Beiträge von CW-EHS-RheinMain

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    wir haben zum Glück im April alle "Standard" Unterweisungen durchgeführt.

    In 2021 werden wir wohl auf E-Learning umsteigen, mit einem kleinen Unterweisungsteil vor Ort. In kleinen Gruppen, mit ausreichendem Abstand natürlich.

    Zwei Beispiele von mir bekannten Sifa's:

    - Eine Stadt im Taunus hat Ihre Unterweisung für die Angestellten in einer Kultur- und Sporthalle mit Großleinwänden durchgeführt.

    - Ein Logistikunternehmen aus dem Raum Karlsruhe, führte die Unterweisung Samstags in den Fahrzeughallen der Feuerwehr Karlsruhe durch. Unter Einhaltung des erarbeiteten Hygienekonzepts, wurde jeweils 50 Personen unterwiesen, inklusive Wissenstest.


    Grüße,

    CW

    Hi Mike,

    ich finde den präventiven Ansatz sehr gut. Im Falle eines Falles sollte jeder wissen, was zu tun ist.

    Ihr solltet eine individuelle Lösung für euren Betrieb finden und nicht ein "fremdes Ablaufschema" kopieren.


    Grüße,

    CW

    Moin zusammen, ich möchte eine Ausbildung zur SiFa machen. Habe schon das O.K. für eine Zulassung zur Ausbildung bei der BG. Nun wird es schwierig.

    Die BG möchte natürlich sehen, dass ich nach der Ausbildung durch die BG auch einen Job als SiFa ausführe. Vorher kann ich dort die Ausbildung nicht beginnen. Meine Firma (mehr als 3500 Mitarbeiter) muss aber erst eine Stelle ausschreiben- auf die ich mich sowie alle anderen interessieren Mitarbeiter bewerben können.

    Ohne die Bestellung zur SiFa geht die Ausbildung nicht los; und ohne die Ausbildung gibt es keine Chance auf den Job.

    Habt ihr nen Tipp, wie ich vorgehen kann? Daanke!

    Hallo McSeemann,

    wie die Forenkollegen/innen bereits erwähnten:

    Sowas ist mir neu. Das habe ich noch nie gehört.

    Normalerweise wird es von Seiten der BG keine Probleme geben, wenn dein Arbeitgeber dich offiziel anmeldet.


    Grüße,

    CW

    Hallo miteinander,

    ein Umweltaudit ist Neuland für mich. Welche Aufgaben sind von einer Fachkraft für Arbeitssicherheit zu erledigen?

    Hallo MRX,

    hier ein paar Stichpunkte, was auf dich zukommen könnte:

    - (Vollständige) Prüf- und Wartungspläne von Anlagen und Maschinen,

    - Notfall- und Rettungspläne,

    - Gefahrstoffe (Umgang mit, Unterweisung, etc.),

    - Rechtliche Themen,

    - Unterweisungsnachweise und Schulungen allgemein,

    Grundsätzlich gibt der Auditor die Regeln vor und bestimmt, wenn er auditieren möchte. Ein Gespräch im Vorfeld schafft Klarheit.

    Allgemeine Fragen:

    Reden wir von der Erstzertifizierung nach ISO 14001:2015 oder,

    Ist es ein Überwachungsaudit oder,

    Ist es eine Rezertifizierung?


    Grüße,

    CW

    Hallo!

    Ich bin bei uns FaSi und BR Vorsitzender. Ich sehe da kein Problem.

    Gruß

    Michael

    Hallo zusammen,

    als einfaches Mitglied des BR und Sifa habe ich auch keine Probleme im Unternehmen. Sollte es im BR um das Thema Arbeitssicherheit gehen, bin ich als Sifa anwesend und berate. Sollte es zu einer Abstimmung kommen, Stimme ich nicht ab bzw. einer unserer Ersatzmitglieder ist anwesend und abstimmungsberechtigt.


    Grüße,

    CW

    Ich habe jetzt den Hintergrund erfahren, die GF möchte somit sicherstellen das Gefährdungsbeurteilungen nicht ohne die SiFa durchgeführt werden, da es im Betrieb in einigen Abteilungen GBUs gibt die man lieber in der Schublade lässt.

    Hallo Ognimann,

    bei unseren GBU's steht der Satz: "die verantwortliche Führungskraft wurde ausführlich, auf Grundlage folgender Gesetze und Verordnungen !XYZ!, durch die Sifa beraten".

    Wie die anderen Teilnehmer bereits mehrfach erwähnten: nicht unterschreiben, da du keine Führungskraft bist.


    Grüße,

    CW

    Ich übersetze kurz:

    Wir sind aus Mömbris,

    gibt es etwas umsonst, verschmähen wir es,

    wirklich nicht, gibt es kein Gerücht, dann sagen wir es (alternativ: sehen wir es, statt sagen wir es).

    Aber macht ruhig langsam,

    damit euch nichts entgeht.

    :Lach::44:

    Grüße,

    CW

    Grüß dich de Uil,

    wir haben allen Staplerfahrern Schutzbrillen mit Polarisationsfilter zur Verfügung gestellt. Diese werden auch sehr gut angenommen und erleichtern das Arbeiten, nach Aussage unserer Fahrer.

    Gefährdungsbeurteilung und Betriebsanweisungen wurden bereits entsprechend angepasst.


    Grüße,

    CW

    Es ging mir primär auch nicht so sehr um den Inhalt, als viel mehr darum, darzustellen das es bereits Podcasts zumThema Arbeitssicherheit gibt und wenn man alle Podcast dieser Reihe durchgeht dann gibt es dort auch einige Informationen mitzunehmen!

    im übrigen halte ich diese Idee für sehr gut weil Podcast den einen Teil unserer aktuellen digitalen Welt abbilden und wir auf diese Art und Weise unseren Ansatz und unsere Vision vorantreiben können.

    Hallo Matrix111,

    es wurden bereits mehrfach verschiedene Podcasts genant, siehe u.a. Post Nummer 12,16 & 20.

    Wie AxelS richtig beschrieben hat, finde ich die Klangqualität des erwähnten Podcast nicht optimal. Inhaltlich haben alle erwähnten Podcasts Ihre Vor- und Nachteile.

    Bei Interesse, einfach mal in einen der verfügbaren Podcasts reinhören.


    Grüße,

    CW

    Hallo zusammen

    .....

    AHA-Regeln, Unterweisungen etc. wurden durchgeführt bzw. können eingehalten werden.

    Was müßte zur Zusammenlegung noch beachtet werden, gibt es rechtlich weiteres relevantes zu beachten?

    Allen einen angenehmen Tag noch =)

    Hallo MST,

    ich würde das tragen eines Mund-Nasen-Schutz in allen Bereichen empfehlen, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

    Siehe dazu auch: https://www.bmas.de/SharedDocs/Dow…icationFile&v=1

    Grüße,

    CW

    Vielen Dank Euch!

    Bin jetzt mitten in der LEK 2.

    Am Anfang etwas schwierig, wegen den Ausgangssituation und Zielsetzung, sollte aber dann machbar sein.

    Ich tue mich da etwas schwer, da was gescheites zu formulieren.

    Hi Saschap87,

    Weiterhin viel Erfolg. Du packst dass schon :-).


    Grüße,

    CW

    Hallo zusammen,

    ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen: die EH haben korrekt gehandelt.

    Die Argumentation: "überlegen Sie bitte ausführlich, ob Sie wirklich den Notruf wählen sollten..", ist:

    1. meiner Meinung nach fahrlässig,

    2. wirtschaftlichen Interessen der KH- und RTW-Betreiber geschuldet.


    Grüße,

    CW