Beiträge von MaSc

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo bogac,
    ich bin relativ häufig in "Verwaltungsunternehmen" unterwegs. Die meisten sind dabei die Bildschirmarbeitsplätze mit el. höhenverstellbaren Tischen auszurüsten, oder haben sie bereits. Die Kosten übernimmt dabei der AG, da er für die Beschaffung von Arbeitsmitteln verantwortlich ist. Manchmal muss man den Führungskräften ein wenig Starthilfe geben, aber sobald sie selbst einen haben (und nutzen!!!) kommt der Rest fast von allein.
    Hilfreich ist auch der Betriebsarzt, der die gesundheitlichen Vorteile überzeugender darlegen kann (wir sind ja keine Mediziner, daher zählt deren Meinung hier eher).

    Bei der Nutzung der Tische habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Aber im Allgemeinen werden die Tische gern angenommen und auch genutzt.


    LG

    Hallo Mel,
    mindestens eine der Hauptkomponenten beim Abgas sollte gemessen werden (bei uns war es damals CO2 und CO), damit kannst Du Rückschlüsse auf die anderen Gase ziehen.
    Zugangskontrolle ist beim Einrichten ein wichtiges Thema: Überwachung der Tür und
    falls nötig ein Not-STOPP-Schalter der dauerhaft von einer Person gedrückt werden muss (einer arbeitet, einer sichert; nur bei niedriger Drehzahl und Last).
    *Ich sehe schon die Aufschreie meiner Kollegen, aber bei uns war es damals die einzig machbare Lösung*
    Heiße Oberflächen, drehende Teile, Kraftstoff(!!!), Strom, Lärm, auch extraaurealer Lärm, ggf. Vibrationen (kann man überwachen und im Automatisierungssystem Abschaltschwellen definieren).
    Die Löschanlage sollte auch betrachtet werden (komme ich aus dem Raum raus? Verletzungsrisiko durch das Löschmittel?).

    Nachdem ich nun auch in den letzten Zügen meiner SiFa Ausbildung bin, möchte ich mich hier auch kurz vorstellen:

    Mein Nic steht ja schon links; Ich bin als Exil-Rheinländer nach einigen Umwegen durch die Republik nun in Berlin angekommen.
    Als Maschinenbauer der noch den schönen Zusatz Dipl-Ing. tragen darf, freue ich mich hier auf viel In- und Output.

    lg :)