Moin.
Manchmal gehen die Dinge an mir einfach vorbei. Ich sehe erst heute, dass das Gesetz seit 02.07. in Kraft ist und dass wir zu den Unternehmen gehören, die bis 17.12. Zeit haben, eine interne Stelle einzurichten oder eine externe Stelle zu beauftragen.
Irgendwie ist das alles noch nicht konkret, oder täusche ich mich da? Das Gesetz fordert auf dem Posten eine fachkundige, neutrale und unabhängige Person, die die Tätigkeit aber auch neben ihrer normalen Arbeit ausführen darf. Aber wer im Unternehmen ist neutral und was beinhaltet die Fachkunde? Ich sehe schon kommen, dass der Posten gerne der SiFa auf's Auge gedrückt wird.
Aber wer auch immer das machen muss, habt ihr schon mal konkretisierende Kommentare gelesen, was die Fachkunde sein soll? Die Kontrolle der Einsetzung einer Meldestelle liegt vermutlich bei den Landesbehörden (in NRW die Bezirksregierungen) ?
Wir haben ja sonst nix zu tun...