Beiträge von jan.wiesenberg

ANZEIGE
ANZEIGE

    Wir sind und bleiben das Tal der Ahnungslosen hier in Ostsachsen...

    Ich habe bisher auch nur die SiFas der Prüforganisationen GTÜ, Dekra und TÜV getroffen und mich mit denen mal kurz ausgetauscht, denn ich mach das immerhin auch erst seit nem Jahr und hab jetzt noch nicht so die Erfahrung.

    Aber ältere SiFas die in Unternehmen tätig sind hab ich bisher keine getroffen.

    Deshalb bin ich dem VDSI beigetreten (Region Cottbus für uns). Die bieten erstens recht gute und informative Fachvorträge an, und man kommt mal zu einem kleinen Austausch mit Kollegen aus der Industrie bei uns.

    Ansonsten weißt du doch wie es läuft hier, Arbeitsschutz steht bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen soweit hinten an, das viele Arbeitgeber es einfach vernachlässigen, trotz eigenem Risiko.

    Bestes Beispiel, ich hatte letztens ne Begehung in nem Autohaus gemacht und im Endeffekt 4 A4 Seiten Mängel aufgelistet die mir dabei offensichtlich ins Auge gesprungen sind...

    Hallo Jan,

    hier ist die Prüfung nach der Verwendung eines anderen, weniger gefährlichen Felgenreinigers angesagt.

    Gruß

    Andy

    Jap ganz klassische Substitutionsprüfung.

    Es war für mich eher gerade so ein Highlight beim Erstellen, was ich gern mal mit euch Teilen wollte.

    Denn da ich ja vorrangig KFZ-Betriebe betreue, sind "richtig" giftige Stoffe im Gefahrstoffkataster ja eher die Seltenheit...

    Außerdem find ich hier den Widerspruch zwischen Verwendungszweck und Gefahrenklassen echt krass.

    Hallo Jan,

    sind die Einstufung gem. SDB für die Zubereitung (Kapitel 2) oder für die Einzelkomponenten (Kapitel 3).

    Wichtig für die Zubereitung ist die Einstufung in Kapitel 2. Wenn deine Angaben aus dem Kapitel 2 sind, kann man selbstverständlich nur vom Einsatz abraten.

    Kannst Du Angaben über die Inhaltsstoffe und deren Anteil laut SDB machen?

    Dann kann man die Einstufungen entsprechend zuordnen.

    Das sind die Angaben nach Kapitel 2, deswegen bin ich ja so entsetzt hätte ich jetzt gleich gesagt.

    Da lohnt sich mal ne Substitutionsprüfung...

    Ich hab das SDB mal im Anhang.

    Hallo Leute,

    ich bin gerade bei der Erstellung eines Gefahrstoffkatasters und dabei über folgenden Stoff gestolpert.

    Kann mir mal jemand sagen, wie man einen Felgenreiniger in Verkehr bringen kann, mit dem man ja unweigerlich sowohl über die Luft beim Einatmen (Tröpfchen) als auch mit der Haut in Kontakt kommt, der folgende Gefahrenkategorien aufweist ?

    Gefahrenkategorien:

    Korrosiv gegenüber Metallen: Met. korr. 1

    Akute Toxizität: Akut Tox. 2

    Akute Toxizität: Akut Tox. 3

    Akute Toxizität: Akut Tox. 3

    Ätz-/Reizwirkung auf die Haut: Hautätz. 1A

    Schwere Augenschädigung/Augenreizung: Augenschäd. 1

    Gefahrenhinweise:

    Kann gegenüber Metallen korrosiv sein.

    Lebensgefahr bei Hautkontakt.

    Giftig bei Einatmen.

    Giftig bei Verschlucken.

    Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden.

    Verursacht schwere Augenschäden.

    Gekennzeichnet ist der Stoff u.a. mit

    H301&H331 Giftig beim Verschlucken

    H310 Lebensgefahr bei Hautkontakt 8|

    H314 Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden

    Das find ich schon ganz schön extrem bei dem was ich bisher so an Gefahrstoffen hatte.

    Aber ich höre bzw. lese mir auch gern mal eure Meinungen dazu.

    MfG. Jan

    Na hallo Leute,

    ich bin zwar schon 1 Jahr hier registriert und habs irgendwie völlig verpennt mich vorzustellen.

    Also mein Name ist Jan Wiesenberg, bin 27 Jahre alt und ich komme aus dem kleinen Städtchen Rothenburg, direkt an der Neiße, im wie schon genannten Tal der Ahnungslosigkeit in Ostsachsen. Ich bin gelernter Kfz-Meister und habe im Dezember letzten Jahres die Ausbildung zur SiFa abgeschlossen.

    Diesbezüglich bin ich seit September letzten Jahres bei der örtlich zuständigen Innung des Kfz-Handwerkes tätig und meine eigentliche Hauptaufgabe da sind hoheitlichen Tätigkeiten des LaSuV durch die Überprüfung der Werkstätten in den Kreisen Görlitz und Bautzen und als zusätzliche Dienstleistung bietet die Innung seit der Wende die arbeitssicherheitstechnische Betreuung an, welche ich nun seit 01.01.19 wieder im gewohnten Maße durchführe.

    Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit euch und hoffe auf sehr viele Anregungen und Ideen.

    Wenn jemand noch Fragen oder Anregungen hat, kann er/sie sich gern melden.

    Ansonsten liest mach sich ja hier.

    Bis dahin einen schönen Montag euch noch.

    MfG. Jan