Beiträge von USI

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Viel schlimmer. Ich habe letztens einen Hinweis auf eine Stellenausschreibung bekommen.


    Und das in Entgeltgruppe 10 nach TVöD...

    E10 = 3.5k bis 5k Monatsgehalt... von meiner Seite her nein. Ab 6 und aufwärts darf eine Anfrage gestellt werden. Denn Schuh sollte sich kein AN anziehen.


    Auch das Zusammenwerfen von Sifa und DSB und Compliance Verantwortlichen in einer Personalie ist glaube nicht zulässig. Muss da mal unseren DSB nochmal zu anhauen

    Nein, weil Mittelstand ist für mich kein 250+ MA Unternehmen, sorry. Bei 800 MA bist Du natürlich dabei.

    intern - Compliance Abteilung

    bei übergeordneter Mutter - deren Compliance Abteilung

    ansonsten intern HR


    Das Ding steht, ist safe und gemäß meines gestrigen BG Termins auch im Fragenkatalog der TABs gelandet

    Bewegungsflächen und Bedienflächen für Arbeitsplatz einzeichnen

    Mindestlaufwegebreite 60cm einzeichnen

    da die AP so "verbaut" sind, muss mindestens ein Weg aus der "Verbauung" Mindestfluchtwegebreite haben

    ich vermute aber mal, dass Du die 80cm gewählt hast, damit hier die Paletten "wandern" können - also neuer Palettenwagen in Lücke, vollen Palettenwagen weg

    wenn die Möglichkeit des "Anfahrens" der MA besteht, dann Bodensicherung aufbringen...

    Es wird dann wohl eher in Richtung "nicht eingetragener Verein" gehen, was die Gründung auch einfacher macht. Wichtig hierbei ist, dass Du als "Körperschaft" keine juristische Person bist und der Vorstand mit dem Privatvermögen haftet. Für die Gründung sind dann auch nur 2 Personen notwendig und die Satzung unterliegt keiner Formvorschrift...


    So könntest Du erstmal so wie gehabt weitermachen und das Thema "eingetragener Verein" langsamer angehen...

    Bin nebenher Vorsitzender eines gemeinnützigen e.V., daher kann ich ein wenig berichten:

    Der Notar kostet um die 30,-EUR und wenn Du in Erstgründung Dich an Standard Muster Vereinsfassungen und allem hältst auch kein Teufelswerk ...Daher finde ich CaThMA Posting etwas überspitzt...


    Btw. sitze im Vorstand zweier Sportvereine

    mMn wird es schwer den Sifaboard e.V. als gemeinnütziger Verein einzustufen--- verfolgt gemeinnützige Zwecke, wenn die Allgemeinheit auf geistigem, sittlichem oder materiellem Gebiet selbstlos gefördert wird

    Hallo Reinhard,


    also ich ging ja immer davon aus, dass Du das Teil hier schon als e.V. laufen hast um entsprechend auch kostendeckend mit Spenden und Sponsoring agieren kannst...


    Ich verstehe auch die "Sorgen" nicht - steuerrechtlich ist ein e.V. eine entspannte Sache. Eine Satzung erstellen und einen Vorstand definieren ist auch kein Unding. Buchhaltung festlegen, Ein- und Ausgangsprinzip und Belegsregelung für Zuwendungen aller Art - hier nur aufpassen ob materielle oder geldwerte Vorteile erbracht werden.

    Moin Kollegen,


    na dann freue ich mich mal auf euch und danke an Reinhard für die Standortnahe Auswahl des SifaTreffs.


    Mit der schwimmenden Kirche auf dem Störmthaler See hat man ja mitgedacht, da ist eine Flucht in letzter Instanz nicht so einfach möglich. Die Tour mit dem Amphibienfahrzeug ist leider zu unregelmäßig, dass man darauf planen könnte. ;)


    Bis Freitag...

    Also ich arbeite seit Jahren mit der Risiko-Evaluierungsmethode nach Kinney

    Mir ist Nohl einfach zu grob und oft wird grün nach den Kennwerten, was dann bei Kinney eher gelb ist....


    Ansonsten gebe ich AxelS bedingt recht...nur verwende ich das spezifische Verfahren zusätzlich als Vergleichswert zu Kinney (oder wer halt mag mit Nohl)

    Und aufgrund auch seiner Erläuterung finde ich daher die Softwarelösungen immer problematisch was die Ampeln angeht, weil man dann für die "richtige" Farbe die Eingabewerte verfälscht. Wenn dann ein Partizipierender reinschaut, fragt dieser sich "Warum hast Du so falsch eingestuft".

