Beiträge von Stephan#159

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Hi MrH,


    das mache ich sofort, hast du ein paar Vorschläge von Herstellerfirmen? Ich könnte ja mal bei der Feuerwehr nachfragen wer die beliefert diesbezüglich. Oder bei der Formel 1 ginge das auch.
    Das wäre super und würde auch anderen hier im Board informieren.


    Danke für deinen Beitrag.


    Steph

    Ich gehe davon aus, dass der Blechboden der Prüfkammer auch die Wärmequelle darstellt und somit unter Umständen eine deutlich höhere Objekttemperatur als die erwähnten 60°C besitzt.

    Hi AxelS,


    dem ist glücklicherweise nicht so. In der Prüfkammer herrscht eine Luftzirkulation, da man 60 °C mit 40 % Luftfeuchte gewährleisten muss. Es ist aber trotzdem sehr interessant was hier alles so noch an Informationen rein kommt.



    Ich gehe davon aus, dass der Blechboden der Prüfkammer auch die Wärmequelle darstellt und somit unter Umständen eine deutlich höhere Objekttemperatur als die erwähnten 60°C besitzt

    Hi defender27


    Wir haben ein Warnsystem mit mehreren vielen Sensoren in der Halle die unterschiedliche Schadstoffkonzentrationen (CO2, Gas, Kältemittel, Kraftstoffdampf, ...) messen und 1. Vorwarnen bei zu hoch werdenden zugelassenen, 2. Alarm schlagen bei zu hohen konzentrationen. Im 2. Fall muss dann die Werkhalle verlassen werden.


    Ist das denn nicht Pflicht solche Schutzeinrichtungen zu haben?


    Sorry:
    Meine Zusatzfrage hilft dir zwar jetzt nicht, aber die erfahrenen im SiFa Board können das auch gleich mit prüfen ob sowas nachgerüstet werden muss.


    Steph

    Hi, euch Helfern,


    besten Dank für eure Antworten.


    Das hilft schon mal soweit, dass es wohl hier keine genauen durchgreifenden gesetzlichen Bestimmungen (also wie: Beim Schleifen am Schleifbock ist es Pflicht eine Schutzbrille zu tragen oder ähnliches) gibt.
    Die wirklichen und praktischen und sinnvollen Maßnahmen dafür oder dagegen (Hitzearbeit) habt ihr mir ja hier aufgezählt.


    Dafür danke ich.


    Grüße


    Steph

    Hi kelte,


    Die Vorstellung hab ich eingestellt.


    Zur angefragten Arbeitsstation:
    Die Klimaanlage (KA) steht im Prüfraum bei den Prüfbedingungen. Luftfeuchte ist 40 %. Die hat man in der Sauna sicher nicht.
    Dann wird die KA in Betrieb genommen und mit einer Luftklappe die Ansaugluft Temperatur gemischt und auf eine Temperatur eingestellt.
    Da wird man schon mal 10-15 Min unter diesen Umgeb. Bedingungen arbeiten müssen.
    Von einer Messwarte überwacht man danach die Ansaugluft Temperatur und muss dann evtl. nochmal rein zum nachregeln.


    Arbeitsschutzrechtlich: Ich darf mich nicht länger als 30 Minuten am Stück im Prüfraum aufhalten und es muss mich von außen ein Kollege überwachen und notfalls bergen wenn ich umgefallen bin.
    Da liegt man dann auf dem aufgeheizten Boden.


    Kannst du damit eine gezieltere Aussagen treffen? Ohne Schneekugel? Oder benötigst du noch mehr Input? Dann frag mich bitte, denn ich hätte gern dein "Know How" dazu.


    Besonders interessiert mich was es für Möglichkeiten zum Hautschutz in diesem Fall gegen Hitze gibt. (Mit einer Jeans verbrennt man sich die Haut wenn man auf dem heißen Blechboden der Kammer liegt - sie wird gerötet abhängig von der Kontaktdauer)


    Danke schon mal für deine Antwort.


    Steph

    Hi SiFa Board,


    Bin ein Test Ingenieur für Klimaanlagen in einer großen Autoteile Zulieferer Firma, die hauptsächlich Zusatzheizungen entwickelt.
    Wir entwickeln auch Klimaanlagen (nur ein kleiner Anteil) für die Mobilität (Außer Flugzeuge) aber auch Elektronik, Batterietechnik, Batterie Ladestationen, Bootsklimaanlagen, Zubehör für Camping und so.


    Gefunden hab ich euch durch die Suche nach Hitzeschutzkleidung für meinen Test den ich erledigen soll.


    Falls einer noch fragen hat an mich kann er mich gerne kontaktieren.


    Es wird noch ein bisschen Zeit dauern bis ich hier auf der Oberfläche alles finde und die optimalen Einstellungen gefunden habe. Bitte um Nachsicht.


    Danke


    Steph_77

    Hi SiFa Kollegen,


    Wir benötigen Hitzeschutzkleidung. (Der Beitrag von Thomas aus 2013 war hier nicht hilfreich für mich)


    Das was ich bisher gefunden hab (Internet) läuft letztendlich bloß auf Handschuhe raus.


    Jedoch testen wir ein Produkt in einer Messkammer bei einer Temperatur von 60 °C und 40 % Luftfeuchte als Umgebungsbedingung. An dem Produkt selbst sind Komponente die heißer werden.


    Nun, die Frage ist halt was da alles nötig und besonders auch möglich ist.


    Atemschutz z.B. : Beim Atmen solch heißer Luft kondensiert die Luftfeuchtigkeit in der Lunge (da sie ja kälter ist). Brauche ich da was?


    Hautschutz: Gibt es eine Art Overall der länger ein Wärmepolster zwischen Haut und heißer Oberfläche halten kann als das eine normale Jeans leistet? Und dabei auch den Körper nicht übermäßig zusätzlich noch aufheizt natürlich.


    Wenn mir da einer von euch beratend helfen könnte hat der mich glücklich gemacht.



    Grüße
    Steph