigkeiten soll der Betreiber – sofern er die Aufgaben nicht selbst übernimmt – geeignete Personen (befähigte Personen) beauftragen. Im Einzelnen sind dies:
Beaufsichtigung der Aufzugsanlage
Durchführung regelmäßiger Kontrollen
Befreiung von eingeschlossenen Personen.
Um sich für die Aufgabe zu befähigen, müssen die Personen verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Sie müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben. Wichtig: Vor Aufnahme ihrer Tätigkeit müssen sie besonders unterwiesen werden. Diese Unterweisung kann auch durch Sachverständige oder die Hersteller- bzw. Montagefirma des Aufzuges erfolgen. Die Unterweisung ist zu dokumentieren. Am Betriebsort der Aufzugsanlage ist eine Liste mit den Namen der unterwiesenen Personen zu hinterlegen. Die Unterweisung ist nach einer Änderung des Betreibers, im Übrigen regelmäßig, zu wiederholen.
Aufgaben bei der Beaufsichtigung und Kontrolle der Aufzugsanlage
Die auf diese Weise befähigten Personen sollen in einem – für die Aufzugsanlage angemessenen – regelmäßigen Zeitabstand den Aufzug kontrollieren und beaufsichtigen. Vordringlich kontrollieren sie, ob die Zugänge zum Fahrschacht, zum Triebwerk des Aufzuges und zu den Schalteinrichtungen sicher und frei zu begehen sind. Sie prüfen, ob der Fahrkorb nicht anfahren kann, wenn eine Schachttür geöffnet ist. Im Gegensatz dazu, darf sich eine Schachttür nicht öffnen, wenn der Fahrkorb sich nicht in der Entriegelungszone befindet. Sie prüfen, ob die Notrufeinrichtung funktioniert und der Notbremsschalter und der Tür-Auf-Schalter wirksam sind. Auch die Fahrkorbbeleuchtung gehört zum Kontrollumfang. Art, Umfang und Frist der Kontrollen ergeben sich auch aus der Gefährdungsbeurteilung. Es wird empfohlen, die Durchführung und das Ergebnis der Kontrollen zu dokumentieren.
Was ist bei einer Notbefreiung aus Aufzügen zu tun?
Der Betreiber hat bei jeder Aufzugsanlage deutlich sichtbar ein Hinweisschild anzubringen, auf der der Name und die Telefonnummer der beauftragten Personen zu erkennen sind, die für den Fall der Notbefreiung zur Verfügung stehen. Die Befreiung von Personen muss jederzeit vorgenommen werden können. Nach einer Personenbefreiung darf eine Aufzugsanlage erst dann wieder in Betrieb genommen werden, wenn die Ursache der Störung entfernt und ein sicherer Betrieb gewährleistet werden kann." -
Bei uns wurde ein lokaler Optiker mit einbezogen. Dieser hat für jeden Mitarbeiter die passende Brille gemacht . Somit war jeder zufrieden. Als Preis wurden 300 Euro festgelegt . Was darüber hinaus geht hat jeder selber getragen. Hat aber immer gereicht .
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Danke für die schnelle Antwort
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Habe sie mir mal durch gelesen . Thema Ausbildung und Qualifikation.
Bei uns heisst es immer das jemand mit Zugführerausbildung einer FFW Brandschutzbeauftragter machen darf . In dem Schreiben steht das er qualifiziert ist die Ausbildung zu machen . Also kommt er ja nicht um die Ausbildung zum Brandschutzb. rum . Oder sehe ich das falsch . Grosse
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Glückwunsch. Denke es besteht jeder in der alten Ausbildungsform. Also für die wo es noch machen müssen ,keine Panik. Sie sind alle schon so auf das neue System fixiert
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Problem ist die Zeit der Kollegen. Wenn sie im Stress sind, haben sie kaum Zeit zum Hände waschen. Da ist Desinfektionsmittel eine schnelle Lösung um ihnen die Möglichkeit zu geben . Thermopapier ist nunmal sehr umstritten . Es geht lediglich um die Kombination. Handschutzctrme nach dem Desinfektionsmittel wäre auch eine Idee.
