Beiträge von _melanie_

ANZEIGE
ANZEIGE

    ergänzend: die Fachkraft für Arbeitssicherheit ist nicht der passende Ansprechpartner für Gefahrgut. Dafür sieht das Gefahrgutrecht den Gefahrgutbeauftragten (für Straße, Schiene, Binnenschiff und See gemäß GbV) vor. Sucht euch also einen Gefahrgutbeauftragten mit den für eure Verkehrsträger, mit denen ihr eure Stifte transportieren wollt, passenden Qualifikationen. Dieser kann euch dann auch gleich bei den erforderlichen, von den Verkehrsträgern abhängigen Gefahrgut-Unterweisungen unterstützen.

    Gibt es im Netz eine Übersicht über Gefahrgutbeauftragte? Wir sitzen in der Nähe von Nürnberg.

    Hallo zusammen,

    wir haben, auch nach Abstimmung mit unserer externen Fachkraft für Sicherheit, Unsicherheiten bei der Beurteilung, ob wir unsere Stifte als Gefahrgut versenden müssen oder nicht.

    Es geht um Lackstifte mit einem Inhalt von 2,5 ml pro Stift.

    Im SDB sind folgende Angaben zu finden:

    UN 1263

    3 (F1) flammable liquids

    Verpackungsgruppe III

    Limited quantities LQ 5L

    Excepted quantities EQ Code : E1, Max. net quantity inner packaging 30ml / outer packaging 1000ml

    Worauf beziehen sich die Angaben 30 ml und 1000 ml genau?

    Ist es von unserer Liefermenge abhängig, ob ein Gefahrgut-Transport vorliegt oder nicht oder sind wir mit 2,5 ml pro Stift grundsätzlich unter allen erforderlichen Grenzen?

    Laut unserem Lieferanten handelt es sicht grundsätzlich nicht um Gefahrgut, da es sich bei Stiften um Erzeugnisse handelt. Ist die Einstufung nach REACH bzgl. Stoff, Gemisch oder Erzeugnis hier tatsächlich relevant?

    Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen!

    Viele Grüße

    Melanie

    Danke für Eure Einschätzungen!

    Eine Begutachtung durch die BG als Alternative zur normalen Zertifizierung klingt schon mal richtig gut!

    Wir werden uns mal anschauen, wo wir ggf Lücken zu den 45001-Anforderungen haben und diese wenn sinnvoll mit der 14001-Einführung berücksichtigen. Das wäre zumindest mal mein Plan aktuell ; ))

    Hallo zusammen,

    wie erhalten vermehrt Kundenanforderungen in Bezug auf eine 45001-Zertifizierung.

    Wir sind aktuell nach 9001 zertifiziert und möchten bis Ende 2024 auch die 14001 zertifizieren lassen. Ich bin QMB und werde voraussichtl. auch für UM zuständig sein.

    Wir haben eine externe SIFA, regelmäßig ASA-Sitzung und haben kein Problem mit Arbeitsunfällen.

    Unabhängig von dem Papier an der Wand, welchen Mehrwert bringt denn eine 45001-Zertifizierung in der Praxis tatsächlich? Wie sind denn hier eure Erfahrungen im Vergleich Vor und Nach einer Einführung/Zertifizierung der 45001?

    Würdet ihr eine Einführung und Zertifizierung empfehlen, wenn es nicht um eine Kundenanforderung gehen würde und falls ja, warum?

    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

    Im April haben wir die nächste ASA-Sitzung, in der wir das Thema dann durchegehen werden.

    Viele Grüße

    Melanie

    Hallo E.weline,

    zu Punkt 1:

    genau, wir ändern nicht an der Rezeptur, zu den Stiften oder dem Kleber gibt es z.B. noch andere Artikel und das wird dann als Set an die Kunden verkauft. Die Produktnummer vom Lieferanten (aus dem Lieferanten-SDB) ist nirgends für den Kunden ersichtlich. Die Kunden sollen nicht wissen, wer die Lieferanten sind. Wir geben daher uns als Hersteller an.

    zu Punkt 2:

    Wir geben unsere Telefonnr. an.

    zu Punkt 3:

    Ja, auch die SDB aus China können zum Teil gar nicht 1:1 weiterverwendet werden. Daher auch die Lösung über externe Dienstleister, um hier rechtssicher zu sein.

    Viele Grüße

    Melanie

    Hallo Melanie,

    ihr könntet doch eine Software zum (richtigen) Editieren der PDF's (ich denke, dass die SDB's so vorliegen) beschaffen, sowie eine weitere die den Schreibschutz aufheben kann ;-)).

    Die BAuA hatte in 2014 eine Auflistung für SDB-Software erstellt - da gibt's bestimmt eine Aktualisierung.

