Beiträge von EMKA

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    Danke für Euren Input. Es geht wirklich nur um den zu entsorgenden Staub. Der Laser ist ein geschlossenes System und die Absaugung funzt sehr gut. Die Reste sammeln sich ausserhalb in Fässern.

    Wir werden eine Analyse beauftragen und die Erbegnisse in die Gefährdungsbeurteilung für die Tätigkeit des Fasswechselns einfließen lassen.

    Hallo Gemeinde,


    wir sind eine metallverarbeitende Firma und schneiden u.a. Edelstahlbleche mit dem Laser. Jetzt kam die Frage nach einer kritischen Grenze von 0,1% gefährlichen/kritischen Bestandteilen (Chrom/Nickel) im Laserstaub auf. Diese Grenze entscheidet angeblich, ob die zu entsorgenden Laserstäube Gefahrguttransport sind oder nicht.

    Wie es in der freien Wirtschaft nunmal ist, schwankt der Anteil an Edelstahlverarbeitung nach Kunden und Auftragslage.

    Gibt es generelle Festlegungen? So richtig fündig bin ich nicht geworden.

    Der Suchbegriff Laserstaub gibt hier im Forum nix her und auch Komnet ist dünn...

    Hat jemand einschlägige Erfahrung und kann helfen?

    Hallo

    Ich bin Mario, 55, Qualitäts- und HS-Manager in einer Metallbaufirma. Sifapage folge ich nun schon seit Juni 2018. Ich stand zu der Zeit kurz vor dem Abschluß der Sifa-Ausbildung. Bereits während der Ausbildung und erst recht danach hat mir die Community viel Input für meine tägliche Arbeit gegeben. Schnell, kompetent und treffsicher. |?

    Auf dass das so bleibt. Ich gebe gern meinen Teil dazu.


    PS: hatte mich gestern schon zu Wort gemeldet, allerdings nur als reply auf eine andere Vorstellung :thumbup:

    Hallo

    Ich bin Mario, 55, Qualitäts- und HS-Manager in einer Metallbaufirma. Sifapage folge ich nun schon seit Juni 2018. Ich stand zu der Zeit kurz vor dem Abschluß der Sifa-Ausbildung. Bereits während der Ausbildung und erst recht danach hat mir die Community viel Input für meine tägliche Arbeit gegeben. Schnell, kompetent und treffsicher. |?

    Auf dass das so bleibt. Ich gebe gern meinen Teil dazu.

    Vorab: Habe jetzt nicht jeden Kommentar zu Ende gelesen, daher mag meine Auffassung schon von Vorgängern vertreten worden sein.

    Aber wenn ich einem Mitarbeiter ernsthaft erklären muss, wie die Taschenlampe funktioniert (An/Aus) und das man sich nicht selbst blendet, habe ich ein ganz anderes Problem - den falschen Mitarbeiter eingestellt!?

    Was mir immer wieder in den Sinn bei solchen Fragen oder Problemen kommt: Was sagt meine Gefährdungsbeurteilung dazu? Wenn sich aus dem sachgemäßen Gebrauch der Lampe keine Gefährdungen für den MA ergeben...

    Aber je länger ich darüber nachdenke: Wer von Euch hat in seinem Wirkungsbereich eine Betriebsanweisung für Taschenlampen erstellt? Auf Grundlage dieser müsste dann auch eine Unterweisung erfolgen.

    Ist aber auch verzwickt ;)

    Im Apple Store heißt die App direkt Quentic?

    Weil HSE ist jetzt so eine Allerweltsabkürzung... und es kommen einige Treffer die nix mit health oder safety zu tun haben.

    Drei Bewertungen - im Schnitt 3,7. Hat da schon wer Erfahrung gesammelt?

    Wäre interessant zu erfahren, warum Du nach einer vorgeschriebenen Pflicht suchst.

    Ich frage mich aber fern jeder Rechtsverordnung, wie Du nachhaltig weitere/ähnliche Unfälle vermeiden willst, wenn du nicht weißt, wie es dazu kam?

    Das Erklärungsmodell für Unfälle (BG) schreit förmlich nach einer Analyse.