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Ahoi
Bei uns (Schifffahrt) benutzen die Kassiermatrosen einen Fahrscheindrucker mit Thermopapier. Jetzt würden wir gerne Desinfektionsmittel auf die Schiffe machen , da die Kollegen sehr viel mit Geld hantieren . Einige Kollegen machen Panik ,da das Thermopapier angeblich nicht unbedenklich ist. Ich habe bei der DGUV nicht so richtig eine Antwort gefunden was dieses Papier angeht . Schädlichkeit ect. .Es geht vor allem um die Verbindung mit Desinfektionsmittel. Da dieses die Haut schwächt und Schadstoffe vom Papier in die Haut gelangen könnten .
Kennt sich da jemand aus ?
Grüsse vom See
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Ahoi
Psychologischer Ersthelfer ist ne klasse Sache . Werden wir bei uns im Betrieb auch machen .
Schreibe gerade meine Praktikumsarbeit über das Thema Seelsorge.
Grüssle
Sehr zu empfehlen
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Eben . Auf den Seiten ist überall noch das alte System.IAG macht auch erst Pilotprogramme
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Ahoi
In Dresden wurde immer von einem neuen System in der Ausbildung geredet. Auf den Seiten der BG sind derzeit die aktuellen Systeme beschrieben .
Angeblich muss man dann mehr Berichte schreiben und weniger Unterricht . Bei uns im Betrieb ist geplant noch ein paar Sifas auszubilden .
Weiss jemand ab wann das neue kommt oder welche BGs das schon machen ?
Grüsse
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Ahoi . Super Truppe hier die immer schnell hilft .Viel Erfolg
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Hatte Termin mit meinem APler. Genialer Typ. Der hat es gleich dem Schifffahrtsamt vorgestellt . Ist total begeistert . Bin gerade dabei .Danke für eure Motivation und Kritikpunkte
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Es gibt ein uns im Betrieb sowas noch nicht. Dies möchte ich ändern . Derzeit gibt es nur eins vom Rot Kreuz. Wenn man Mitarbeiter ausbildet ,haben die Patienten es leichter
sich darauf einzulassen. Mitarbeiter kennt man und kann leichter mit denen reden als wenn ein fremder kommt. Spreche aus Erfahrung nach 30 Jahren Feuerwehr
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Also auf die Eingangsfrage bezogen:
Von was für Todesfällen reden wir hier Kinzig?
Wenn Personen/Menschen auf einer Fähre, in einem Bus etc.pp. sterben, ist das nicht schön - aber menschlich! Da muß und werde ich als AG keine Aktion starten oder Ressourcen vorhalten, um mein Begleitpersonal seelsorgerisch zu unterstützen.
Habe ich, wie z.B. bei der DB, mit "Personenschäden" zu tun, sieht die Welt wieder anders aus.
In diesem Sinne
Der Michael
Wir haben Suizide und Unfälle im Schiffsbereich zum Beispiel. Es geht darum das der AG sich direkt um die Mitarbeiter kümmert . Stellt die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeitet schneller wieder her . Es geht aber auch um Todesfälle z.B. im Bereich Bäder ,E Monteure . Ein großer Bereich wo viel passieren kann . Mitarbeiter mussten letztes Jahr ein Flugzeug aus dem See bergen . Da es ein psychischer Ausnahmezustand ist ,bin ich dafür das der AG da direkt reagiert .
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habe ein Kriseninterventionteam vom Rot Kreuz an der Seite,die mir Unterstützung angeboten haben
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Ahoi
Komme vom Bodensee und fahre eine Fähre.
Bei uns kommt es hin und wieder vor das einer stirbt . Viele Touristen . Bisher werden die Kollegen damit alleine gelassen . Das möchte ich ändern. Deshalb würde ich gerne ein Konzept zur Krisenintervention und Seelsorge aufstellen .
Denke das ist ist gutes Thema für den Praktikumsbericht .
Damit wird den Kollegen direkt geholfen . Wir sind Stadtwerke. Daher könnte man das Konzept nacher auf den ganzen Konzern ausweiten .
Mein Vorbil ist da ein wenig der Notfallmanager de Bahn . Einer kommt vor Ort und nimmt dem Mitarbeiter raus . Kümmert sich um alles .
Bus
Gaswerk
E-werk
Bäder
Schifffahrt
Weites Spektrum mit Handlungsbedarf
Was haltet ihr davon
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super geschrieben . Werde diese mir zur Hand nehmen . Bin damit im November drann
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da bin ich gerade in de IAG zur 2 wöchigen Präsenzphase
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Willkommensuper Leute hier.Die helfen hierjederzeit