Beiträge von E.weline

ANZEIGE
ANZEIGE

    Stammtisch-Gerede an:

    Das Problem ist nicht die ASR ... das Problem ist der Mensch, hier schlicht in Form von fehlender sozialer Empathie.

    Vielleicht sollte Verantwortlicher auch mal darüber nachdenken, dass einfache Schwingdeckeleimer eine gewisse Klientel durchaus zu "visuellen Kontrollen" verführen und somit auch Rückschlüsse auf den möglichen Nutzer gezogen werden.

    Es gibt deshalb Hygienebehälter, die durch einen sichtgeschützten Einwurf und eine Sicherung mit Schloss genau so ein Verhalten unterbinden.

    Wir reden hier von einem simplen Eimer... und dann sowas... da möchte man an der Menschheit zweifeln und wünscht sie sich auf die Bäume zurück.

    "visuell Kontrollieren", "Abschließen", "Beobachten"...

    Jeder!!!!! - ausnahmslos - hat eine Zeitlang in die Windel gekackt... und JEDER!!!! - ausnahmslos - wird es früher oder später wieder tun... So What?

    Eltern müssen jegliche Aussonderungen ihres Nachwuchses beseitigen und entsorgen und Erwachsene Kinder werden sich um die Pflege ihrer alten Eltern kümmern müssen... mit allem, was dazugehören wird (Körperhygiene, medizinisch, und, und, und...).

    Wer immer noch Zeit und Muse findest, die Hinterlassenschaften der Kollegen zu kontrollieren - gerne... (ich würde extra Smileys in die Windel "projizieren") ... aber derjenige macht sich doch erst recht lächerlich... und dann auch noch in der Belegschaft zu kommunizieren? Oh man...

    Stammtisch-Gerede aus.

    Nix mit Toiletten-Tür markieren - in jede Toilette so einen Eimer rein - den Betriebsrat bitten das in einer der nächsten Rundmails mit der vollen Bandbreite an Gründen zu kommunizieren (Diversität, medizinisch, altersbedingt) und dies als besondere Errungenschaft im Kampf um Fachkräfte publik machen...

    Erst einmal Willkommen im Forum...

    je nachdem, was genau dich bei der Arbeit mit jungen Menschen belastet hat muss dir aber klar sein: Auch als SiFa hast du es mitunter mit "verhaltensoriginellen" Personen, Mitarbeitern, Führungskräften und Unternehmern zu tun. Manche wollen nicht, können nicht... oder Sie würden gerne und kommen nicht weiter (da wird die Arbeitssicherheit gerne mal vor den Karren gespannt). Oder manche sind bockig und denken sich "jetzt erst recht" - da wird dann das "sich schneiden am Post-it" zur Katastrophe heraufstilisiert... oder du musst Dich mit Ignoranz befassen und Themen gefühlt immer und immer wieder von neuem beackern (also ob nach Arbeitsende eine Löschtaste gedrückt wurde).

    Denk daran: Die jungen Menschen von heute wären Dein Thema von morgen...

    Das muss dir auch bewusst sein...

    :516:

    In meiner jetzigen Firma wurde festgestellt, dass eine externe FaSi sehr teuer ist und eine interne FaSi vermutlich besser akzeptiert würde.

    ... und viel Glück und Durchhaltevermögen dabei. Wobei ich mich schon frage: wenn schon eine externe SiFa wenig akzeptiert ist... warum sollte es dann eine interne SiFa? Bei uns ist es genau anders rum: Wenn wir feststellen, dass unsere hier ein wenig beratungsresistent werden, dann holen wir erst recht Externe mit ins Boot... ;)

    Das gleiche bei mir... Bei der BG RCI als Naturwissenschaftlerin die Ausbildung absolviert (nach vorherigem Gespräch und Freigabe mit der Aufsichtsperson der BG)... anschließend einen kleine Abstecher in den öffentlichen Dienst gemacht (da auch was mit Naturwissenschaften zu tun gehabt) und nun wider zurück in den Schoß der guten BG RCI... nie hat auch nur einer Bedenken angemeldet... bis auf den öffentlichen Dienst, als es um das Gehalt gegangen ist - die wollen (ganz oldschool) durchweg Sicherheitsingenieure...

    Ich habe hier noch was gefunden....

    Hauptunterschiede in der Reanimation von Erwachsenen und Kindern

    "...Automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs) mit Kabeln für Erwachsene können für Kinder verwendet werden, aber ein AED mit pädiatrischen Kabeln (maximaler biphasischer Schock von 50 Joule) ist für pädiatrische Patienten bis zu 8 Jahren vorzuziehen...."

