Beiträge von Kl3in3r

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    mein Praktikum habe ich erfolgreich hinter mir und die bevorstehende Präsentation werde ich sicherlich auch noch meistern.

    Nun zu meiner Frage. Ich werde in meiner Firma als Teilzeit-SIFA neben meiner bisherigen Stelle wirken.
    Sollte man trotzdem einen Betreuungsvertrag mit der Firma abschließen?

    Wenn ja was sollte da alles drin stehen?

    Vielen Dank schon einmal.

    Hallo Kai,

    schlussendlich musst du da ja reinschreiben was du für die Zukunft gelernt hast oder wo du Ansätze in der Firma hast um etwas zu verbessern.

    Man kann da zum Beispiel reinschreiben, dass man gemerkt hat das in der Firma das Grundverständnis für Arbeitssicherheit noch nicht da ist wo man es haben will und noch sehr viel Aufklärungs- und Informationsarbeit zu leisten ist.
    Oder das man die Entscheidungsträger noch mehr ins Boot holen muss und diese für den Arbeitsschutz sensibilisieren muss.

    Wir hatten vor kurzem auch das Thema heiß diskutiert, da viele Menschen einfach zu bequem sind.
    Wenn die Gefährdungsbeurteilung die PSAgA vorschreibt dann gibt es da eigentlich nichts zu diskutieren.
    Genauso wenn in der Bedienungsanleitung der Bühne es drin steht.

    Ich vorsuch dann immer an die Vernunft der Leute zu appelieren, dass es Ihre Gesundheit ist die dahin geht wenn man da abstürzt.
    Und den meisten sollte man auch zeigen, dass kleine Fallhöhen auch zu schweren Verletzungen führen können.

    Na die Zwischendurch-LEK welche einfach nur darauf abzielen zu testen ob jemand die CD angeschaut hat, sind trotzdem sehr simbel.

    Wer Bedarf hat dem kann ich gern die Lernzielkontrolle zur Selbstlernphase 3 zu kommen lassen.

    Einfach ne PN an mich :)

    Den Bammel vor der ersten LEK hatten glaube ich alle, da man ja auch nicht wußte wie schwer die BG das betreibt.
    Für meinen Teil muss ich sagen, dass LEK 1 anspruchsvoll war, aber wenn man vorher nicht faul war muss man keine Angst haben.
    Viele Fragen lassen sich auch mit dem Ausschlussverfahren und dem gesunden Menschenverstand beantworten.

    Hallo,

    deine Lernerei ist ja vorbildlich. Ich habe für die LEK 1 (bei der BG Bau) mit Ach und Krach die CD durchgearbeitet und habe dann mit einem guten Ergebnis bestanden.

    Das wichtigste ist, dass du die Fragen in Ruhe liest und viele kann man schon per Ausschlussverfahren beantworten.

    Nur nicht in Panik verfallen, da wird das schon.

    Hi,

    wir hatten dieses Thema auch schon öfters. Der Punkt ist die Befähigung nachzuweisen.
    Natürlich kann man sagen bzw. nachweisen, dass man die Mitarbeiter in dem einen Gerät eingewiesen hat.
    Uns wurde empfohlen eine zusätzliche Ausbildung zum „Erwerb der Bedienberechtigung für Hubarbeitsbühnen“ für die Mitarbeiter zu organisieren.
    Das ist meist nur ein Tageskurs und die Kosten halten sich im Rahmen.
    Falls es mehrere Mitarbeiter betrifft läßt sich dies meist auch auf dem Firmengelände mit den hauseigenen Hubarbeitsbühnen durchführen.

    Schöne Grüße

    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade momentan etwas auf der Leitung bei der Findung des richtigen Themas für meine Praktikumsaufgabe.

    Meine zuständige AP hat sich zu dem für 4 Wochen in den Urlaub abgemeldet, also ist da auch wenig Hilfe momentan zu erwarten.

    Das durchstöbern der Rubrik Praktikumsarbeiten hat mir auch nicht wirklich geholfen.

    Meine Firma befaßt sich mit Heizungs-, Sanitär-, Kälte- und Lüftungsinstallation auf Großbaustellen (also nicht im Einfamilienhausgewerbe :) )

    Eventuell könnt ihr mir einen Denkanstoss geben in welche Richtung ich blicken sollte.

    Vielen Dank schon mal.

    Hallo zusammen,

    hier ein paar Worte zu mir.

    Ich heiße Daniel, bin 39 und komme aus Freiberg (Sachsen).
    Momentan befinde ich mich in der Ausbildung zur SIFA bei der BG Bau und habe die P1, P2 und P5 schon erfolgreich hintermir.

    Nun stehe ich kurz vor der P3 und das Thema Praktikumsarbeit rollt langsam auf mich zu.
    Ich hoffe ich finde hier viele Tipps (nicht nur in Sachen Praktikum).

    Falls noch etwas fehlt könnt ihr gern nachfragen :)