Hab´s mir heute auch gegeben
Beiträge von Stagi
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Also wir testen bei uns mit den POC Antigen Tests von Roche selbst und können nach Anmeldung beim MAGS und beim Gesundheitsamt auch mittels eines Vordruckes Bescheinigungen ausstellen, welche als Grenzgänger oder zum Einkaufen genutzt werden können.
Grundlage ist die Durchführung des Tests durch med. geschultes / unterwiesenes Personal oder die Durchführung unter Beobachtung.
Die Einweisung haben zwei Kollegen und ich durch den Betriebsarzt erhalten.
Durch diese Bestätigungsmöglichkeit hat sich die Anzahl der Testwilligen verdoppelt.
Der Link zur Anmeldung für NRW Betriebe:
https://www.mags.nrw/coronavirus-be…testung-anzeige -
Wie das dann mit LKW-Fahrern von überall her umgesetzt werden kann, wird bestimmt interessant.
In anderen Ländern kommt jetzt ja auch schon eine Form von Impfpass zum Zuge. Um soetwas konsequent zu nutzen, müssen ja auch die entsprechenden Kontrollen durchgeführt werden. Wenn die Sachen wie auf den Flughäfen aufgezeigt ablaufen, ist es wieder nur eine Halbheit des Universums.
Im Endeffekt wird es bei den Firmen selbst liegen bleiben...
Interessant ist dabei der genannte Preis. Wird der mit entsprechend qualifizierten Personal für die Probennahme erklärt?
Nö, ich gehe davon aus das der Polier geschult genug ist um einen Laientest zu machen... -
Hier sagt unser Betriebsarzt das selbe, allerdings glaubt er nicht das es vor Oktober soweit ist
Unserer geht von Ende Mai aus.... lass mich überraschen.
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Ein Kunde sendete uns gerade das im Anhang befindliche Merkblatt mit folgendem Passus:
Alle externen Besucher und Monteure müssen einen negativen PCR Test (<48h) oder einen negativen Schnelltest (<24h) vorweisen. Sollte das nicht der Fall sein, muss vor Betreten des Standortes ein Schnelltest durchgeführt werden. Dieser ist kostenpflichtig und wird mit 100€ in Rechnung gestellt. Ausnahmen von der Testpflicht sind über eine Gefährdungsbeurteilung durch den Einladenden zu begründen.
Besucher aus Virusvarianten-Gebieten oder Hochinzidenzgebieten dürfen erst nach Ablauf der 14 Tage Quarantäne und einem negativen Test die Firma betreten.
Was denkt Ihr darüber ? -
wir bekommen angeblich am morgen einen Selbsttest/ Woche gestellt...
Wir haben 500 Stück gekauft und mit unsrem BA über Impfmöglichkeiten gesprochen.
Die bieten tatsächlich Impfung an sobald möglich ist. -
Mein Chef hat mir diese Frage um 7 Uhr heute morgen gestellt.
Ländersache, wie ich NRW kenne, kommt die Info frühestens Freitag Nachmittag und dann dreht unsere Dispo durch.
Unsere LKW Fahrer sind im gesamten Bundesgebiet unterwegs. Das wird spaßig wenn nur einige Bundesländer anders entscheiden als andere. -
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinen alten Arbeitgeber gehabt, angeblich fehlt mir die Grundqualifikation - so hieß es bei der BG Bau in der Vergangenheit.
Nun hatte ich Besuch im Büro (bin QHSE-Beauftragter und ADR Gefahrgutbeauftragter Straße / Schiene) von einer sehr netten Dame der VNG (neuer Arbeitgeber ist dort versichert).
Es war eine stichprobenartige Prüfung der Umsetzung der COVID Maßnahmen.
Sie fragte mich nach der Fachkraft für Arbeitssicherheit. Ich zeigte ihr die Bestellung und den Vertrag und erzählte ihr von meinem Versuch bei der BG Bau.
Und nun siehe da, sie bearbeitet die Anfragen für die VBG und hat sich meine Vita angeschaut.
Sie sagte es wäre kein Problem mich zuzulassen.
Meine Biografie:
Ausbildung zum Elektroinstallateur im Handwerk
8 Jahre Berufserfahrung
danach Wechsel in eine andere Gesellschaft und diese durch die SCC und ISO9001 Zertifizierung geführt (das war die BG-Bau versicherte Gesellschaft)
nun seit knapp 5 Jahren im Bereich QHSE bei meinem jetzigen Arbeitgeber tätig ebenfalls SCC** und ISO 9001 Zertifizieren lassen.
