Beiträge von c.b.

ANZEIGE
ANZEIGE

    Moin miteinander,

    meine Vorstellung ist schon längst überfällig.

    Ich bin schon ein paar Monate online bzw. Mitglied dieser netten Gruppe, die mir schon das eine oder andere Mal weitergeholfen hat und auch umgekehrt.

    Ich heiße Christoph und bin im Bereich Arbeitssicherheit für den Freileitungsbau und Sand- und Kiesgruben tätig.

    Ich komme aus der Nähe von Leer in Ostfriesland.

    Ich bin AMS Beauftragter und habe AMS Bau inkl. SCC in unsere Firma eingeführt und dieses auch schon mehrfach durch die Re-Zertifizierung geführt.

    Falls jemand Fragen hat, ich beantworte diese gerne.

    Viele Grüße

    c.b.

    Hallo Anja,

    ich bin nicht ganz sicher aber ich meine, dass ich auf der Bauma einen Helm gesehen habe, der deinen Anforderungen entspricht.

    Ich hatte mir eine Visitenkarte mitgenommen, diese habe ich im Büro liegen.

    Ich schick Dir die Kontaktdaten, sobald ich wieder im Büro bin.

    Viele Grüße

    C.b.

    Moin Alex,

    bei der BGHM & BGETEM liegt meine Quote bei 100% Zufriedenheit.

    Gruß

    Thomas

    Moin Thomas,

    diese Aussage unterstreiche ich zu 100%.

    Bin in Bad Münstereifel und in Schwelm zum Seminar gewesen diese sind super gewesen.

    Die Bildungsstätten sind ebenfalls klasse.

    Besonders das Team in Schwelm ist super.

    Gruß

    c.b.

    Danke für den Tip. Klingt gut.

    Kannst Du mir auch sagen unter welchem Namen oder Seminarnummer dieser Lehrgang in der Liste der BG zu finden ist ?

    Hallo,

    ja klar,

    Seminar 1 Woche = SF-PV-Ü.1

    Seminar 2 Woche = SF-PV-Ü.2

    einfach anfragen und die Dringlichkeit sowie die Vorteile für die Firma erklären.

    Bad Münder Frau Pflug 0511/ 987-2521

    Haan Frau Baas-Bergner02129/ 576-113

    Jößnitz Frau Adelmann 07031/ 625-202

    Viel Erfolg!!!

    Gruß

    C.B.

    Das beschriebene Branchenübergreifende Seminar wollte ich auch besuchen. Leider hatte meine TAP etwas dagegen und verweigerte seine Zustimmung.

    Ich schätze die Chancen, dieses begehrte Seminar ohne Empfehlung des TAP buchen zu können, als sehr gering ein.

    Grüße,

    CW

    Hallo,

    Ich habe vorab kein Kontakt zum TAP gehabt.

    Habe das Seminar direkt angefragt und durch ein paar Beispiele die Dringlichkeit erklärt (Vorteil für Firma).

    Im Rahmen der SiFa Ausbildung bei der BG BAU (Bad Münder) hatte kein anderer Teilnehmer Interesse für dieses Branchenübergreifendes Seminar.

    Nur zur Info.

    Gruß

    C.B.

    Als erstes würde ich die Rechnung nicht zu 100% bezahlen, da der Hersteller sonst keine weiteren Ambitionen mehr hat euer Problem zu lösen.

    Ohne Unterlagen keine Betriebsanweisung, Unterweisung usw. möglich.

    Daher darf an dieser Maschine nicht gearbeitet werden.

    Der Hersteller ist in der Pflicht, dieses steht ganz eindeutig in der Maschinenrichtlinie geschrieben.

    Was steht z.B. im Angebot, Lieferbedingungen, Auftrag oder oder oder???

    Die Maschine sollte vorerst nicht zum Einsatz kommen und gesperrt werden.

    Hallo Ully,

    du kannst z.B. auch ein Branchenübergreifendes Seminar machen (BG BAU / BG ETEM / BGHM), dann hast Du alle drei Teile in zwei Wochen.

    Das Seminar kann ich ihnen nur empfehlen.

    Wir sind eine kleine Runde von 12 Teilnehmern gewesen.

    Die erste Woche ist bei der BG ETEM in Bad Münstereifel und die zweite Woche bei der BGHM in Schwelm gewesen.

    Das Seminar wird noch weiterhin angeboten.

    Schwelm hat mir persönlich am besten gefallen, ein sehr schönes Schulungszentrum.

    Die Gastdozenten der BG Bau kommen in beide Schulungszentren.

    Viele Grüße

    Christoph

    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob die Zeit, die man nach einem Wegeunfall beim Arzt sitzt als Arbeitszeit angerechnet werden muss. (Mitarbeiterin ist selbständig nach Wildunfall zum Arzt gefahren. Es war alles in ordnung sie ist nicht krankgeschrieben.)

    Grüße

    Moin, wie es rechtlich ist kann ich nicht sagen, dass kann nur ein Anwalt.

    Wenn die Mitarbeiterin die Arbeit wieder aufgenommen hat..... (Zahlen wir die volle Zeit als Arbeitszeit).

    Wie würden sie sich fühlen?

    Erholungsurlaub ist es nicht!!!

    Sie hätte sich ja bestimmt auch krankschreiben lassen können, damit wäre keinen geholfen.

    Hallo,

    vielen Dank für die BA. Die helfen mir gerade im Moment super weiter. Hat einer von euch zufällig noch eine Gefährdungsbeurteilung für Lastenhebemagnete mit Hebel bis 200 kg.

    hier habe ich noch eine Bedienungsanleitung gefunden: hier klick irgendwie finde ich da nichts von Herzschrittmachern.

    Danke Michael

    Was haben sie für einen Magneten im Einsatz?

    Ich hätte da eventuell noch Unterlagen für sie!?!?

    Es geht aber nicht nur um Herzschrittmacher, sondern auch um andere Implantate.

    Ich bin selbst Implantatträger und habe mich sehr in dieses Thema (Magnet/Implantate) eingelesen.

    Hallo miteinander,

    Es ist zwar ein wenig am Thema vorbei aber wir überlegen auch, zukünftig solche Maschinen einzusetzen.

    Haben Eure Mitarbeiter eine Schulung gemäß der DGUV Grundsatz 308-009 „Qualifizierung und Beauftragung der Fahrerinnen und Fahrer von geländegängigen Teleskopstaplern“ besucht?

    Wie läuft die Ausbildung ab und wie ist das mit den Vorkenntnissen zu bewerten?

    Müssen langjährige Mitarbeiter, welche schon seit Jahren Stapel und Hubarbeitsbühnen bedienen (Ausbildung vorhanden) eventuell auch noch eine Ladekran Ausbildung besitzen, genauso an dieser Ausbildung teilnehmen?

    Oder ist eine qualifizierte Schulung bzw. eine Einweisung am Gerät vom Hersteller ausreichend?

    Welche Grundstufe ist hier anzuwenden?

    Es soll kein Korb oder ähnliches zum Einsatz kommen, die Maschine soll nur mit einen Harken (für Anschlagketten) ausgestattet werden, um Stahlträger zu montieren.

    Dadurch könnten wir flexibler an Stahlkonstruktionen arbeiten und der Ladekran würde nur noch zur Vormontage benötigt werden.

    Vielen Dank im Voraus...

    Viele Grüße