    Hallo Andre,


    DGUV Information 215-441 beantwortet deine Frage: Nein, wenn die Fefnster, Heizungen etc zugänglich sind.


    VG Carsten

    Aber zugänglich heißt nicht, dass der Fensterputzer sich auf den Bürotisch stellt damit er an die Fenster herankommt. Dann muss entweder temporär frei gemacht werden oder der Reiniger muss mit entsprechender Bühne/Podest arbeiten...ein Heizungsmonteur freut sich übrigens auch darüber, wenn er nicht bauchlinks auf Tastatur und Maus liegen muss um Ablesungen vornehmen zu können.

    Das Einkaufen von Selbstständigen nicht vom Betrieb selbst sondern über den Umweg eines Dienstleisters ist juristisch immer recht schwierig, weil da verschiedene Vorgaben miteinander konkurrieren (Pflicht zur persönlichen Leistungserbringung bei Freiberuflern, weisungsfreies Arbeiten um Scheinselbstständigkeit zu vermeiden, Gefahr als Dienstleister ungewollt Arbeitnehmerüberlassung zu betreiben, Haftungsfragen usw. usw.). Und dann kommt noch das Thema Datenschutz dazu. Wenn ich als Arzt eine Blutentnahme abrechnen soll aber dem Dienstleister ohne entsprechende Schweigepflichtsentbindung gar nicht erzählen darf, dass ich bei Herrn XY Blut abgenommen habe. Dann der Dauerbrenner "wem gehören die Akten bei Betriebsarztwechsel" etc. etc.

    Es gibt für alles Lösungen, aber einfach ist das nicht.

    bin ich ganz bei Dir...solange alles vertraglich geregelt ist, ist aber auch das möglich...

    Naja, BASF war aber auch schon immer ein großes Dokumentationsmonster und leider auch nicht selten mehr Schein als Sein.


    Und letztendlich ist es völlig egal, wer was wo wie in der Stadt BASF gemacht hat. BASF wird da immer im Bezug hängen bleiben. Das wissen die auch und sie wissen damit umzugehen. Wird bestimmt nicht einmal Thema bei der nächsten Aktionärsversammlung sein.

    Also da ich auch ein paar Blaue im Umfeld habe, muss ich da kurz einhaken.


    Sehr oft (fast immer) werden Einheiten ohne weitere Informationen einfach von den Zentralen losgescheucht. Da kommen drei 6-Packs an, weil eine Oma auf dem Balkon steht und Hilfe ruft. Daher ist das Verhalten sehr oft auch sehr planlos: Man weiß nicht was los ist, man bekommt nicht gesagt was die Aufgabe ist und es wird nicht zielorientiert aktiviert, sondern alles hin was geht...und am Ende gibt es halt ein paar Gruppenführer, die nicht "wieder nur blöd herumstehen wollen" und dann eigenmächtig Entscheidungen treffen...

    also ohne Eigenwerbung machen zu wollen, arbeiten wir als bundesweiter Anbieter...dies geht aber nur, da ich auf ein Netzwerk aus bundesweit verteilten Selbständigen zurückgreifen kann und auch betriebsmedizinisch mir lokal die Leute "einkaufe"...


    Einziger Diskussionspunkt ist immer, dass die Ärzte einen Vertrag direkt mit dem Kunden haben und nicht über Dritte laufen wollen. Aber auch hier haben wir eine Lösung gefunden.

    Diese Jahr trägt die modebewußte Frau das Warnshirt in der ärmellosen Version mit durchgehendem Klettverschuß in Kombination mit dem Business Look. Dadurch zeigt sie auf der Baustelle professionelles Auftreten. Für das Büro kann sie die Weste (ups, Shirt) schnell abstreifen und ihr gewohntes stilsicheres Erscheinungsbild präsentieren.

    Ja, die lieben Unisex unisize Westen machen ja das Problem, dass sie keinem wirklich richtig "passen". Egal ob nun optisch oder von der Passform her. Daher wird hier die Akzeptanz für die "Billigversion" immer gegen Null gehen...

    Hast du nähere Infos, konkrete Beispiele?

    ich kann Dir leider keine Kundeninfos geben. Der letzte Auftraggeber hat mit pima zusammengearbeitet. Super war wirklich, dass ich die gesamte Dokumentation digital hatte bzw. sehr schnell digital erhalten habe. Aber gerade die erstellten BAs waren doch vom Inhalt extrem pauschalisiert. Was mich im Nachgang auch nicht verwundert hat, da die Erstellung erfolgte ohne jemals vor Ort gewesen zu sein.