    Du würdest die Kinder also schon mal nicht brutzeln...

    Ich gehe auch davon aus, dass die modernen Geräte selbstständig eine Analyse durchführen und die Parameter anpassen können...

    ... eine klassische Frage an den Betriebsarzt...

    "Welche Unterschiede bestehen zwischen Kinderkörpern und Erwachsenenkörpern im Hinblick auf die Elektrische Leitfähigkeit?" - "Welche Schäden könnten ungewollt entstehen?" - "Was wiegt schwerer: Leichte Brandwunden an einem Kind mit immensem Selbstreparaturprogramm vs. Kind stirbt weil Anwender sich unschlüssig war..." Letzter Punkt ist ein wenig überspitzt, aber genau diese Unsicherheit wollen wir ja aus dem Weg räumen...

    Das ganze zielt auch ein wenig in folgende Richtung: Welche Unterschiede macht es, ob man eine 50 kg leichte Person da liegen hat, oder ob die Person 150 kg wiegt...

    Das Forum hat mich wirklich sehr begeistert und ich habe schon viele Anregungen für die nächsten Herausforderungen meiner Ausbildung gefunden.

    Auch ich werde gerne (soweit es ein Anfänger kann) meinen Beitrag leisten.

    :516: und keine Sorge... das geht ganz schnell, dass du mithalten kannst... manchmal schneller, als einem Lieb ist...

    Rauch ist aber schon mies... kommt überall durch... insofern hätte der Kollege schon ein stückweit recht... aber dass diese Schränke gar nichts bringen, wage ich zu bezweifeln.

    Diese Schränke können ja recht viel:

    - geben Signal bei Störung

    - Unterbrechen den Ladevorgang

    - sind für eine gewisse Zeit Feuerbeständig

    Wer kann, bekommt das in einem schnöden Raum mit Aufschaltung an die Brandmeldeanlage, gesonderter Brandabschnitt etc auch unter... aber wenn ich da von einer Werkstatt, einem Bürokomplex etc ausgehe... wer hat schon den Luxus und das sogar bei einem Bestandsbau. Und dafür sind doch die Schränke gemacht... der Ladevorgang bzw. die Lagerung wird überwacht und die Bauart ermöglicht die Rettung der MA... Das Sachschäden nicht vermieden werden können... ja, das bleibt bestehen...

    15 Monate Bewährung für zwei Leben..

    Ich denke da kommen noch weitere zivilrechtliche Verfahren auf denjenigen zu... Bei der BG RCI wurde uns der Hero-Glas Unfall von 2010 vorgestellt... auch da waren alle erbost, warum das Urteil so vermeintlich harmlos ausgefallen ist... und da hat die Referentin angemerkt, dass es nach der Urteilsfindung auf Nebenkriegs-Schauplätzen noch weiter gegangen wäre...

    Zur Zeit habe ich keinen Arbeitgeber.

    ...

    Brauche ich dazu einen Betrieb in dem ich schon angestellt bin, bevor ich die Ausbildung mache?

    ...

    Da du ja schon einiges auf diesem Gebiet gemacht hast ist Interesse und Fachbezug schon da. Du könntest dir einen Arbeitgeber suchen und mit ihm klären, dass du bereits SiFa-Tätigkeiten ausüben würdest und parallel dazu bei der zuständigen BG die Ausbildung absolvierst... die Bestellung käme dann nach 2 Jahren. Untätig herumsitzen machst du ja in der Zeit nicht...

    Wenn die Maschine damals ordentlich erklärt wurde, wurde auch beachtet, dass die vollständige Konformitätserklärung in der Anleitung zur Maschine enthalten sein muss. Sollte man mal hineinschauen.

    Na, davon gehen wir mal aus... aber der Kollege hat ein ganz anderes Problem:

    - Der Kunde ist nicht gerade sorgfältig mit seinen Unterlagen umgegangen bzw. die MA hat es nicht interessiert, was es da an Papieren gibt... verschwunden in den Unweiten eines Archives. Passiert - kenne ich auch... kriege ich jedes mal Pickel , wenn ich das mitbekomme. Soweit so schlecht... Wenn es eine Altmaschine ist... Risiko des Kunden... auf die Kulanz und Archivierungswut des Herstellers hoffen und gegen eine kleine Gebühr die Unterlagen noch einmal anfragen?

    ABER: Die Maschine ist noch nicht so alt...

