Beiträge von Sped65

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer BA für einen Rollwagen, umgangssprachlich auch "hunt" genannt. Die Endung "t" ist korrekt.


    Das ist ein Brett mit 4 Rollen die sich 360 Grad drehen und in meinem Gewerbe (Möbelspeditionen) ein Standard Arbeitsgerät ist.


    Nun wollte ich mir hierzu eine BA erstellen bzw. tauchte die Frage auf, ob es sowas schon gibt.


    Hintergrund ist ein Vorfall in einem Unternehmen.


    Freue mich auf hoffentlich positive Rückmeldungen.


    Grüße

    Sped

    Hallo zusammen,


    ich benötige eine App für mein IPad Pro um Bilder aufzunehmen (das ist noch nicht wirklich das Problem), aber diese Bilder will ich gleich mit Text versehen. Diesen Text möchte ich nicht eintippen, sondern mittels der Sprachfunktion aufnehmen, zu dem jeweiligen Bild.


    Hat da jemand eine Idee?


    Freue mich auf hoffentlich positive Rückmeldung.


    Grüße

    Sped65

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Kunden der eine GBU für einen Staubsauger für sein Objekt benötigt. Er bekommt intern Probleme, da er einen Staubsauger der KLasse L hat, ihm aber vorgeschrieben wird (da das Objekt jetzt nicht mehr als "Baustelle" sondern als "Büro" zählt) einen Staubsauger der Klasse M zu nutzen.


    Wenn er eine GBU vorlegen kann, die aussagt, dass das auch mit der Klasse L funktioniert, wäre man seitens des Auftraggebers zufrieden.


    Hat jemand hier Erfahrungswerte, ggfs. eine GBU schon mal erstellt?


    Meinem Kunden ist nicht geholfen mal eben einen anderen STaubsauger zu kaufen, da er insgesamt mind. 6 benötigt und die Preise doch erheblich sind.


    Leider ist er etwas unter Zeitdruck.


    Freue mich über Rückmeldung.


    Danke schon mal.


    Grüße


    Sped

    Hallo Andy,


    Du hast Recht, das hätte ich noch mitteilen sollen. Ich bin im Angestelltenverhältnis und habe von meinem Vorgänger (leider ohne Einweisung / Übergabe) Betriebe im süddeutschem Raum übernommen. Überwiegend Kleinbetriebe mit max 20 gewerblichen Mitarbeitern.
    Sorry.


    Grüße
    Sped65


    P.S. Hallo Martin, die DGUV Vorschrift 2 ist echt interessant. Danke Dir.

    Hallo zusammen,


    ich habe ja Ende letzten Jahres meine Ausbildung abgeschlossen, auch dank Hilfe und Unterstützung einiger hier.
    Leider gab es noch ein paar Zugangsprobleme meiner BG, so das ich eigentlich erst Mitte Februar meine Arbeit starten konnte.


    Mittlerweile habe ich doch so einiges machen können, natürlich immer viel vor- und auch nachbereiten müssen und für mich Dinge aufarbeiten die mal in der Ausbildung angeschnitten wurden (oder ich geschlafen habe...). Aber ich denke das ist normal so.


    Allerdings tauchen auch einige Fragen auf und so hoffe ich nun mal das die Erfahrenen hier, mir da etwas helfen können. Vielleicht, wahrscheinlich sind es "pillepalle" Fragen und später mal denke ich mir, ist doch klar, aber jetzt zur Zeit bin ich da etwas hilflos.


    1. Welche Themen zählen alles zu einer "Sicherheitstechnischen Unterweisung" die auch abgerechnet werden kann? Bsp. Ich habe eine, ich nenne es mal Schulung, gemacht über "Arbeitsunfälle" vor ca. 15 Personen, Zeitaufwand 1 Stunde. Ist das zum Bsp. schon eine SiTech.Uw die man auch abrechnen kann? Welche Themen gehören noch dazu?


    2. Weiß ein Kunde denn überhaupt, wieviel Stunden er von der BG... hat? Wenn nein, warum eigentlich nicht? Hintergrund hier, ich habe Kunden die Ihre verfügbaren Stunden nicht kannten.


