moritz_p
An Zeit sollte es bei mir auf der Arbeit nicht mangeln, aber nur auf der Arbeit :D.
Die Dokumentation würde ich auch noch sauber hinkriegen, aber der ganze Ablauf halt…
MichaelD
Ehrlich gesagt habe ich das auch nicht ganz verstanden.
Oder wird da einfach drauf gesetzt, nach dem Motto, wenn die Kette überlastet wird und nicht reißt, kann bei einer normalen Belastung erst recht nichts passieren?
E.weline
Der Sicherheitsfaktor beträgt bei Anschlagketten 4:1, und bei Rundschlingen sogar 7:1, eine grüne Rundschlinge, 2 t Tragkraft, darf erst bei 14!! t reißen, das ist natürlich enorm.
jeske
Zum Thema Verantwortung: Ich habe keine Angst vor Verantwortung, im Gegenteil, übernehme sie gerne.
Wer sein Gebiet gut beherrscht braucht auch keine Angst zu haben das er irgendwann hinter schwedischen Gardinen landet.
Und wer Angst vor Verantwortung hat, sollte auch nicht die normale jährliche Sichtkontrolle machen und erst gar nicht SIFA werden.
Zum Thema zeitnahe berufliche Tätigkeit: Das ist überhaupt kein Problem, ich würde so eine Prüfung jährlich machen und jedes Jahr nur ein Drittel der im Umlauf befindlichen Ketten prüfen, somit wäre der Punkt zeitnahe berufliche Tätigkeit voll und ganz erfüllt
Kiter
Das Farbeindringverfahren ist mir bekannt, wird auch glaube ich bei Stapler-Gabelzinken so gemacht?
Nur ist dieses Verfahren sehr aufwendig (Reinigung, Eindringmittel auftragen, nochmal Oberfläche reinigen, und zum Schluss Entwickler auftragen),
und m.E. auf Grund der Form der einzelnen Glieder nicht gewissenhaft zu realisieren.
Vielen Dank für die pdf Datei.
Genau so etwas habe ich gesucht.
Hier wird ja bestätigt das so eine Belastungsprüfung zulässig ist:
5.2 Für die Prüfung auf Rissfreiheit sind nach DIN 685 zwei Prüfverfahren (5.2.1 oder 5.2.2) zu gelassen.
Weiter geht es mit 5.2.1
In unserem Fall, Güteklasse 8 muss die Kette dann mit dem 2 fachen Wert der Tragfähigkeit belastet werden. Im Anschluss an die Probebelastung kommt die Sichtprüfung gemäß Punkt 5.1
So, und 5.1 ist wirklich nur die Sichtprüfung, wie sie bei der jährlichen Prüfung vorgeschrieben ist.
D.h. wenn ich die Ketten entsprechend belaste, anschließend eine Sichtprüfung und Funktionsprüfung durchführe mit dem Ergebnis i.O., dann ist alles safe!
Klar, man kann immer etwas übersehen, aber das gilt auch für alle anderen Prüfungen...