Beiträge von RKKV

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    Bei uns sind die Führungskräfte für die Erstellung der Betriebsanweisungen verantwortlich, so wie es ja sein soll.

    Außerhalb dieser "Traumwelt" erstelle ich natürlich BA und hinterlege diese als Vorlage für alle Führungskräfte. Diese BA muss am Ende auch von der Jeweiligen Führungskraft unterschrieben werden. Mir geht es dabei primär nicht um die Gültigkeit/Inkrafttreten, sondern darum, dass die Vorlagen entsprechend und sinnvoll auf den jeweiligen Bereich angepasst werden. Dazu gibt es auf der BA selbst folgenden Hinweis:

    "Durch die oben geleistete Unterschrift wird die Anpassung der BA auf die arbeitsplatzspezifischen Bedingungen und ortsbefindlichen Bedienungsanleitungen bestätigt!"

    Hallo zusammen,

    ist es noch aktuell, dass Verbandkästen 100 m Wegstrecke oder höchstens eine Geschosshöhe von ständigen Arbeitsplätzen entfernt sein dürfen?

    In der aktuellen ASR A4.3 finde ich dazu nichts mehr.:wacko:

    Zitat

    3) Verbandkästen sind überall dort bereitzuhalten, wo die Arbeitsbedingungen dies

    erforderlich machen. Sie sind so zu verteilen, dass sie höchstens in 100 m Wegstrecke

    oder einer Geschosshöhe erreichbar sind.

    Eine Abschaffung der Tests bewirkt ja nur ein verfälschen der Statistiken.

    Eine Statistik, die eh hinfällig ist.
    Ein Großteil derer, die einen positiven Selbsttest haben, lässt diesen doch gar nicht mehr mittels PCR bestätigen.
    Auf eine Absonderungen haben viele einfach keine Lust mehr. Insbesondere jetzt, wo der Jahresurlaub vor der Tür steht.

    Im Moment ist wenig konkret vorgeschrieben. Für mich gibt es keinen betrieblichen Grund, fremde Schicksale vor Schlägen zu bewahren, weil die Einschläge, wie ich bereits schrieb, von außen kommen - vor allem von diesen kleinen, pandemietreibenden Blagen....

    :300:

    Und wer steckt die "Blagen" an?
    Wenn in der Kita Corona unterwegs ist, dann doch wohl (größtenteils) wegen den ErzieherInnen.
    Oder den Eltern, die ihre Kinder mit Medikemanten zudröhnen, sagen es ist nur ein Schnupfen und trotzdem in die Kita bringen.

    Bzw. ihre Kinder erst gar nicht richtig testen, weil das ja unangenehm für die Kinder ist und trotzdem jeden Wisch unterschreiben.

    Bei uns wird auch kaum noch Maske getragen, außer von denjenigen, die kurz vor dem Urlaub sind.

    Besprechungen und Seminare finden statt wie vor Corona, Geburtstagsfrühstücke werden geduldet.

    Krankenstand ist enorm, wird aber tolleriert. :45:

    Ich habe gerade auch noch etwas in der DGUV Regel 112-192 "Benutzung von Augen- und Gesichtsschutz" gefunden, dass mir eine gute Grundlage für die Gbu bietet:

    3.1.2.2 Korrektionsschutzbrillen
    Handelsübliche Korrektionsbrillen haben keine Schutzwirkung. Deshalb muss der
    Unternehmer auch fehlsichtigen Versicherten geeigneten Augenschutz zur Verfügung
    stellen.
    Für kurzfristige Arbeiten über wenige Minuten können z.B. Korb-, Überbrillen oder
    Visiere getragen werden.
    Kombinationen mit Korb- oder Überbrillen neigen allerdings zum Beschla-
    gen, können dadurch zu zusätzlichen Gefährdungen führen und werden
    deshalb erfahrungsgemäß oft abgelehnt. Außerdem verursachen derartige
    Kombinationen oft Doppelbilder oder Spiegelungen.
    Daher wird der Einsatz von Korrektionsschutzbrillen empfohlen, da sie Schutzfunktion
    und korrigierende Wirkung vereinen.
    Korrektionsschutzbrillen werden erfahrungsgemäß von den betroffenen
    Versicherten problemlos getragen und darüber hinaus regelmäßig besser
    gepflegt. In der Anschaffung ist dieser Augenschutz zwar teurer, dies
    gleicht sich allerdings in fast allen Fällen durch die erheblich längere
    Benutzungsdauer aus.

