Beiträge von Daniel1980

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Guten Morgen zusammen, nächsten Monat habe ich meine Präsentation bei der BGN. Um wie gefordert mehrere Medien zu nutzen habe ich mich für PP und Pinnwand entschieden.


    Nun möchte ich an der Pinnwand die Auflistung der festgestellten Gefährdung mit Risikobewertung darstellen, leider ist die mögliche maximale Schriftgröße 18, sonst bekomme ich es nicht auf eine Seite gepinnt.
    Daneben möchte ich dann wie auf dem Bild angedeutet, darauf hinweisen wo Handlungsbedarf besteht. Sollte ich aufgrund der geringen Größe vielleicht parallel noch ein Handout den Prüfern überreichen?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Guten Morgen, meinen Bericht habe ich gestern auch per Mail und Post zur BG geschickt. Bin ja mal gespannt ob da eine Rückmeldung kommt. Für den Fall das in dem Bericht etwas nicht in Ordnung sein sollte, in welchem Zeitraum würde man erfahrungsgemäß eine Rückmeldung seitens der BG bekommen ?

    Vielen Dank für deine Stellungnahme, ich gehe die Sache jetzt neu an: Mit der Gefährdung der Haut durch Gefahrstoffe bin ich nun gestartet und gehe anhand des Bildes zur Risikobeurteilung weiter: Ist das so sinniger? Ermittlungsergebnis in der PDF, ist das so eurer Meinung nach nachvollziehbar zur Risikobewertung?

    Hi, das Thema ist Beratung zur sicheren und gesundheitsgerechten Gestaltung des Arbeitssystems „Tablettenmischung"


    Ähnliche Gefährdungen gibt es leider nicht, da in Kombinationen alle GHS Eigenschaften in unterschiedlichen Aromen vertreten sind. Einige sind halt KMR, andere nur Brennbar, andere Ätzend und reizend, Toxisch.....


    Ich habe bisher die KMR Stoffe Betrachtet, Stoffe mit Enzymen, und Kieselgur

    Guten Morgen zusammen, da ich mich derzeit in der Erstellung des Praktikum Berichtes befinde habe ich aus aktuellem Anlass eine Frage an euch.


    Unter anderem wurde bei den Gefährdungen der Umgang mit Gefahrstoffen festgestellt.


    Da die Einstufung und Gefährdung der rund 150 Gefahrstoffe in Form von Rohstoffen natürlich unterschiedlich ist, ist mir nicht ganz klar ob ich das richtig angegangen bin.


    Kann ich die allgemein beurteilen oder doch je nach Gefahr wie auf den angehängten Bildern?



    Vielen Dank für eure Unterstützung....

    Brandschutzkonzept? Ok....

    In der aktuellen DGUV Information 205-003 steht unter Punkt 10 - Aufgaben eines Brandschutzbeauftragten; "Mitwirken bei der Umsetzung des Brandschutzkonzeptes". Die Begründung war das man bei der Umsetzung nur aktiv unterstützen kann wenn man auch das Brandschutzkonzept verstanden hat.


    Ebenso wird in der 205-003 unter dem Punkt Ausbildung auf folgendes hingewiesen:
    "Die mündliche Prüfung umfasst die Bearbeitung einer Fallstudie in Arbeitsgruppen (max. fünf Teilnehmerinnen oder Teilnehmer je Gruppe) mit anschließender Präsentation jeder einzelnen teilnehmenden Person vor der Prüfungskommission. Die Teilnahme an der mündlichen Prüfung ist nur mit bestandener schriftlicher Prüfung möglich.
    Jede teilnehmende Person wird ca. 10 - 15 Minuten von der Prüfungskommission geprüft."


    Hierzu hat jeder einen Teil des Brandschutzkonzeptes anhand von Basisdaten (Geländegroße, Grundriss einer Firma usw.) ausarbeiten müssen.....

    Hi, ich habe letztes Jahr den Brandschutzbeauftragten in 2 Wochen bei der BGN in Mannheim absolviert. Der Lehrgang war super aufgebaut und wenn man etwas Interesse am Thema hat auch ohne Probleme zu schaffen. Drei Prüfungen hatten wir: Schriftlich, Erarbeitung eines Brandschutzkonzeptes und anschließend eine Präsentation.

