Beiträge von MarioundLuigi

ANZEIGE
ANZEIGE

    Guten Morgen Herr Schmeisser,

    Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Ihre einschätzung ist seh Hilfreich für mich.

    Nochmals vielen Dank.

    Grüße aus Koblenz RLP

    Viel wichtiger wäre doch die Frager der Brandverhütung.

    Habt ihr Desinfektionsmittel frei verfügbar?

    Gibt es in Verbot von Feuerzeugen etc?


    Wie wird was in Brand gesetzt?

    Desinfektionsmittel ist generell auf Stationen nicht für Patienten verfügbar.

    Feuerzeug Verbot ist nicht gegeben, wäre aber eine Diskussion bei uns anstoßen. Meist Matratzen die Brandhemmend sind (schwer entflammbarer Bezug).

    Hallo zusammen,

    ich möchte mal eine Anfrage an die Brandschützer stellen. Hier zu meinem Problem :)

    Brandereignisse:

    Es werden vermehrt bei uns Brandereignisse in einer geschlossener Psychatrie beobachtet. Es fehlt uns die geeignete Schutzausrüstung zur Sicherheit unserer Mitarbeiter zum Eigenschutz für die Rettung bzw. Evakuierung der Patienten in gefährlichen Situationen aus den Patientenzimmern (Rauchgas, Feuer in Patientenzimmer etc.).Ich Prüfe gerade geeignete Sauerstoffgeräte, Zivilschutzmasken, Vollmasken,

    Schutzmasken, Halbgesichtsmasken oder ähnliches anzuschaffen die unsere Mitarbeiter in Notsituationen benutzen können. Einschlägige Normen und Gesetzte müssen Beachtung finden.

    Problematik ist bei uns das Patientenklientel psychatrie. Die Patienten wollen/können nicht freiwillig in der Notsituation ins freie und verstecken sich meistens im Schrank etc. Unser Brandschützer will keine geeigneten Masken vorschlagen weil das Arbeit für Profis sein soll (Feuerwehre etc.) Fluchthauben waren im Gespräch und wurden vehement abgeschmettert.

    Hatte damit schon irgendjemand Erfahrungen gesammelt? Es muss doch irgendetwas geben was unser Pflegepersonal zum Eigenschutz anziehen kann bis die Feuerwehr eintreffen kann um die Patienten in Sicherheit zu bringen.

    Für Vorschläge und Hinweis bin ich sehr Dankbar.:doppelthumbsup::doppelthumbsup::doppelthumbsup:

    Vielen Dank und beste Grüße

    Guten Morgen,

    ich war Stolz wie Bolle sämtliche Gefährdungsbeurteilungen zusammen zu haben (~~)

    jetzt kommt die BG auf mich zu und fragt nach den Gefährdungsbeurteilungen für Auszubildende nach JArbSchG:36:

    Hat jemand damit Erfahrungen oder ein Beispiel die ich bei meine GBU der verschiedenen Berufgruppen mit anhängen kann?

    Vielen Dank und einen guten Start in die Woche.

    Grüße aus dem Rheinland

    Hallo Zusammen,

    leider arbeiten wir nur mit diesen WEKA-Checklisten die ich mir alle rausgezogen habe (Ca.120 Stck).

    Da ich noch nicht solange als Fasi unterwegs bin habe ich mal eine Frage:)

    Reicht es nicht eine Corona GBU für alle zu erstellen und diese wenn nötig zu bearbeiten? oder muss ich bei den 120 Stck. jeweils diese erweitern?<X

    Ich bin hier in einem Krankenhausbetrieb.

    Gibt es dazu Muster GBU in Word oder wie macht Ihr das so erfahrungsgemäß.

    Ich würde mich um eine Rückmeldung freuen.

    Grüße aus dem Rheinland

    Hallo zusammen.

    Wir würden gerne bei uns in der Apotheke (aus bekannter Situation) die Kühlung mit Trockeneis einführen.

    Hat jemand damit Erfahrung bezüglich Technische Lüftung PSA etc.

    Gibt es vllt. Checklisten mit dem Umgang des Trockeneis?

    Viele Grüße aus dem Rheinland

    Wie sieht es mit der EMV in Krankenhäuser aus? Da viele private Geräte billiger Müll sind, kann es Probleme durch elektrisch magnetische Verträglichkeit geben. Oder sich die Medizingeräte so gut, dass es kein Problem darstellt?

    Brandschutztechnisch solltest du Dir Gedanken machen. Feuerfeste Unterlagen und Abgleich mit der Versicherung zwecks Versicherungsschutz.

    Die EMV ist OK. Feuerfeste Unterlagen sind auch bei jedem Gerät in den Essensräume vorhanden. Wir haben jetzt auch keine Aldi Geräte im Einsatz, meistens Philips oder Siemens sind meines Erachtens jetzt auch nicht Günstig. Der Abgleich mit dem Versicherungsschutz ist ein guter Hinweiß.|?

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt seit Wochen mit der Thematik am kämpfen Haushaltsgeräte Rechtsicher bei uns in der Klinik zu Nutzen.

    Ein Beispiel wäre jetzt durch die anstehende Weihnachtszeit kommen immer mehr anfragen für Plätzchen/Waffeleisen.

    In der Beschreibung steht ganz klar nur für den Häuslichen gebrauch.

    Die Geräte werden aber bei uns auch nur Haushaltsmäßigen genutzt, obwohl wir Gewerblich sind.

    Meine Frage:doppelthumbsup: Reicht es eine GBU für jedes Haushaltsgerät(Mixer,Toaster,Wasserkocher etc.) zu machen, oder muss dann auch noch für sämtliche Geräte eine zusätzliche am Arbeitsplatz angepasste Betriebsanweisung vorgehalten werden?

    Ich verstehe ja unseren Einkauf das die jetzt nicht unbedingt ein Waffeleisen für Gewerbliche Nutzung anschaffen möchte, weil die Geräte nicht oft genutzt werden. Wir haben mehrer Stationen und benötigen dementsprechend viel.

    Hat damit jemand schon Erfahrungen? oder gibt es dazu Checklisten die ich nutzen kann, oder wie geht Ihr mit der Thematik um, oder,oder,oder:Lach: um endlich was Licht ins Dunkle zu bekommen.

    Für jeden Tip bin ich dankbar.

    Freundliche Grüße aus dem Rheinland:rock2: