O wei.. Du tust mich richtig leid.
Ich stehe zwar auch oft auf verlorenem Posten, weil die Produktion partout nicht wirklich einsehen möchte, dass Herstellerinformationen zum Produkt gehören oder die GF fröhlich die Benennungen in den Kennzeichnungen ändern möchte.
Weil die Etiketten gehören doch uns, da können wir doch draufscheiben was wir wollen.
Überzeugt hat dann der Hinweis, dass man das Nummernschild auch kauft und trotzdem nicht verändern darf.
(Bei Männern sind Vergleiche zu Fahrzeugen immer wieder hilfreich, weil komischer Weise wird das immer sofort verstanden)
Mein Weg ist der, dass ich nicht mehr kämpfe. Ich sehe mich einfach als Berater.
Ich schreibe eine Mail mit der entsprechenden Info an die Betroffenen und in cc gleich der Vorgesetzte.
Damit ist meine beratende Tätigkeit dann gemacht. Ich darf niemand abmahnen und auch nicht verhauen.
Ergo, kann ich einfach nur darauf hinweisen und das am Besten immer Schriftlich, denn wer Schreibt, der Bleibt.
Meine GF hat mich auch schon angerufen meinte: "Frau Felidaea, da passiert Ihnen schon nichts"
Meine Antwort:" stimmt.. mir nicht.. Sie als Geschäftsführer gehen in den Knast".
Nicht böse, nicht drohend, mit einem Lächeln (das hört man nämlich am Telefon) Aber es hatte doch Nachdruck.
Du reibst Dich auf, wenn Dir die GF nicht hilft und wenn es dann noch Arschlochkollegen gibt, die Dich als Frau nicht erst nehmen, dann kannst Du machen was Du willst. Das hat der Typ so gelernt, so gesehen und wird es nicht mehr ablegen. Da musst Du drüber stehen und Dir auch nicht anmerken lassen, dass es Dich trifft.
Wenn Mißstände auffallen, dann weist Du den Mitarbeiter darauf hin und dann geht sofort eine Meldung an seinen Vorgesetzen und in cc an die GF.
Am besten mit Lesebestätigung, ohne weiter darüber überhaupt zu reden.
Und wenn es 10x ist, dann weist Du ihn eben 10x drauf hin...
Und einfach mal erwähnen, dass es Dir genauso auf den Keks geht ihn ständig anzusprechen, wie ihm es sich ständig anhören zu müssen.
Aber es wäre nun mal Dein Job und so wie er seinen Job macht, so machst Du Deinen.
(wir haben hier immer das Thema, dass die Dokumente auf die Produktion abgestimmt sein müssen..........., weil......... die lesen nicht... die nähen das so, wie sie immer genäht haben.
Ich habe mir irgendwann mal den Betriebsleiter geschnappt und genau das "die lesen nicht" zum Thema gemacht, mit der Frage:
"Wenn sie nicht lesen" gibt es 2 Ursachen.
Entweder sie können nicht lesen, dann sollte man als Unternehmen da ganz schnell was unternehmen und vielleicht sogar einen Kurs organisieren.
Oder Sie wollen es nicht, dann wäre eine nachdrückliche Unterhaltung mit ihm und/oder der Produktionsleitung fällig.
Ob die Produktion nun liest oder nicht, ist mir jetzt egal. Am Ende entscheidet der Kunde über das Produkt und die Qualität.
Schon sehr übel, was bei Dir abgeht.
Aber Du kannst sicher sein, dass es auch Kollegen gibt, die zu Dir halten oder zumindest das was Du machst auch gut heißen.
Allerdings vielleicht nicht den Arsch in der Hose haben, das auch mal zu sagen, weil die Schreier einfach alles übertönen.