Beiträge von ziesel29

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,

    ist es erlaubt, Gebinde (Weithals-Schraubflaschen, Kunststoff) mit festen Gefahrstoffen liegend zu lagern? In der TRGS 510 finde ich überhaubt nichts, ob Gebinde nur stehend gelagert werden dürfen oder auch in den Gefahrstoffschrank gelegt werden können. Bei Flüssigkeiten würde ich das aufgrund der möglichen Auslaufgefahr von vornherein ausschließen (gesunder Menschenverstand), aber bei Pulvern? Im konkreten Fall war der Stell-Platz in einem Gefahrstoffschrank begrenzt und ein Kunststoff-Gebinde wurde auf stehende Gebinde (Glas) gelegt.

    Viele Grüße

    Hallo,
    ich bin nicht wirklich Experte, aber in meiner Atemschutzbeauftragtenausbildung haben wir das Thema Absturzsicherung kurz gestreift als es um Freimessen von Behältern (wie z.B. Gruben) ging. Ich meine mich zu erinnern, dass da nur von Anseilen als Alternative zum Geländer oder zum Hubwagen mit Korb die Rede war. Ein Auffangnetz ist ja auch im Wortsinn keine Absturzsicherung, weil man ja dabei "nur" nach dem Absturz aufgefangen wird, das heißt der Absturz an sich (von der Anlage) wird durch das Netz nicht verhindert, sondern nur die Folgen des Ansturzes minimiert. Aber wenn man das Fallen nicht gelernt hat, kann man sich dabei auch ordentlich verletzen.
    VG

    Hallo,
    der Arbeitgeber muss geeignete PSA zur Verfügung stellen. Er hat zwei Atemschutzbeauftragte bestellt. Diese haben eine 2-tägige Ausbildung gemacht und betreuen die MA in einem Haupt- und einem Nebengebäude. Er delegiert die Aufgabe, Atemschutzgeräte auszugeben, des weiteren mündlich an einen weiteren MA, der nicht ausgebildet ist und für den Atemschutz in einem weiteren Gebäudeteil zuständig ist. Darf er das? Ist das nicht grob fahrlässig?? ?(
    Viele Grüße
    ziesel29

    Hallo,
    ich bin noch neu hier und habe ein paar Fragen.

    1. Was muss in die Zeile "Tags" oben rein?
    2. Wo kann ich in den Foren nach einem Stichwort suchen (um z.B. zu prüfen, ob meine Frage vielleicht schon mal gestellt wurde)?

    Jetzt meine eigentliche Frage:
    Ist der Arbeitsgeber eigentlich verpflichtet, nachzuweisen bzw. zu dokumentieren, welche PSA (z.B. Sicherheitsschuhe, Kittel) er wem wann ausgegeben hat? Wenn ja, wo ist das in den Gesetzesschriften verankert?

    Vielen Dank schon mal!
    VG ziesel29

    Hallöchen,
    ich bin neu hier und oft auf der Suche nach Antworten. Bin zwar keine Sifa oder Sicherheitsbeauftragter, habe bei uns aber viel mit Arbeitsschutzthemen zu tun. Als Gefahrstoffbeauftragter und bestellte Person für Gefahrgut kann ich evtl. bei Fragen meinen Senf dazugeben. Ich hoffe, ich finde Zeit, auch hier regelmäßig vorbeizuschauen.
    VG aus Sachsen
    ziesel29