Beiträge von USI

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    also "Fischikawa-Diagramme" :Lach:

    Kaoru Ishikawa - also wenn dann Fishikawa ;)


    Wenn ich mit Ishikawa-Diagramm anfange, bekomme ich nur große Augen als Reaktion, deswegen hat sich bei mir irgendwann Fischgrät-Diagramm eingebürgert. Am Besten ist immer noch Ursache-Wirkungs-Diagramm - aber auch nicht international anwendbar.

    Und warum das Teil nicht einfach außerhalb des Heizraumes platzieren? Der bauliche Brandschutz müsste ja erfüllt sein.


    Die Frage, die sich mir da eher stellt: Welcher Brandschutzhelfer würde im Brandfall die BS-Tür zum Raum aufreißen um mit dem FL den (Enstehungs)Brand zu löschen.

    "Die Empfindlichkeit in Bezug auf Nettigkeit ist immer abhängig von der aktuellen Befindlichkeit."

    ...Was man auch nicht weiß: Möglicherweise gibt es zu dem Vorfall eine Vorgeschichte, also noch vor der Eskalation, zwischen den beiden.

    Der Fahrradfahrer ist Bus gefahren weil es geregnet hat und das Rad fahren so nicht mehr toll war. So zumindest die Einschätzung des Busfahrers im Zusammenhang mit "Na toll, jetzt stellt der den ganzen Zugangsbereich mit seinem Rad zu.


    Daher gibt es auch Radfahrer, die ihr Rad hochkant in der Tram/Bus transportieren. Nachteil: Sie sichern das Rad gegen umkippen, aber nicht ihren eigenen Stand.


    Und wie Du im Vorlauf beschrieben hast - ordnungsgemäße Kommunikation hätte Abhilfe geschaffen.


    Dein 2. kann aber auch anders ausgelegt werden. Einem Radfahrer kann der Zustieg verwehrt werden, wenn dieser Platz bereits durch Kinderwagen genutzt wird. Hier steht nicht, dass der Radfahrer, welcher bereits im Bus ist, Platz machen muss. Dann wohl eher 6.!

    Die Aussage "ein Geimpfter kann dennoch ein Träger des Virus sein" , ist genau dies die Grundlage der geimpften / genesenen Mitarbeiter, die sich selbst aus der Maskenpflicht nehmen - da geimpft, aber alle "Anderen" weitertragen sollen.

    Ergo 2 Klassengesellschaft - aber irgendwo kann ich es nachvollziehen, auch wenn es eine "egoistische" Haltung ist.

    sieht aber doch toll wissenschaftlich aus und hochkomplex - damit lassen sich manche Auditoren beeindrucken. Statistiken mit Pyramiden dazu, dann noch paar Fischgrät-Analysen und alles ist schick...


    Unabhängig davon - ich bin auch ein Freund von Flussdiagrammen als Ablaufmodell weil den Nutzer schrecken so 20 Seiten Word-Blocktext schon ab. Deswegen immer am Ende der 20 Seiten das Flussdiagramm, welches den Inhalt in stark gekürzter Form wiedergibt.

    ...Jetzt bin ich bei einem Bauunternehmen und da hat jede Baustelle ihr schwarzes Brett. Mit Notfallplan, Flucht- und Rettungsplan/ BE Plan, SiGe Plan , Bausteinen , Betriebsanweisungen und BG Infos.

    ...bin ich ganz bei Dir und solche Tafeln freuen immer die Behörden. Die stehen dann schon mal 15min davor und schauen sich das alles in Ruhe an. Platz für Vorankündigung und Baustellenschild nicht vergessen. ;)

    Die Diskussion geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung.


    Er bat den Radfahrer kurz auszusteigen damit eine Frau mit Kinderwagen rein kann. Dann fuhr er weg. Der Fahrradfahrer muss mMn einen Fahrschein gehabt haben. Somit hat der Busfahrer unzulässig den "Fahrauftrag" beendet. Schon dafür müsste er arbeitsrechtlich angemahnt werden.


    Beide trafen sich auf dem Fahrweg noch mehrfach. Der Busfahrer hätte mit dem Fahrradfahrer "noch was zu klären". Wie hat er bei dieser Kommunikation weiterhin den Fokus auf seiner Tätigkeit "den Bus zu fahren" gehabt. Er wird doch für das "Gespräch" anteilig seine Geschwindigkeit dem Radfahrer angepasst haben müssen. Nächster arbeitsrechtlicher Verstoß zwecks Einhaltung Fahrplan und Fahrauftrag gegenüber aller anderen Fahrgäste.


    Bei dem wiederholten Kontakt wird wohl auch das Thema Beleidigung mit in der Luft hängen.


    Dann ein fliegender Pflasterstein - tätlicher Angriff. Hatte der Radfahrer zu dem Zeitpunkt keinen Helm auf, könnte das schon in Richtung versuchte Tötung gehen.


    Also für mich hat der Busfahrer keinerlei Tauglichkeit für das Führen irgendeines Fahrzeuges. Er muss zivilrechtlich belangt werden und eine psychologische Betreuung ist hier auch unumgänglich.


    Es kommt noch dahin, das irgendwann einer einen anderen wegen solchen "Arschlochaktionen" in den Kopf schießt und das meine ich (leider) wörtlich.


    Die ganze Sache erinnert mich gerade an einen BL der einen MA eines NU vom Gerüst schmeißen wollte, weil diese sich in die Haare bekommen haben. *kopfschütteln*

    Bin auch gerade durch.


    Bezogen aufs Board finde ich es fehlplaziert. Die Argumentation von Laura hinkt leider, da der Fragebogen diesen Bezug gerade in keiner Weise erzeugt.


    Als jemand, der auch Monitoring Umfragen generiert hat, finde ich einzelne Ausführungen des Umfragebogens unschön. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Laura den Fragebogen für die Allgemeinheit fachlich zu sehr zurecht gestutzt (pauschalisiert) hat, womit das Ausfüllen selbigen keinen Mehrwert bringt. Auch die Variante der Cross Over Pro Kontra Befragung finde ich anstrengend - auch wenn ich weiß, dass es für die Skalierung die Sache einfacher macht.

    ernsthaft - warum so umständlich. Und essen am Büroarbeitsplatz finde ich nicht der Renner und sollte auch vermieten werden. Verbieten darf man es keinem, vorschreiben aber auch nicht. Eure IT wird es euch ebenfalls danken.

    man muss auch mal niveauvoll niveaulos sein können...Die Kassierer - immer wieder gern. Am liebsten wie 2013 in MD in einem Keller unter einer alten Schulturnhalle zu einem Punkkonzert...ach, die guten alten Zeiten...

    Ich sage dazu einfach mal: Hausrecht - sofern es auf EUREM Gelände passiert


    Hier muss der Chef dann "nur" das Hygienekonzept gewährleisten und umsetzen....was mit der Würstchenbude und Abstandsschildern etc. im Freien doch realisierbar ist. Die Sonne scheint ja auch - bis jetzt.

    bei einem Unternehmen mit gerade mal 20 Mitarbeitern ist oftmals kein weisungsloser Mitarbeiter dabei,..

    Bei nun 73 Unternehmen in 13 Jahren war das immer realisierbar.

    Aus pragmatischen Gründen bilde ich oftmals den SiBe an der Betriebsstätte aus; daher wird auch keine BG angeschwindelt :whistling:

    Sagt ja keiner, dass Du das nicht darfst. Die BGs finden es doch aber zweckdienlich und ich sehe auch keinen Widerspruch sie dennoch über diese SiBe zu informieren. Eine Email an die zuständige TAB ist ja nicht so schwierig.