    Hallo ASM10,

    was die Gbu angeht, hast du natürlich recht.

    Aber ich habe z.B. noch nie medizinisches Personal gesehen, dass z.B. beim Punktieren, Injizieren oder Blutentnehmen Schutzbrille (und dann mit Korrekturgläsern) trägt, obwohl ja eine Gefährdung durch "Spritzer" nach TRBA 250 möglich/bekannt ist.

    Also ist hier die Sand-Mafia am Werk?
    Teurer, schadstoffarmer Spielsand wird aus der Kita geschmuggelt.

    Ich will nicht wissen, womit die den verbliebenen Sand strecken damit es nicht auffällt. :D

    Danke euch für die Antworten!

    Die sichere Kita der UK NRW kenne ich.

    Die Teils sehr definierten Prüfungen (Fallgewicht aus x m Höhe etc) waren mir neu und habe ich auch noch nie jemanden ausführen sehen.

    Muss Fallschutzsand auch regelmäßig getauscht werden? Ich dachte, dies wäre nur bei Buddelsand aus hygienischen Gründen der Fall?

    Guten Morgen,

    die Brandschutzordnung Teil A muss aber doch nicht zwingend ausgehangen werden, so verstehe ich jedenfall die ASR. :/

    Entpsrechend ASR A2.2 "Maßnahmen gegen Brände" Punkt 7.1 "Organisatorische Brandschutz" Abs. 2 kann die Branschutzordnung Teil A ausgehangen werden ODER Bestandteil des Flucht- und Rettungsplan sein.

    Aktuell kann man sich frühestens am fünften Tag der Isolierung mittels Coronaschnelltest oder PCR-Test "freitesten". Der Coronaschnelltest ist bis Ende Juni noch kostenlos.

    Wer zahlt ab Juli die Schnelltests? Die Arbeitgeber?

    Wer testet sich dann überhaupt noch? Wieviele Teststationen bleiben dann noch übrig?

    Der Arbeitgeber mit Sicherheit nicht.
    Zumindest in NRW kann man sich nicht mit einem Selbsttest befreien. Vielleicht wird das dann noch angepasst. Ansonsten steigt die durschnittliche Arbeitsunfähigkeit bestimmt auf 10 Tage ^^

    Bei uns ist heute die Maskenpflicht in allen Arbeitsstätten sowohl für Mitarbeitendenals auch Besucher gefallen.

    Empfehlung zum Tragen von MNS und FFP2 bleibt bestehen. Beides wird, genau so wie Selbsttests, weiterhin vom Arbeitgeber gestellt.

    Abstand, Lüften und Kontaktreduzierungen sollen "nach Möglichkeit" weiter befolgt werden.

    Guten Morgen,

    ist hier jemand Sachkundiger für Spielplatzgeräte und kann mir sagen, ob der Fallschutzsand in der jährlichen Hauptinspektion geprüft wird? Wenn ja, wie wird der Fallschutzsand geprüft?

    was mir jetzt nicht ganz klar ist: Die DIN ISO9000 beschreibt doch die Grundsätze und Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem? Was hat das mit dem Stuhl zu tun und auf dem Attest verloren?

    Nix, aber so ist das doch fast immer bei dem ganzen QM-Zeug.

    In Krankenhäusern hängen zig DIN ISO Zertifizierungen aus. Hat doch auch nichts direkt mit der Behandlungsqualität zu tun. Dafür kann aber Fiebermessen 4x statt 1x am Tag abgerechnet werden.

    A: "Bei uns sterben 8 von 10 Patienten nach einer Blinddarm-OP"

    B: "Das dokumentieren Sie aber wirklich hervorragend!

    Bei uns steht auf vielen Attesten für einen EHS, dass dieser eine neigbare Arbeitsfläche haben müsste. Hab früher immer gefragt, wo wir dann die Tastatur festnageln sollen.

    Attest vom Facharzt -> BA sichtet Befunde -> Empfehlung zur Beschaffung oder eben nicht.

    Da vor der Annahme eines leichten Krankheitsverlaufes bei der Omikron-Variante mit den aktuellen Bundesentscheidungen (u.a. reduzierte Isolationszeit) die Schutzmaßnahmen sukzessive zurückgenommen werden, werden vermehrte Infektionen in Kauf genommen. Durch die Lockerungen in Geschäften, Restaurants, etc. dürfte die durchschnittliche Infektionsgefahr im privaten Umfeld daher aktuell größer sein als bei der Arbeit.

    Unabhängig von einer neuen Corona-ArbSchVO...