    Manche Sachen müssen einfach nicht verpflichtend gefordert werden. Da bin ich bei

    Nullchecker: GMV.

    Ansonsten sehe ich es so:

    Das ArbSchG verlangt in §6 Absatz (1):

    "(1) Der Arbeitgeber muß über die je nach Art der Tätigkeiten und der Zahl der Beschäftigten erforderlichen Unterlagen verfügen, aus denen das Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung, die von ihm festgelegten Maßnahmen des Arbeitsschutzes und das Ergebnis ihrer Überprüfung ersichtlich sind."


    Ein Unfallanalyse ist ein Ergebnis dieser Überprüfung und also dokumentationspflichtig. Richtig?

    Wow! Könnte so als Frage-/ Antwortmöglichkeit in der SiFa-Ausbildung gefragt werden 8). Aber Spass beiseite. Ich hatte ja iwie die Vermutung, dass die SiFa dahintersteckt. Deckt sich mit meinen Erfahrungen...

    Und Voila. Treffer.

    Bei der Planung eines Workshops zum thema psychische Belastung war eine Publikation der GDA Psyche sehr hilfreich:

    "Empfehlungen zur Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung"

    Zitat von Sturm

    Noch etwas zu dem BAD ich habe sonst eine geteilte Meinung zum BAD aber diese Workshops waren sehr gut vorbereitet und durchgeführt worden der Moderator war ein Psychotherapeut der wusste wie man das angeht.



    Hallo,

    der Weg über Workshops in moderaten Gruppen gefällt mir persönlich eh besser als Fragebögen.

    Mich interessiert, wer das in eurer Firma initiiert hat?

    SiFa, GF oder gemeinsamer Beschluss (z.B. auf der ASA)

    Guten Morgen,
    interessantes Thema! Bin leider erst jetzt hier im Forum drüber gestolpert.
    Bin auch auf der Suche nach einem integrierten Ansatz. Ich teile meine Arbeitszeit auf Qualität/Arbeitsschutz/Facility (50/40/10). Umwelt kommt auch immer stärker.


    Grundsätzlich macht es Sinn, die Systeme zu verknüpfen.
    Nur mal ein Beispiel: Die 9001 benutzt bei der Bestimmung der Prozessumgebung (Punkt 7.1.4) das klassische Vokabular der Arbeitsschützer (psychologische Faktoren, Temperatur, Licht, Feuchtigkeit, etc.). Eine Arbeitsschutzbegehung mit Festlegung von Sofortmaßnahmen oder langfristigen Abstellmaßnahmen ist imho nix anderes als ein Audit des Punktes 7.1.4.
    Synergieeffekte ergeben sich teils automatisch, interessant ist, wie man die Punkte miteinander verflechtet. Stichwort IMS: Die immer wieder geforderte Effizienz dank schlankem Management. Leicht gesagt und schwer getan…
    Wer da Ideen, Erfahrung und gute Ratschläge hat ist immer willkommen.


    Gruß EMKA

    Ja... zum 120sten mal....
    egal.


    Ich brauch das jetzt.

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    139 Tage. Wie soll ich das überleben?!?!?!?

    Halte durch,
    Heute sind's doch schon nur noch 135 Tage :thumbup:
    Meine Empfehlung zum gepflegten Musikgenuss:


    Misery Index - Rituals of Power (2019) Full Album Stream

    Das Diskussionsrunde hier ist jetzt schon ein wenig älter (Mai 17), bei uns kam das Thema im Zusammenhang mit der DSGVO wieder hoch.
    Wir haben im Intranet eine Exceldatei, in der die Abteilungsvorgesetzten ihre Meldungen eintragen können.
    Link ist allen bekannt.
    Jetzt wurde die Sache insofern überarbeitet, da die Datei nicht mehr frei zugänglich sein darf.
    Jetzt gibt es eine Mailvorlage mit einer Tabellenzeile, die dann in die Verbandbuch-Datei hineinkopiert wird.


    Hat einer zweckdienliche Hinweise, wie es einfacher und DSGVO-konform geht?


    Die PDF- Aktion (von -=TOM=-) mit Button gefällt mir. Spannend wäre zu erfahren,wie da dann die Auswertung gefahren wird?