Beiträge von Felidaea

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Daniel

    ich bin auch noch neu hier, aber sage schon mal sehr herzlich Hallo :)

    Zu Deiner Idee an sich kann ich nichts sagen, das überlasse ich den Menschen mit Erfahrung.

    Nur möchte ich gerne eine ganz persönliche Erfahrung zu solchen Wegen anmerken..

    Ich war in einem Unternehmen mit viel Gabelstapler Verkehr und entsprechend viele Waren hin - und hergeräumt wurden. Auch hier wurden (neben anderen Maßnahmen) Laufwege für die Fußgänger gekennzeichnet.

    Soweit auch alles gut... nur wurden die "Laufwege" so gewählt, dass sie eine gerade Linie mit den Betonpfeilern der Halle gebildet haben.

    Also kurz beschrieben: der Fußgänger geht auf seinem gekennzeichneten Weg und steht dann vor einem Betonpfeiler, muss den Weg verlassen (also auf die Fahrbahn treten) um den Pfeiler laufen um dann wieder auf dem Weg zu sein.

    Mag zwar für den Staplerverkehr die beste Lösung gewesen sein. Aber nicht wirklich für die Fußgänger.

    Danke für die Info :)

    Wobei ich nicht glaube, dass mein Arbeitgeber das wirklich möchte. Dann wäre ja niemand mehr hier, der die Bekleidung zertifiziert :saint::saint:

    Als ich im letzten Jahr vor einer drohenden Arbeitslosigkeit stand, da stand die Ausbildung zur Fachkraft zur Arbeitssicherheit ganz weit oben auf meiner Liste für das Arbeitsamt (zur Weiterbildung)

    Es gibt ja auch noch den "Fachberater für PSA", auch dies wäre ein Möglichkeitsvorschlag zur Weiterbildung gewesen.

    Es kam dann aber nicht so weit, ich wurde sofort wieder eingestellt und somit habe ich die Weiterbildungswunschliste erst mal nicht weiter verfolgt.

    Ich glaube, dass meine Vorstellung nun auch mal statt finden sollte.

    Das Form habe ich gefunden, weil ich seinerzeit auf der Suche nach Brandschutzverordnungen war, weil ich aus dem Nichts ein Lager auflösen sollte und ein neues Lager einführen ... war vom AG alles nicht wirklich durchdacht :(

    Diesen Job habe ich allerdings wieder verlassen und bin zu meinen Wurzeln zurückgekehrt.

    Meine Wenigkeit ist im Bereich der Zertifizierungen für Bekleidung und Handschuhe tätig.

    Ich bin eine von den Personen, die die Normen in Bekleidung/ Handschuhe umsetzt und bei den Instituten (notified bodys) einreicht, damit die Bekleidung oder die Handschuhe eine EU-Baumusterprüfbescheinigung bekommen.

    Die Basis meiner Arbeit ist die PSA-Verordnung (EU) 2016/425.

    Ich bin gelernte Damen-Schneiderin und Entwurfsdirektrice.

    Vor 20 Jahren bin ich bei einem Hersteller für Berufsbekleidung als Modellmacher gelandet und habe, im Laufe der Zeit, die Zertifizierungen der gefertigten PSA übernommen.

    Ich würde mich sehr gerne noch zur Fachkraft für Arbeitssicherheit weiterbilden, aber im Moment fehlt es mir am Geld und an der Zeit.

    Aber ich lese in diesem Forum trotzdem sehr gerne mit :)

    Nun ist der Brexit da... wie verhält es sich mit Zertifikaten für Persönliche Schutzausrüstung aus England?

    Eigentlich sind diese Zertifikate ab/ seit dem 31.01.2020 nicht mehr gültig.

    Wie wird aber damit in Realität umgegangen? Werden Zertifikate aus England noch akzeptiert oder gebt Ihr Rückmeldung, dass Unterlagen aus England nicht mehr gültig sind und fordert ein aktuelles Zertifikat für die PSA an?

    :/

    Ich hatte einen Test bei der Feuerwehr, man suchte einen Fachmann/ Fachfrau für PSA.
    Im Einstellungstest wurden aber keine PSA relevanten Dinge abgefragt, sondern danach, wer der Bürgermeister der Stadt ist, aus wie vielen Bezirken sich die Stadt zusammensetzt usw.

    Ein freundliches Hallo in die Runde,

    ich habe eine neue Stelle angetreten und muss ein textiles Lager neu strukturieren.
    Lager ist übertrieben, es ist mehr eine große Abstellkammer.

    Durch einen Zufall habe ich nun erfahren, dass es für das Lager nur eine Pflichtbrandversicherung vom Vermieter gibt.
    Die Textilien selber sind, lt. den Aussagen der Verantwortlich nicht versichert.

    Wenn es zum Brand in einem textilen Lager kommt, dann treten zum Einen gefährliche Stoffe aus (denke ich mal)
    Aber was ist nach dem Brand, die Ware sind Polyester-Baumwollmischtextilen.
    Bleiben dann Schadstoffe zurück, die dann auch nochmal für viel Geld entsorgt werden müssen?

    Eigentlich gehört der Brandschutz gar nicht zu meinen Aufgaben, aber wenn ich es nun schon anfasse, dann kläre ich auch die wichtigen Punkte Drumherum ab.