Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können.
-
Hallo,
wenn man ordentlich übt und ein gesundes maß an Allgemeinwissen hat, besteht man das eigentlich.
Ich selber habe vor 14 Tagen bestanden. Das die meisten zwischen 90 - 97 % halte ich für nicht realistisch!
Nicht verrückt machen, wird klappen 
Grüße
-
Hallo,
das Zeichen weißt auf den Inhaltstoff Propan hin.
Kältesysteme für R290
Systeme für Propan als Kältemittel.
Das Kältemittel
Propan ist eine organische Verbindung – ein sogenannter Koh­lenwasserstoff. Es besitzt weder Ozonabbaupotential noch einen nennenswerten direkten Treibhauseffekt.
Das als Kältemittel eingesetzte Propangas ist nicht das üblicherweise für Gasgrills oder Bauheizungen eingesetzte Produkt, sondern ein speziell gereinigtes und für die Kältetechnik optimiertes Material. Die Drucklagen von Propan als Kältemittel sind ähnlich denen von R22, das Temperaturverhalten ist so günstig wie mit R134a. Auch zeigen sich keine besonderen Materialunverträglichkeiten mit Propan.
Der Nachteil von R290 und allen anderen Kohlenwasserstoffen liegt darin, dass diese als leicht entflammbar gelten und dadurch in die Kältemittelgruppe A3 eingeordnet sind.
Das führt dazu, dass mit den in gewerblichen Systemen üblichen Füllmengen eine relativ aufwändige Ausführung des Systems entsprechend spezieller Explosionsschutz-Bestimmungen erforderlich ist.
Kälteanlagen mit R290 sind deshalb bisher vornehmlich im industri­ellen Bereich in Betrieb, wo die entsprechende Verhältnismäßigkeit zwischen Anlagengröße und sicherheits-
technischem Aufwand gegeben ist. Zwischenzeitlich wird R290 aber auch in Kompakt­systemen, zumeist mit Außenaufstellung, verwendet und erfährt derzeit ein wachsendes In­teresse, was den Bereich der Gewerbekälte anbelangt.

-
Hallo allerseits,
auch ich bin heute frisch auf der Sifapage angekommen!
Da ich das eine oder andere hier schon mitbekommen habe, und letzte Woche die Prüfung zur LEK 1 bestanden habe, möchte ich gerne an euren Erfahrungsaustausch teilnehmen.
Zu mir, ich bin 44 Jahre jung und komme aus dem kleinen Bielefeld. Beruflich bin ich gelernter Fliesenlegermeister und momentan als Ausbilder tätig.
Solltet ihr Fragen an mich haben, schreibt mich an.
Auf gute Zusammenarbeit 
VG Sascha