    Guten Morgen Stephan-FEG,


    Zu der Fragestellung ist im Anhang derArbeitsstättenverordnung (ArbStättV) unter Punkt 2.3 Absatz 2 folgende Regelunggetroffen:
    "Türen im Verlauf von Fluchtwegen oder Türen vonNotausgängen müssen
    a) sich von innen ohne besondere Hilfsmittel jederzeitleicht öffnen lassen, solange sich Beschäftigte in der Arbeitsstätte befinden,
    b) .....
    Türen von Notausgängen müssen sich nach außen öffnen lassen.In Notausgängen sind Karussell- und Schiebetüren nicht zulässig. "
    Ein Notausgang ist ein Ausgang im Verlauf eines Fluchtweges,der direkt ins Freie oder in einen gesicherten Bereich führt. Dabei ist eingesicherter Bereich ein Bereich, in dem Personen vorübergehend vor einerunmittelbaren Gefahr für Leben und Gesundheit geschützt sind. Als gesicherteBereiche gelten z. B. benachbarte Brandabschnitte oder notwendige Treppenräume(nach Baurecht).(vergl. Punkt 3.5 und 3.6 ASR A 2.3 "Fluchtwege,Notausgänge, Flucht und Rettungsplan")
    In Punkt 6 (1) der ASR A2.3 wird weiter konkretisiert, dassmanuell betätigte Türen in Notausgängen in Fluchtrichtung aufschlagen müssen."Die Aufschlagrichtung von sonstigen Türen im Verlauf von Fluchtwegenhängt von dem Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung ab, die im Einzelfall unterBerücksichtigung der örtlichen und betrieblichen Verhältnisse, insbesondere dermöglichen Gefahrenlage, der Anzahl der Personen, die gleichzeitig einenFluchtweg benützen müssen sowie des Personenkreises, der auf die Benutzbarkeitder Türen angewiesen ist, durchzuführen ist."
    Z. B. gehören Türen von Büroräumen und Besprechungsräumenarbeitsschutzrechtlich nicht zu den Notausgangstüren. Grundsätzlich solltenTüren von z. B. Büroräumen nach innen aufgehen, damit Personen, die sich aufdem Flur befinden, nicht von einer geöffneten Tür verletzt werden. Ebenso solldie nutzbare Laufbreite eines Flures nicht eingeengt werden. Ausgenommen davonsind Räume, die im Gefahrfall schnell verlassen werden müssen, z. B.Laborräume.
    Die Gestaltung der Flucht- und Rettungswege ist nicht immereinfach. Grundsätzlich müssen arbeitsschutzrechtliche Anforderungen undbaurechtliche Anforderungen in Einklang gebracht werden. Speziell Außentürenwerden üblicherweise, sofern sie im ersten Fluchtweg liegen, arbeitsschutzrechlichdann auch als Notausgangstür eingestuft; d.h. die Tür muss in Fluchtrichtungaufschlagen. Türen und Fenster sollen aber nicht in den öffentlichenVerkehrsraum hineinragen. Vielfach werden dazu die Außentüren um das Maß derTüröffnung zurückgesetzt.

    Ah ok, ich verstehe. Das wäre ein guter Ansatz da bei uns zu 80 Prozent Wassergefährdende Stoffe eingesetzt werden. Dann wäre das Praktikumsthema :
    "Errichtung eines Gefahrstofflagers für wassergefährdende Stoffe" :whistling::)

    Über den wahrscheinlich zu großen Umfang der Arbeit mache ich mir auch Sorgen, würde aber aktuell am besten passen. Eine kleinere Aufgabe wäre dann wohl Beschaffung und/oder Freigabe von Gefahrstoffen im Betrieb.
    Hätte nicht gedacht das es so schwierig wird überhaupt erst einmal ein Thema zu finden....

    Hi Marius1, bist du schon weiter? Habe aktuell das selbe Problem wie du.
    Vor allem mit der Hausaufgabe (Beschreibung eines Arbeitssystems), ist ja so gesehen noch gar nicht vorhanden.


    Denke auch das es knapp wird mit den geforderten max. 25 Seiten auszukommen. Wo machst du die Ausbildung?
    Gruß Daniel

    Vielen Dank für eure Meinungen,


    mein Ausweichthema wäre halt ein Praktikumsthema zum Arbeitsschutzmanagement :
    -Aufbau und Erstellung eines zentralen Gefahrstofflagers


    Hintergrund ist hier, das Gefahrstoffe überall in der Firma gelagert werden, flüssige nicht auf Auffangwannen, KMR Stoffe nicht unter Verschluss, offene Gebinde ....
    Diesem Problem wollte ich mich in diesem Jahr sowieso annehmen.


    Haltet Ihr das für machbar oder als Praktikumsarbeit zu aufwendig?

    Guten Morgen an alle und nochmal ein frohes neues Jahr,


    da sich mir das erst angedachte Thema als nicht geeignet scheint würde ich gerne einmal eure Meinung zum
    Praktikumsthema "Büroarbeitsplätze" hören.


    Mag sein das es vielleicht mittlerweile schon häufig behandelt wurde, ist aber bei uns ein aktuelles Thema da immer mehr Leute
    über Rückenschmerzen und Kopfschmerzen im Büro klagen.
    Zudem weiß man ja das "Sitzen das neue Rauchen ist...."


    Also, ich freue mich sehr über eure Rückmeldung.


    Schönen Gruß an alle
    Der Daniel

    Glückwunsch, hatte die Prüfung am 19.11.2018. Da fällt einem schon mal der erste große Stein vom Herzen. War auch weit über 80 Stunden an Lernaufwand.
    Jetzt geht es an die Hausaufgabe, gar nicht so einfach ein Thema zu finden...