Beiträge von Heinz. H.

ANZEIGE
ANZEIGE

    zzz,

    wenn wir vom Geruchsproblem einmal absehen, ist den schon klar, das Dampfen eine Gesundheitsgefährdende Exposition ist ?

    Natürlich liegt es individuell an dem Stoff den jeder dampfen tut, mit Nikotin ganz klar ein nogo aber generell ?

    Noch mal, es gibt keine gesicherten Erkenntnisse weil keine Langzeitstudien !

    Auch der Gesetzgeber hat hier noch nicht regelnd eingegriffen !

    Grüße,

    Heinz

    Hallo Klaus (Glubberer),

    auch ich habe meine Praktikumsarbeit vor 8 Wochen fertiggestellt und vor 2 Wochen ein o.k. bekommen.

    Hatte auch überlegt, meine Arbeit hier einzustellen aber irgendwann muß man mal einen Strich ziehen.

    Drücke dir die Daumen, das du da gut durchkommst !

    Grüße,

    Heinz

    @all,

    viel mehr oder weniger gesundes Halbwissen...

    Fakt ist, es gibt noch keine Langzeitstudien zu dem Thema !

    Alle, die das Dampfen jetzt verteufeln tun, stehen auf ganz dünnem Eis bzw. haben eine Glaskugel.

    Vielleicht ist es ja aufgefallen, das ich nie behauptet habe, das dass Dampfen gesund sei...

    Mein Neurologe hat zum Thema Dampfen vs Rauchen gesagt:

    Wenn ein stark Alkoholabhängiger auf Alsterbier umsteigen kann, dann ist das zu befürworten auch wenn jeder weiß, das Alsterbier auch nicht gesund ist !

    In diesem Sinne und Grüße,

    Heinz

    Hallo @all,

    ich will hier jetzt nicht das Schwert für das Dampfen führen aber mal etwas mehr Sachverstand zur Thematik scheint angebracht...

    Zu den Inhaltsstoffen:

    Ich dampfe eine Flüssigkeit, welche sich aus PG (45%) + VG (45%) + Aromastoff (7%) und "noch"+Nikotinzusatz (3%).

    Das Internet ist voll mit Beschreibungen was Propylenglycol (PG / Lebensmittelzusatzstoff) und Glyzerin (VG / quasi der Nebel der in Diskos verwendet wird) für Stoffe sind.

    Und ja, die Aromastoffe sind individuell zusammengesetzt (Rezepturen) und in der Nahrungsmittelindustrie seit Jahren in Verwendung.

    Nikotin ist ein giftiger Stoff, das muß jeder wissen und ob und wie viel jemand davon untermischen tut, das liegt an jedem selber.

    Grüße,

    Heinz

    @KatharinaS,

    behalte dir deine Überzeugung !

    Deine Komi mit Pyrotechnik und Arbeitsschutz ist schon sehr interessant.

    Als Sportschütze mit "Böller-Schein" habe ich selber 5 kg Schwarzpulver im Haus und mir sind da die Vorschriften und Gefahren bewusst.

    Hier im Forum bist du gut aufgehoben und kannst auf viel Hilfe zurückgreifen und Anregungen finden.

    Grüße,

    Heinz

    Hallo @all,

    als selber Dampfer und baldige SIFA schlagen da zwei Herzen in mir.

    Ich probiere da schon neutral zu bleiben aber nicht nur hier ist viel Unsinn über das Dampfen zu lesen !

    Die Inhaltsstoffe sind sehr wohl bekannt und auch leicht zu recherchieren, wenn man des nur will.

    Wahr ist es, das die Gesundheitlichen Auswirkungen noch nicht bekannt sind, es fehlt heilt an Langzeitstudien.

    Mir ist es durch das Dampfen gelungen, vom Rauchen weg zu kommen und das nach über 35 Jahren rauchen, für mich ein voller Erfolg !


    Generell bin ich aber auch der Meinung, das die Dampfer nur dort dampfen sollten, wo sich niemand gestört fühlt !

    Und von allen nicht Dampfern einfach nur mehr Toleranz !

    Sorry aber einiges liest sich hier, wie eine Art Hexenjagd und das gefällt mir ganz und gar nicht, nicht nur hier sondern im Allgemeinen...

    Grüße @all,

    Heinz

    Hm...irgendetwas stimmt hier nicht...

    Wenn das Problem von brennenden E-Autos auf Fähren so groß ist, das die Trinkwasser-Reserven in Gefahr sind, dann sollte schon real eine Lösung vorhanden sein oder ansonsten ein Verbot erhoben werden ?!

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das dass Löschwasser von einem brennendes E-Auto, die Trinkwasser-Reserven spürbar kontaminieren könnten.

    Grüße,

    Heinz

    Herzlich willkommen hier im Forum,

    hier werden neue sehr gut unterstützt und können schnell mit Hilfe rechnen, ergo bist du hier genau richtig !

    Dem Süßwassermatrosen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel gewünscht und toi, toi, toi in deinen Job gewünscht !

    Grüße,

    Heinz

    Hallo Zirious,

    ich habe in KW41 Abschluß von Modul 4 und Modul 5 folgt in KW 46 bei der BGHM in Schwelm.

    Soweit mir bekannt ist, sind bei Modul 5 auch BG-Fremde mit dabei.

    Schreib doch einfach mal die einzelnen BGen an und erkundige dich nach Lehrgangszeiten und Kosten !?

    Kann dir das Arbeitsamt bei der Weiterqualifizierung nicht weiterhelfen/unterstützen ?

    Selbst wenn du es selber bezahlen mußt, du kannst es ja Steuerlich absetzen...

    Mir ist dein Wunscharbeitgeber etwas suspekt (unseriös), wenn selbiger dich wirklich haben will, dann würde selbiger dich auch bei den fehlenden Schulungen unterstützen.

    So macht es den Eindruck, als wolle er günstig und gut qualifizierte Mitarbeiter ausnutzen...

    Toi, toi, toi gewünscht ! ! !

    Grüße,

    Heinz

    Hallo Arbogast,

    habe meine LEK 2 gerade hinter mir, daher kann ich mich an Deine Probleme noch sehr gut erinnern...

    Es müßte jedes Thema von deiner Aufstellung in Betracht kommen.

    Sprich das doch mal mit deinem Betreuer der BG durch, selbiger wird dir helfen können und schwups kannst du loslegen ! ?

    Grüße,

    Heinz

    Hallo,

    schlimm finde ich, dass einige Groß-Konzerne meinen, dass wenn keine oder zu wenige Beinahe-Unfälle gemeldet würden, die anderen also vertuscht würden. Also gibt es da eine Pflicht eine bestimmte Anzahl "Unsicherer-Zustände" pro Mitarbeiter zu melden. Was passiert aber, wenn es garnicht so viele "Unsichere Zustände" mehr vorhanden sind, daß jeder Mitarbeiter pro Jahr 20 Stück melden könnte? So werden mitunter solche Zustände künstlich herbeiführt oder unsinnige Umstände gemeldet, nur um die Meldequote zu erfüllen. ?(

    Allein die Anzahl der meldungen macht die Produktion nicht sicherer. Jede Meldung muss ja auch Abstellmaßnahmen und auch den Willen nachsichziehen, Abstellmaßnahmen einzuführen. Und dieser Wille wird durch diese Sammelwüterei auch nicht gestärkt!

    Gruß Frank

    In meinen Augen, können gar nicht zu viele Beinahe-Unfälle gemeldet werden und "Unsichere Zustände" wird es leider immer geben.
    Aber du hast auch Recht, Qualität ist auch hier immer besser als Quantität !

    Grüße @all,

    Heinz