Beiträge von ully

ANZEIGE
ANZEIGE

    Ich habe alles im Anhang beifegügt gehabt: GBU, Ergebnisse der Beleuchtungsmessungen, Ergebnisse der Temperaturmessungen etc.
    Der Anhang war Umfangreicher wie der Bericht.

    Das wurde zwar von einem Prüfer "angemeckert" ...

    ... aber genau dieser Prüfer sagte vorher zu uns: "Alles was nicht in den Bericht passt, packt Ihr in den Anhang!"


    Genau dieses hatte ich ihm dann in Erinnerung gerufen und... bestanden.
    (Note weiß ich nicht, nie erfragt)

    Ja, das kann ich bestätigen, dass wurde uns auch als Hinweis mit gegeben

    Hallo Jimmy,

    da sind wir uns in Bad Münstereifel bestimmt über den Weg gelaufen...

    War vergangenen Woche auch dort und habe die P 3 absolviert. Corona bedingt gab es ja in allen Kursen Stornierungen. Nun geht's weiter, ich bereite mich gedanklich schon auf das Praktikum und die Präsentation vor.

    Grundsätzlich muss ich sagen wenn man sich wirklich auf die Themen einlässt und damit beschäftigt ist es zwar immer noch viel lernen verbunden, jedoch SCHWER ist anders...

    Man sollte es aber ernst nehmen und sich vorbereiten, dann schafft man auch die LEK 1.

    Bei uns ist ( glaub ich ) keiner durchgefallen !

    Viel Spaß und Erfolg!

    Hallo,

    wenn Du doch als Ingenieur arbeitest, bei welcher BG ist der Betrieb untergeordnet?

    Formell erfüllst Du als Ingenieur ja bereits die Zulassungsbestimmungen, daher würde ich an Deiner Stelle mich auch mal bei der zuständigen BG beraten lassen. Die Ausbildungskosten übernimmt in diesem Fall die BG selber. Die Ausbildung dauert ca 2 Jahre und läuft berufsbegleitend.

    Für mich die ideale Kombination !

    Grüße

    Uli

    Hallo in die Runde,

    wenn alles gut läuft werde ich 2020 die Ausbildung zur SIFA bei der BG ETEM abschliessen.

    Wie aufwendig ist es auf dieser Basis eine Anerkennung zB für die VBG zu erlangen? Muss man den gesamten Lehrgang durchlaufen, oder nur einzelne Module ?

    Vorab vielen Dank für Eure Beteiligung.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und im Zuge meiner Ausbildung zur SiFa auf diese Platform gestoßen.

    Derzeit darf ich die weiterentwickelte Ausbildung bei der BG ETEM genießen und ich muss sagen, dass sich die Marketingbroschüre doch etwas anders liest, als das Ganze im wahren Leben aussieht.

    …….

    Hallo zusammen,

    Hallo Azubi 2019,

    auch ich habe im Juni mit der Ausbildung zur SIFA bei der BG ETEM begonnen und habe im November die LEK 1 gemeistert.

    Wir sitzen als feste Gruppe zusammen und vieles passiert interaktiv zwischen den Lernbegleitern und den Teilnehmern.

    Grundsätzlich fand ich das bisher aber alles recht ansprechend.

    Natürlich ist die Beteiligung der Mitlernenden individuell verschieden, beteiligen tut sich aber eigentlich jeder, da kommt man garnicht drumherum.

    Natürlich sind die Teilnehmer ( mit ihren individuellen Leistungsvoraussetzungen :thumbup: ) auch unterschiedlich begabt in freier Rede, das ist doch klar. Aber es ist doch toll, dass man in diesem Rahmen eine Bühne bekommt um diese Fähigkeiten zu trainieren !

    Und das es dabei einfach "nur" um Training geht, beweist ja die Existenz der zahlreichen Rhetorik-, / Kommunikations- oder Rede Kurse, die auf dem freien Markt existieren.

    Mir persönlich sagt diese ( neue ) Form des Lernens sehr zu.

    In der Präsenz 1 ging es ja überwiegend um das Erarbeiten der Grundbegriffe und Zusammenhänge, also der Basics. Dass dann das Erlernen des nötigen Fachwissens ( z.B. elektrische, mechanische, physische, usw. Gefährdungsfaktoren ) dir selber überlassen bleibt ist doch logo. Oder hast Du erwartet, dass Dir das jemand vorliest und dann kannst Du es ??

    Da hat doch auch jeder der Teilnehmer bedingt durch sein berufliches Umfeld seine fachlichen Stärken und Schwächen.

    Nicht ganz ohne Grund gibt es ja auch MINDEST TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN zu der Fortbildung.

    Mein Fazit ohne die alte Schulungsform zu kennen:
    Ich finde es ok, man merkt zwar manchmal, dass auch die Dozenten zum Improvisieren neigten wenn Ihnen der rote Faden entglitten war, aber naja ich finde in der Erwachsenen Bildung darf so etwas mal ruhig mal passieren.

    Und es ist wie beim Autofahren und vielen anderen Dingen: Die Praxis und Erfahrung führen dann früher oder später zu einer Kompetenz.

    Des Weiteren gab es am Ende der Präsenzphase 1 bei uns die Gelegenheit ( und ich glaube sogar der Bewertung der Dozenten )

    Diese, und / oder auch andere Möglichkeiten sollte man auch unbedingt nutzen, um Qualität aufrecht zu halten, bzw. zu schaffen. Ich hoffe, Du hast das getan.

    ICH freue mich jetzt schon auf die Präsenz 2 im Januar.

    Hallo zusammen,

    bislang war ich noch inaktiver Mitleser, aber da ich vor kurzem die LEK 1 bestanden habe geht es langsam aber sicher auf das Praktikum und den Bericht dazu zu.

    Daher möchte ich mich zunächst vorstellen.

    Ich bin aus Köln und im Bereich der Medien tätig.

    Die BG ETEM hat mich nach kurzer Prüfung zur SIFA Ausbildung zugelassen und meine Arbeitgeber unterstützen mich dabei.

    Im Januar wird die 2. Präsenzwoche stattfinden und ich bereite mich gedanklich schon auf die Themenfindung vor. Da hatte ich auch schon ein erstes Gespräch mit der zuständigen TAP.

    Ich freue mich sehr, dass Ihr hier eine Basis zu allen Themen und Fragen initiiert habt und freue mich, daran teilhaben zu dürfen.