    - Der Kollege hat nun festgestellt: Hopla.... wir haben da auch ein Problem, da wir unsere Unterlagen auch nicht finden (Server-Crash, aus Versehen durch den Schüler-Praktikanten gelöscht, die Dokumentation gab es nur in dem kleinen schwarzen Notizbüchlein des Kollegen der jetzt in Rente ist bzw. er hatte alles im Kopf...).

    Und nun?

    Aus dem Polizeibericht...

    polizeirevier-stendal_28_01_2024_pressemitteilung_berichtszeitraum-26-01-28-01-2024.pdf (sachsen-anhalt.de)

    Stendal: Schauspieler nach Verätzungen aus Krankenhaus entlassen | MDR.DE


    Fahrlässige Körperverletzung im Theater
    Stendal, Karlstraße, „Theater der Altmark“, 27.01.2024. 19:10 Uhr


    Durch das Krankenhaus Stendal wurde bekannt, dass drei Theaterdarsteller mit Verätzungen im Gesicht eingeliefert wurden.
    Diese hatten sie sich bei einer Theatervorführung zugezogen.
    Im Zuge der Aufführung hatten sich die Darsteller mit einer Mischung aus einer ascheähnlichen Substanz und Wasser das
    Gesicht eingerieben. Daraufhin erlitten alle drei Verätzungen im Gesicht. Am Vortag wurde schon mit einer Aschemischung
    geprobt. Hierbei sei es nicht zu solchen Verletzungen gekommen. Während der Vorführung verspürten die drei Darsteller ein
    Brennen auf der Haut. An den Händen, welche ebenfalls mit dem Gemisch in Kontakt kamen, waren keine Verletzungen
    ersichtlich. Eine mögliche chemische Reaktion mit dem verwendeten Make-Up ist nicht ausgeschlossen. Die Asche sowie das
    Make-Up wurden sichergestellt. Weiteres ist Teil der Ermittlungen. Eine Strafanzeige wurde gefertigt.

    Übrigens, Wasservollstrahl wird als ungeeignet beschrieben.

    Macht ja auch Sinn... für ein individuelles Produkt

    - Unsere Brandschutzhelfer werden nicht in der Nutzung des Wandhydranten ausgebildet

    - mit der Wucht einen kleinen Fahrrad Akku abzulöschen hätte was von Schmetterlingen nachjagen

    Wenn es jetzt aber größere Akkus wären, und die Feuerwehr müsste von außen über eine größere Distanz löschen, dann kann ich es mir schon vorstellen... bis zu dem Punkt, wo sie die Hütte abbrennen lassen...

    Hat man mal versucht, Akkus mit nassem oder feuchten Sand zu löschen?

    Klar! Dieser ist nicht gleich vorrätig, wäre aber machbar.

    Ich bin jetzt kein Fachmann, aber das würde wenn nur mit sehr feinem und sehr nassem Sand gehen... Nach der ersten durchgehenden Zelle wäre das enthaltene Wasser weg und dann hätte man nur noch Sand... vielleicht nach dem ersten Bedecken weiter mit zusätzlichem Wasser kühlen? Der Sand könnte als "Vermittler" dienen, um das Wasser an Ort und Stelle zu halten, so dass es nicht in alle Richtungen wegläuft. Gggf. könnte der Sand auch hilfreich sein, damit beim Explodieren wegfliegende Teilchen weniger weit fliegen...

    Schade, wenn jemand wegen so einer Banalität das Forum verlässt.

    Naja,... für ihn war es keine Banalität. Leider konnte er aber auch nicht abgrenzen, dass es Zeiten für den Stammtisch gibt und Zeiten für berufliche Belange und unter keine Umständen das eine in das andere einfließen darf... Achtung Stammtisch!!!!: irgendwie ist uns das abhanden gekommen und wir lassen solche Dinge viel zu sehr unser Leben und vor allem auch das Leben der anderen (und nur das finde ich persönlich zum Ko...en) einnehmen. Wir wären also wieder bei einer Art Spießbürgertum angekommen, wo alle Zäune gleich, jeder Sonntags in der Kirche sein muss, jeder vegan zu sein hat, ja keiner mit dem Flugzeug verreisen darf, in allen (!) 45 Kuchenspenden fürs gesamte Schulfest kein Gluten sein darf und am besten alle 30 Kinder auf dem 65,70 Euro teuren Klassenfoto mit Smileygesicht unkenntlich gemacht werden... Wie habe ich nur meine Kindheit überlebt... neben vollen Aschenbechern und offen herumstehenden Vodkaflaschen während der Familienfeiern... Stammtischgeschwätz-Ende...