    Ein ehemaliger Kunde von mir hatte sich für ähnliche Konstallation eine Software (nn) beschafft - stöhnte aber über die Kosten - auch wg. der mehrfach jährlichen Datenbank-Aktualisierung.

    mfg

    Hallo Uwe,

    das wurde auch schon so gemacht. Ich finde das aber ziemlich schrecklich zum Kunden hin, wenn jedes SDB anders aussieht ; )

    Die BauA-Liste such ich mir mal raus, danke für den Tipp!

    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,

    ich war nach einem Jobwechsel länger nicht aktiv hier und habe aktuell eine Frage zum Umgang mit Sicherheitsdatenblättern:

    Wir vertreiben Artikel, die zum Teil reine Handelsware sind und zum Teil bei uns aus mehreren Komponenten (teils selbst hergestellt, teils Handelsware) zum Endprodukt zusammengestellt werden. Darunter sind z.T auch Stifte und Kleber, die wir nicht selbst herstellen sondern einkaufen.

    Dazu erhalten wir wo erforderlich von den Lieferanten (Import und EU) Sicherheitsdatenblätter.

    Da die Kunden von uns Sicherheitsdatenblätter über das Produkt mit ihrer Artikelnummer und Bezeichnung fordern, lassen wir aktuell die Lieferanten-SDB von externen Dienstleistern auf uns umschreiben und in die relevanten Sprachen übersetzen.

    Da das auf Dauer zum einen ziemlich teuer ist und zum anderen die Bearbeitungszeiten bei den Dienstleistern zwischen zwei und drei Wochen liegen, überlegen wir nun, das Umschreiben mit Hilfe einer Software selbst vorzunehmen.

    Wir müssen also keine Sicherheitsdatenblätter von Grund auf selbst erstellen, sondern nutzen die Einstufungen der LIeferanten.

    Kennt jemand passende Softwareanbieter für diese Anwendungsfälle? Wie lösen das andere Firmen, die eine ähnliche Vorgehensweise haben?

    Lieben Dank vorab für eure Rückmeldungen!

    Hallo ihr Lieben,

    ich gehe gerade eine Betriebsanleitung für eine Thermodruckpresse durch. Die Presse wird zum Aufbügeln im Textildruck eingesetzt.

    In der Betriebsanleitung ist unter Wartung folgendes angegeben:

    "Von Zeit zu Zeit ist es erforderlich, die beweglichen Teile an der Maschine (Hebelsystem) und die Federn an deren Befestigung zu ölen."

    Aus dieser Angabe kann ich keinen Wartungsrhythmus schließen. Habt ihr hier Erfahrungswerte zu dieser Formulierung?

    Vielen Dank vorab & liebe Grüße

    Melanie

    Hm, in der Norm ist ja im Prinzip vorgegeben, dass die oberste Leitung das Managementsystem regelmäßig bewerten muss. Wenn die Teamleiter das sind, ist die Normanforderung erfüllt.

    Unabhängig davon kann die Firma natürlich auch (zusätzlich) Bewertungen mit den Teamleitern und allen anderen durchführen wie sie möchte.

    Viele Grüße

    Melanie

    Hallo zusammen,

    wir stanzen (und bedrucken z.T.) Themotransferetiketten. Teils für den Eigenbedarf, aber auch für gewerbliche Kunden. Lieferantenseitig haben wir bereits auf BPA-frei umgestellt.

    Wir haben nun den folgenden Fall:

    Kunde hat Rahmenauftrag bei uns laufen, Etiketten sind bereits produziert. Material enthält Bisphenol A. Der Kunde möchte die Lieferungen aber erst 2020 abrufen. Soweit ich das richtig recherchiert habe, sind Produktion und Verkauf von BPA-haltigem Material ab 01.01.2020 verboten.

    Wie ist das dann mit unserem offenen Abruf zum Kunden hin? Dürfen wir das 2020 ausliefern und berechnen?

    Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung!

    Hallo ihr Lieben,

    könnt ihr ein Buch empfehlen für den Einstieg ins Thema Arbeitssicherheit? Ganz kurzfristig werde ich keine Weiterbildung zu SiFa machen, würde mich aber trotzdem gerne weiter in dieses Thema einarbeiten, gerade im Hinblick auf Gefährdungsbeurteilungen, Ergonomie / Arbeitsgestaltung. Weniger interessant sind erst mal Themen wir Brandschutz, prüfpflichtige Anlagen und techniklastige Aspekte.

    Viele Grüße & ein schönes Wochenende!

    Hallo ihr Lieben,

    weiß zufällig jemand, ob es Unterschiede in den gesetzlichen Vorgaben zum Umgang mit Gefahrstoffen zwischen Deutschland und Österreich gibt? Bin ich z.B. safe, wenn ich das vorhandene, rechtskonforme Gefahrstoffverzeichnis einer deutschen Firma für eine österreichische übernehme?

    Auf die Schnelle hat google mir nicht Hilfreiches geliefert, habe nach Unterschieden gesucht.

    Viele Grüße und einen schönen Feiertag,

    Melanie