Beiträge von Tom_92

ANZEIGE
ANZEIGE

    Vielen Dank für die Antworten.

    Es wird wohl auf eine technische Lösung hinauslaufen, mittels Gefahrstoffcontainer.

    Wobei sich mir hier die Frage stellt, wieso man ohne weiteres ein 60 Liter Fass Benzin kaufen kann und ich aber nur 20 L lagern darf...

    Hallo zusammen,

    mich erreichen immer wieder anfragen von Bauhöfen, wie diese Benzin lagern dürfen. Um einigermaßen für einen Blackout vorbereitet zu sein, fangen viele Bauhöfe an, größere Mengen an Benzin ( 400 Liter) zu lagern.

    Jetzt dürfen außerhalb von Lagern ja nur max. 20 Liter leichtentzündbare Flüssigkeiten vorhanden sein, Benzin ist ja sogar extrem entzündbar, also nur 10 Liter lagern.

    Siehe Seite 21

    https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/836

    Jetzt kann ich das Ganze natürlich draußen lagern, wenn ich größere Mengen habe, aber mir gefällt das nicht.

    Unter 1.000 kg darf das ja mit 5 m Abstand zum Gebäude lagern.

    Aber ist das nicht auch gefährlich im Sommer?

    Klar, ich kann das Ganze z. Bsp in überdachten Gitterboxen stellen, aber das finde ich trotzdem heikel.

    Wie seht ihr das?

    Viele Grüße

    Tom

    Wo kommt das Gerüst her? Sind die Beschäftigten überhaupt in der Lage, das Gerüst fachgerecht aufzubauen? Wenn ich mir so ansehe, wie mancher Gerüstbauer auf dem aufzubauenden Teilgerüst herumturnt, ohne entsprechende Sicherung, da möchte ich gar nicht sehen, wie das bei Laien aussieht. Selbst einer Gerüstbaufirma sollte man auf die Finger schauen, denn da gibt es so einige die schlampig arbei

    Das Gerüst liegt in einem Lagerraum.

    Also alles nicht sehr seriös.

    Hallo liebe Sifa Kollegen,

    ich tue mich gerade etwas schwer bei folgender Thematik:

    Bei uns im Unternehmen sollen ein paar Umbauten am Server von der IT selbst durchgeführt werden. Der Serverschrank selbst befindet sich auf etwa 2 m Höhe, auf einer Art Podest.

    Jetzt wollen die Kollegen ein Gerüst selbst aufbauen und dieses dann benutzen. Man will sich natürlich die Kosten des Gerüstbauers sparen.

    Ich habe hier Bauchschmerzen. Normalerweise müsste dieses doch von einer sachkundigen Person erst abgenommen werden?

    Wenn hier ein Unfall passiert, könnte dies doch richtig Ärger für den Arbeitgeber geben, wenn ein Gerüst selbst aufgebaut wurde und nicht von einer sachkundigen Person abgenommen wurde.

    Die kleine "Baustelle" befindet sich im Haus. Zudem wird das Gerüst nicht durch Fremdpersonen genutzt.

    Liege ich hier richtig?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Hey Leute,

    ich hatte ein sehr gutes Vorstellungsgespräch. Es folgte direkt eine EInladung zu einem zweiten Termin, bei dem es um"Probearbeiten" geht.

    Hintergrund ist, dass ich einfach nochmal ein genaueres Bild von der Tätigkeit erhalten soll und beide Parteien sich einig werden.

    An diesem Tag gehe ich also mit einer Sifa mit und begleite diese bei der Tätigkeit.

    Worauf würdet ihr besonders achten? Aus Seite als Arbeitgeber und ich als Person. Klar, Softskills werden ein wichtiges Thema sein, aber ich meine eher das fachliche. Zwar ist der Hintergrund eigentlich, das ich ein besseres Bild bekomme, aber da verlasse ich mich nicht drauf.

    Schwerpunkt wird eventuell Gefahrenstoffe, Explosionsstoffe. Ich gehe ja auch das Handbuch der Gefahrdungsbeurteilung durch, um mir ein besseres Bild zu machen.

    Gruß Tom

    Ich würde die alten Unterlagen nicht verwenden, sondern das Handbuch als Orientierung. Bei einzelnen Kapiteln dann noch DGUV Schriften zur Vertiefung.

    Die Haupttätigkeit der SiFa dreht sich in der Regel um die Gefährdungsbeurteilung, die dann je nach Branche und Betrieb andere Schwerpunkte hat.

    Vielen Dank Axel.

