Beiträge von Hermes91

ANZEIGE
ANZEIGE

    Also ich dachte ganz spontan an einen Steg. Natürlich sollte man auch überlegen, ob die Wanne so gestaltet werden kann, dass sich kein Öl im Laufweg ansammelt.

    Danke für deine Antwort

    War auch meine Idee-->wurde auch getestet aber leider kommt das Gemisch irgendwie von oben in Dampf vorm, da auf den Anlagen EPS geschäumt wird. Das setzt sich überall drauf ab.

    Guten Tag zusammen,

    ich habe ein Frage zu einer möglichen technischen Lösung und euren Erfahrungen. Wir haben innerhalb eines Betriebs eine größere Anlage aus der ein Wasserölgemisch ausdringt. Um die Ausbreitung zu verhindern wurde in Höhe des Sicherheitszauns ein ca.20cm hoher Rahmen gebaut der das Ölwassergemisch bei der Maschine hält. Wenn jetzt Mitarbeiter zur Maschine müssen, müssen sie durch das Ölwassergemisch laufen. Beim Verlassen des Bereichs, bleibt ÖL unter den Schuhen hängen(Rutschgefahr, Umweltgefahren).

    Nun ist es nicht möglich diese Anlage technisch soweit in Ordnung zu bringen, dass kein Öl mehr austritt und Mitarbeiter müssen zu Instandhaltungszwecken regelmäßig die Anlage betreten. Da die Mitarbeiter nicht immer die Schuhe wechseln können und sie nicht mit Lappen sauber genug bekommen(wollen) haben wir über eine technisch Lösung nachgedacht.

    Hat einer schonmal eine Schleuse oder Reinigungsstation für Schuhe gesehen, die dazu geeignet ist, Ölrückstände von Schuhen zu entfernen? Wir konnten erstmal keine gute Lösung finden.

    Viele Grüße

    Aus eigener Erfahrung halte ich nichts von einer Lockerung der Bekleidungsordnung. Bringt nur Missgunst unter den Beschäftigen. ,,Die Im Lager dürfen kurze Hosen tragen, und wir nicht

    Bei uns ist klar definiert, bei welchen Arbeiten Lockerung der Bekleidungsordnung möglich ist und bei welcher nicht. Das wird auch mit Begründung innerhalb der Unterweisung und der offenen Kommunikation so weitergegeben. Missgunst ist mir, wenn auch vorstellbar, im Unternehmen nicht bekannt.

    Grüße

    Bei mir in der Firma laufen solche Themen häufig in erster Instanz über ein "Gesundheitsteam"(Sifa, Werksleitung, Betriebsrat, Personalleitung) und natürlich leicht parallel über die ASA.

    Generell bin ich gerade auch ein paar Grundinformationen zur Psychischen Gefährdungsbeurteilung für das genannte Team am zusammenstellen. Wir haben da leider noch nichts:|

    Dabei interessiere ich mich auch für eine Workshoplösung, da ich weiß das das von der GL später besser angenommen wird(bei uns zumindest)

    Wie werden denn die Gruppen für einen Workshop ausgewählt? Werden dabei gezielt Leute aus artgleichen Abteilungen angesprochen oder fragt man in der Gruppe wer dazu Lust hat? Gibt es dabei Probleme, da die Anonymität nicht gewahrt wird(im Vergleich zum Fragebogen)?

    Ist es bei der Ausführung leichter das Thema über den BAD zu bearbeiten(Angebot besteht) oder sollte man sich hier eine spez. Firma suchen.

    Der Richter hat sich kurz den Sachverhalt angeschaut und entschieden dass die FASI überhaupt nicht involviert war, weil sie weder involviert war noch die Begebenheiten gekannt haben kann.

    Allgemein ist es doch in den meisten Fällen so, dass die Staatsanwälte erstmal groß Anlauf nehmen, um möglichst jemand schuldigen zu finden. Meist wird dann aber in der Gerichtsverhandlung festgestellt, dass die Schuld nicht bei dem Arbeitsschützer lag. Leider hat das bis dahin nur viel Papier gekostet und noch mehr Nerven(zumindest in den Fällen von den ich mitbekommen habe).

    Da kann ich Verstehen, wenn die ein oder andere noch nicht so gestandene FASI(wie ich), nach so einer Tortur den Job schon früh hinterfragt.

    Ich wünsche jedem der dort einmal durch muss viel Kraft und Zuversicht:thumbup:=O

    Einen schönen Guten Morgen :)

    Ich wollte den schönen Wochenanfang einmal nutzen um mich mal kurz bei euch vorzustellen.
    Ich bin Lars, bin 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Mittelhessen.
    Ich bin momentan als Ausbilder für gewerbliche Azubis und als Assistent im Arbeits-,Brand- und Umweltschutz tätig. Ich soll 2020 den Posten unserer jetzigen SiFa übernehmen und befinde mich seit Anfang des Jahres in der Ausbildung. Die LEK1 habe ich bereits absolviert :thumbup: .
    Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit heimlich mit ^^ , möchte aber in Zukunft, so gut es mein Wissensstand es zulässt, auch in diesem super Forum mitwirken.

    Freundliche Grüße an alle *TeTa*