Heute bekam ich den Anruf, 2022 bin ich dabei.
Vom Arbeitgeber habe ich das OK.
Kerl was freue ich mich -
Hi,
Stagi: vielleicht lag der Fehler trotzdem auf eurer Seite. Ein Klassiker:
Kontrolleur: ich sehe, Sie haben Gefahrgut auf der Ladefläche.
Fahrer: ja (oder, auch schon erlebt, weiß ich doch nicht).
Kontrolleur: dürfen Sie das einfach so transportieren?
Fahrer: wird schon so passen (oder weiß ich nicht oder woher soll ich das wissen).
Kontrolleur: welche Erleichterungen oder Befreiungen können Sie für den Transport in Anspruch nehmen?
Fahrer: ? (hat keine Ahnung, was der Kontrolleur von ihm will).
Variante 1: "harter" Kontrolleur: OK, kein vorschriftsgemäßer Gefahrguttransport. Sie bekommen einen Bußgeldbescheid.
Variante 2: "milder" Kontrolleur: haben Sie schon mal was von der 1000-Punkte-Regel gehört?
Fahrer: was? (oder nein?).
"milder" Kontrolleur: OK, kein vorschriftsgemäßer Gefahrguttransport. Sie bekommen einen Bußgeldbescheid.
So laufen Kontrollen regelmäßig in der Praxis ab. Warum sollte der Kontrolleur nachsehen, ob die Beförderungseinheit kennzeichnungspflichtig ist? Hier sind andere in der Pflicht, dem Kontrolleur zu belegen, nach welchen Gefahrgutvorschriften das Gefahrgut transportiert wird . Und wenn nicht vernünftig unterwiesenes Personal (Kapitel 1.3 ADR lässt grüßen) Gefahrgut transportiert, sind halt regelmäßig Bußgeldbescheide die Folge.
Ohne den Sachverhalt genau zu kennen, ist es schwierig eine Aussage zum Sachverhalt zu treffen. Wenn ein konkretes Problem vorliegt, dann erhältst du nur Hilfe, wenn du den Sachverhalt so genau wie möglich schilderst. Die Außenstelle des BAG hat deshalb am Telefon auch "vielleicht" gesagt, weil sie sicher nicht den ganzen Sachverhalt kannten, um eine brauchbare Aussage dazu treffen zu können. Meiner bisherigen Erfahrung nach sind Bußgeldbescheide aufgrund gefahrgutrechtlicher Verstöße sehr sehr selten fehlerhaft und nur selten diskussionswürdig (wobei hier Hauptdiskussionsthema die Zugänglichkeit des Feuerlöschers ist - Diebstahlschutz vs. unversperrte Aufbewahrungsbox).
schöne Grüße vom u.a. Gefahrgutbeauftragten Straße
Besten Dank für deine ausführliche Antwort.
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Eben so sehe ich das auch, wollte nur sichergehen, dass ich nicht total daneben bin.
Dann frage ich mich, wieso ein BAG Trollo der Meinung ist 30 Kanister mit je 28l UN3473 und die knapp 450l Diesel im Fahrzeugtank wäre Kennzeichnungspflichtig.Ich habe die Außenstelle in Münster auch angerufen und die meinten dazu, dass der Kollege vielleicht doch einen Fehler gemacht hat... Ach ne!
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Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen, der sich mit Gefahrgut ADR auskennt.
Angenommen wir haben einen LKW Dreiachser mit offener Ladefläche mit einem 500l Tank Diesel.
Dieser wird jetzt beladen mit UN3473 Brennstoffzellenkartuschen (Faktor 1) - sagen wir mal insgesamt 600l
Zählt der mögliche Tankinhalt des Dieseltanks dann auch zur Kalkulation oder sind wie unter ADR 1.1.3.3 einfach nicht mit in die Kalkulation einzubringen ?
Denn wenn der Dieselkraftstoff nicht zählt befinde ich mich unter 1.000 Punkte.
Zählt er doch ist ja das volle ADR Programm fällig.
Danke für Eure Hilfe. -
Habe ein vom Unternehmen voll eingerichteten Heimarbeitsplatz, da ich nur 2-3 Tage die Woche am Standort arbeite.
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Hallo Doro,
vielen Dank für die Zusendung!
Sehen super aus die Karten !!! -
Hallo Doro,
auch ich starte nun und würde mich mega freuen auf Deine Karten zurückgreifen zu dürfen.
Vielen lieben Dank schonmal vorab.
Sascha