Beiträge von dreinhart

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Danke für deine Unterstützung. Ja ich hüte mich davor solche Aussagen zu treffen. Problem ist, dass es eine der beiden Herstellerfirmen nicht mehr gibt. Wir hatten die andere da, die eben den Schutz des Bedieners nach den Vorschriften durchführen will. Die versuchen aber auch immer so gut wie möglich um ganz konkrete Antworten und Aussagen herumzukommen. Ich bin da in einer äußerst verzwickten Lage. Ich sehe jetzt meine Rolle als Vermittler von möglichen Vorgehensweisen und Koordinator der Abteilungen, GF und externen Firmen. Ich glaube da bin auf dem richtigen Weg.

    Edit: Ich habe schon mal diese Vorlage genutzt: https://www.bghm.de/fileadmin/…beitsmittel_BetrSichV.pdf

    Ja. Ich weiß.


    Mal für mich zum Verständnis....

    Das Bohrwerk als solches müsste doch eigentlich schon längst beurteilt und Maßnahmen ergriffen worden sein, oder nicht? Das was du jetzt vorhast, dient der zusätzlichen Maßnahmen, oder?

    Oder ist das ein "Schätzchen" von anno dazumal ohne alles? Natürlich muss das erstmal auf "Stand" der BetrSichV gebracht werden. Oder ist es das was du gerade vorhast?

    Richtig das sind sogar zwei Schätzchen. Ich bin erst seit diesem Jahr Sifa und versuche jetzt einen Misstand nachdem anderen anzugehen. Aktuell werden nicht mal die Bediener adäquat geschützt. Das wird aber von der Herstellerfirma nachgerüstet bzw. wieder in Ordnung gebracht. Wir haben auch ein Angebot für eine feste Umhausung. Der Preis schlägt halt mit 50k dem Fass den Boden aus!

    Diesen Ansatz habe ich auch schon in betracht gefasst. Allerdings weiss ich nicht, wie es sich beim brechen des Bohrers oder Fräsers verhält. Bei einem Bearbeitungszentrum müssen die Scheiben zum Beispiel ja auch eine gewisse Energie abhalten können bevor sie durchschlagen werden.

    Verstehst du worauf ich hinaus will?

    Ist ja super das du helfen willst, aber wenn du nicht weisst was ein Bohrwerk ist hat es in dem Fall kein Sinn! Hast du dir die Dimensionen der Teile angeschaut? bei 2,50m wird es knapp mit einer Ständerbohrmaschine.

    Ich habe auch geschrieben es wird gefräst und nicht nur gebohrt. Löcher mit 320mm Durchmesser sind nicht selten.

    Das ganze Läuft automatisch ab, tut aber nichts zur Sache denn es geht hier nicht im den Bediener.

    Spindelschutz gibt es nicht und bringt auch nichts gegen Späne.

    Danke dir trotzdem für deine Bemühungen.

    Wie recht du hast :)

    Wenn man so in seinen Gedanken ist und weiß um was es geht vergisst man manchmal, dass es andere eventuell nicht wissen...


    Bearbeitet wird Edelstahl bis 8mm stärke. Das wird gebohrt und gefräst. Die Werkstücke sind zwischen ganz klein (50x50cm) bis hin zu 2,50m x 2m groß.

    Wie gesagt die benachbarten Arbeitsplätze und auch Verkehrswege sind nicht vor Späne oder Bruchstücke geschützt. Wir haben ein Angebot von einer Firma für feste Wände, dies würde aber fast den Wert des Bohrwerks überschreiten. Alternativ haben wir noch dicke Kunststoffvorhänge die nicht mehr gebraucht werden. Diese würden sich gut als Schutz eignen. Allerdings weiß ich eben nicht ob ich das einfach so machen kann.

    Gruß

    Daniel

    Hallo,


    wir haben in unserer Produktion ein Bohrwerk dieses steht ziemlich frei in der Halle. Ist also nicht zu den benachbarten Arbeitsplätzen eingehaust. Nun wollen wir links und rechts Vorhänge anbringen um so die anderen Arbeitsplätze vor Spänen und/oder Bruchstücke zu schützen. Wo kann ich was über Material, dicke und Beschaffenheit des notwendigen Materials finden?


    Danke schon mal

    DR

    Hallo,


    wir planen einen Neubau einer Montagehalle mit einem Lagerbereich (552,6m²). In diesem Lagerbereich soll ein Regale eingebaut werden. Im Brandschutzkonzept wurde davon ausgegangen, dass, aufgrund der Gebäudehöhe keine Lagerguthöhe über 7,5m erreicht werden kann. In Teilen des Lagerbereichs geht das sehr wohl. Bis ca. 8,40 wären möglich.
    Ab 7,5m schreibt die IndbauRL aber eine selbsttätige Löscheinrichtung vor. Gehe ich richtig in der Annahme, dass auch wenn nur eine Regal die Höhe von 7,5m überschreitet eine Löschanlage nötig werden würde?


    Grüße
    dreinhart

    Ich hatte meine LEK1 im Frühjahr und mir ging es wie dir. Allerdings bei der BGHM. Hatte auch nicht so viel gelernt wie du und auch ohne Probleme bestanden.
    Kleiner Tipp, hinter den Fragen stehen oftmals die Punkte die du bei dieser Frage erzielen kannst, dass kann ein Hinweis auf die Anzahl der richtigen Antworten sein ;)

    Hallo zusammen,


    ich bin 37 Jahre alt und arbeite bei einem Maschinenbauer in Wertheim.
    Zur Zeit stecke ich mitten in der Ausbildung zur SiFa.
    Weiterhin bin ich im Bereich Brandschutz tätig.
    Ich hoffe hier viele Informationen zu erhalten und vielleicht auch den ein oder anderen hilfreichen Beitrag verfassen zu können.


    Viele Grüße


    Daniel

    Ich habe auch keinen Titel und wurde zur der Ausbildung bei der BG zugelassen. Es war ein schreiben der Firma mit der Begründung warum ich dazu fähig bin (durch Verantwortungsvolle Tätigkeiten mit Führungsaufgaben) an die BG nötig und dann gab es die Zulassung.