    3. Ich habe Neukunden bzw. auch schon Kunden die zum Teil 2 - 3 Jahre bei uns sind, aber mit 3 - 4 Stunden da stehen. Das steht für mich in keiner Relation zu dem Zeitaufwand / Arbeit die er benötigt. Warum haben die so wenig Stunden, bzw. andere so extrem viele (50 Stunden und teilweise mehr)


    4. Zu welchem Zeitpunkt werden die Stunden von der BG... aufkummuliert? Ich habe Stunden je Kunden eingetragen (Februar) und nun hat er teilweise mehr Stunden in der Datenbank der BG hinterlegt.


    Wie gesagt besser geschrieben, es sind wahrscheinlich "pillepalle" Fragen, aber ich habe leider nichts genaues finden können.


    Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen, ich würde mich sehr freuen.


    Grüße
    Sped65

    Hallo zusammen,


    nun ist meine letzte Prüfung zur Sifa gerade mal 2 Wochen her, auch dank der Unterstützung der Plattflorm hier, erfolgreich absolviert, taucht nun mein "erster" Fall bzw. Frage auf.


    Folgender Sachverhalt.


    ASA Sitzung bei einem Spediteur, hier wurde mir mitgeteilt, das ein gewerblicher Arbeitnehmer (An) beim Sturz während der Arbeitszeit (von außen einwirkendes unerwartets Ereignis) sich den Schneidezahn zur Hälft abgbrochen hat. Diesen hat er sich nun behandeln lassen, Abrechnung über seine Krankenkasse....?!


    Der Arbeitgeber (Ag) hat dies alles dokumentiert, jedoch nicht gemeldet da der An sich NICHT hat krankschreiben lassen. Somit muss der Ag dies auch nicht melden.


    Meine Frage nun, wäre es nicht ratsam dies der BG zu melden, auch schon hinsichtlich der evtl. Folgeschäden-/Kosten für den An?


    Der Ag möchte (so seine Aussage) dies natürlich nicht melden, da er der Meinung ist, das dann seine Beiträge steigen würden.


    Wie trete ich hier am besten dem AG/Kunden gegenüber?


    Freue mich auf eine Aussage, wäre gut, wenn ich dazu dann auch den passenden Link bekäme.


    Schöne Grüße


    Sped65

    Hallo Dirk,


    danke für den Link. Da war ich auch schon mal drauf, muss aber gestehen, das mir das in der Ausführung bei meinem Falle etwas Probleme bereitet in der Anwendung auf meinem Fall. Allerdings liegt das mit Sicherheit an mir.


    Aber trotzdem Danke.


    Grüße


    Sped65

    Hallo zusammen,


    ich befinde mich zur Zeit in der LEK 2 > Praktikumsbericht Gefährdungsbeurteilung.


    Hier habe ich nach "Nohl" mein Risiko ermittelt und möchte dann daraus die Maßnahmen ableiten.


    Nun bin ich mir nicht sicher, aber bei Gefahrstoffen, so glaube ich, kann man dies nicht nach Nohl ermitteln? Ist das richtig?


    Ich glaube ich muss mich nach der EMKG Methode halten, jedoch habe ich ja die Softwar dazu nicht, auch haben wir die nicht in unseren Ausbildungsunterlagen... erhalten.


    Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, wie ich am besten vorgehe.


    Als Gefahrstoff habe ich zum einen "Hydraulikflüssigkeit" und "Kraftstoff - Benzin".


    Die Hydraulikflüssigkeit ist in einem geschlossenen System, lediglich wenn die gefahrbringende Bedingung (Schlauch platzt) eintritt, dann entsteht ein Risiko.
    Bei Kraftstoff geht es um die Tatsache des "Tankens", also ähnlich wie beim Auto. Als Risiko/Eintrittswahrscheinlichkeit habe ich "Signifikant".


    Freue mich auf Hilfe.


    Danke und Grüße


    Sped65

    Hallo zusammen,


    ich habe mich für den Sifa oder auch Fasi entschieden und bin in der 1. Übungswoche. In 4 Wochen habe ich meine 1. Prüfung LEK 1 und bin nun dabei.... eifrig zu lernen.


    Heute stolperte ich über die 37 + 16 Aufgabenfelder in der Grund- bzw. Betriebsspezifischen Betreuung.


    Wollte mir die mal in der DGUV anschauen, jedoch finde ich zwar die Ruprik in der DGUV 2, aber keinen Hinweis um welche Felder es sich hier dann genau (37 + 16) handelt.
    Schon was zu tun ist etc. aber die Menge und genau Bezeichnung dieser Felder find ich nichts.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.


    Danke schon mal im Voraus.
    Grüße Sped65