Beiträge von Andreas Mattner

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    @Schmandhoff

    Danke für die Erläuterung.


    Bedeutet, sobald ich per Knopfdruck z.B. die Höhe verändere ist das Handbetrieb.

    Automatikfunktion bedeutet, sobald der entsprechende Knopf einmalig gedrück ist, fährt die Ladebrücke von Grundstellung bis Ladeflächeauflage selbstständig ohne erneutes betätigen irgendwelcher Knöpfe. Vom Grundverständnis richtig?


    Überladebrücken ohne Automatikfunktion und bei manuellen eingreifen in Automatikfunktion sowie manuelles verstellen einer sonst üblichen automatischen Überladebrücke muss das sofortige Stoppen greifen.

    Nur bei Nutzung der natürlichen Automatikfunktion senkt die Ladebrücke herstellerseitig automatisch ab.


    Richtig?


    Gruß

    Andreas Mattner

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade am Thema Überladebrücke dran.


    Meine Herausforderung ist folgendes:


    Die Hersteller der Überladebrücken schreiben "die Ladebrücke senkt sich automatisch auf den LKW ab."

    Oder der komplette Vorgang geschieht automatisch.


    Wenn ich mir allerdings die DGUV Information 208-001 (Seite 10) ansehe, steht dort, dass die Ladebrücke bei Loslassen der Stellteile zum Stillstand kommen muss.


    Kann mir bitte jemand diese Diskrepanz kurz erläutern?


    Gruß

    Andreas Mattner

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Herausforderung bei unseren Altbatterien und zunehmend Li-Ionen Akkus mit geringer Leistung.


    Die typischer Weise AA oder AAA Batterien / Akkus werden in Kartonagen Sammelboxen gesammelt. Diese Sammelkartons wiederum auf Paletten zusammengeführt.

    die Zwischenlagerung bis zur Abholung durch den Entsorger geschieht dann ab mehr als 3 Paletten. Ein abkleben der Pole kann nicht sichergestellt werden.


    Kennt jemand eine praktische Lösung wo die Paletten quasi mit dem Hubwagen in ein Brandschutzschrank geschoben werden? Türen zu und git ist? Der Schrank müsstePlatz für ca. 3-5 Paletten bieten.

    Es gibt zwar Wasserspringkler über den Paletten, aber das wird bei einer Selbstentzündung durch Kurzschlüsse nicht ausreichen. Denn es dauert einige Zeit, bis die Spinkler durch Rauch oder Hitze aktiviert werden. Da ist der Point of no return sehr wahrscheinlich schon überschritten.


    Gruß

    Andreas Mattner

    Und die Infos für Tschechien, Slowakei und Rumänien sind alle unterschiedlich. Oder?

    Selbst wenn das in den EU Vorschriften einheitlich ist, kann es national trotzdem unterscheidlich sein. Das sehe ich allein schon bei Deutschland, Österreich und (Schweiz).


    Es wäre am Ende sicher anzuraten sich auf ein Prüfintervall zu orientieren (strengste) dann ist die Organisation einfacher. Aber für diesen Schriftt muss ich die elementare Unterschiede ersteinmal ausarbeiten.


    Gruß

    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich komme hier einfach nicht weiter.


    Arbeitgeber stellt und bezahlt Sicherheitsschuhe. Die Mitarbeiter müssen diese lediglich bei zwei Partnerunternehmen in der selben Stadt aussuchen und abholen.


    Nun die Fragen:


    Muss die Abholung während der Arbeitszeit erfolgen?
    Müssen die Wegekosten erstattet werden?
    Wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus?


    Wo ist das geregelt?




    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Abholung während der Arbeitszeit und auf Kosten des Arbeitsgebers. Versicherung wie der Weg von zuhause in die Arbeit.
    Aber wo ist das geregelt.



    Gruß
    Andreas