    Ich habe vor allem bei den Unterlagen der Präsenzphasen das Gefühl das es mich nicht weiterbringt. Alles seht oberflächlich und allgemein gehalten.

    AxelS Das Handbuch zur Gefährdungsbeurteilung ist ja mehr oder weniger die Selbstlernphase 1 der SIFA. Gibt es auch Material für Selbstlernphasen 2 und 3?

    Kleine Korrektur.

    Die LEK 1 müsste ja mehr oder weniger die Theorie des "Handbuch zur Gefährdungsbeurteilung" sein oder?

    LEK 2 und 3 sind doch die Praktia?

    Sry für meine vielen Fragen.

    Aktuell gehe ich meine Unterlagen aus dem Studium durch. Leider komme ich nicht mehr in das Programm mit den Selbstlernphasen (wobei das Selbstlernprogramm vom Inhalt ja ähnlich wie das Handbuch sein müsste).

    Hey Leute,

    ich habe mal etwas gestöbert und auch einige Theorie aus meinem Studium gefunden. Das nutze ich momentan erst einmal. Danach gehe ich das Handbuch zur Gefährdungsbeurteilung durch und werde mich noch mit den obigen genannten Gesetzen beschäftigen.

    Die Branche ist mir noch unklar. Hautschutz könnte für mich aber interessant sein, da ich selbst davon betroffen bin/ war.

    Ich suche überwiegend im Allgäuer Land, aber auch Leipzig und Dresden finde ich interessant (ja, großes Dreieck ;) ).

    Hallo,
    was hast du denn bisher beruflich gemacht? Irgendwelche Schwerpunkte vorhanden?
    Zu meinen "Zeiten" benötigte ich 2 jahre Berufserfahrung zur Anerkennung als SIFA (Teil A und B hatte ich im Studium und musste dann den sogenannten Teil "C" machen- sind aber Dinosauiererbedingungen).

    Je nach Berufserfahrung könntest du beginnen, in der jeweiligen Branche mit dazu gehöriger BG dir die Themen zu erarbeiten.

    Viel Erfolg

    Hey, ich arbeite ganz normal als Ingenieur, habe aber mit Arbeitssicherheit gar nichts zu tun.

    Bis Präsenzveranstaltungen möglich sind, würde ich mir das Handbuch zur Gefährdungsbeurteilung der Baua ansehen und durcharbeiten.

    Vielen Dank. Ich habe mir das hier mal heruntergeladen. Das ist sicher das was Du meintest.

    https://www.baua.de/DE/Themen/Arbe…issen_node.html


    In Eigenleistung mit diversen Gesetzen und Unfallverhütungsvorschriften kannst du dich auch bei den Basics einlesen/einarbeiten um Basiswissen zu erlangen.

    Ich weiß leider gar nicht wo ich anfangen soll. Was sind denn die wichtigsten Gesetze die man kennen sollte? Bzw gibt es noch gute Literatur wo ich das wesentliche der SiFa nochmal zusammengefasst nachlesen kann?

    Sry Leute, aber ich hatte meine Sifa Ausbildung damals im Studium und weiß davon heute fast nichts mehr. Aber dennoch vielen Dank für die Unterstützung.

    Ich hatte vor einer Woche ein Zweitgespräch bei TÜV Rheinland. Im Erstgrspräch hieß es:

    Wir nehmen auch Neulinge ohne Berufserfahrung in der Arbeitssicherheit.

    Im Zweitgespräch wurde dann ein Rollenspiel gespielt, wobei ich reine Fachfragen beantworten musste. Ich habe natürlich kaum etwas gewusst und den Job nicht bekommen.

    Meine Ausbildung (im Studium) liegt nun über 4 Jahre zurück. Wird denn in jedem SIFA Job gleich erwartet das man vieles (gelernte) umsetzen kann? So war zumindest mein Eindruck bei TÜV Rheinland.

    Weiterhin stellt sich mir die Frage was ich tun kann, um den Stoff der Sifa Ausbildung irgendwie wieder etwas aufzufrischen. Gibt es eine Möglichkeit Teile der SiFa Ausbildung wieder zu erhalten (Zugang über ein Portal z Bsp)?

    Aus nahezu allen Gesprächen hatte ich jedes Mal den Eindruck das ich aufgrund keinerlei Praxisbezug den Job nicht bekommen habe.

    Hallo zusammen,

    ich würde mich gerne mit einigen hier vernetzen. Ich komme aus Westsachsen, habe die SiFa Ausbildung fertig, aber darin noch keine Berufserfahrung. Daher würde ich mich gerne persönlich mit anderen austauschen.