Beiträge von gretex

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Folgendes Szenario:

    In einer Industriehalle gibt es derzeit eine automatische Sprinkleranlage.
    Dazu kommen Pulverlöscher, die entsprechnd des Brandschutzkonzeptes vorgehalten werden.

    NUn haben wir den Fall, dass ein Bereichleiter den Schutz weiter erhöhen will, indem zum eigenständigen Bekämpfen von Entstehungsbränden ein weiteres Löschmittel (Sand) einbringen will. Der CEO findet solch einen Vorschlag überaus toll.

    Ich persönlich habe massiv dagegen interveniert, da es aus meiner Sicht zu einer Verwirrung / Verunsicherung der Mitarbeiter führt und wohl eher das Heldentum provoziert. Allerdings finde ich nirgends eine solide Quelle, um den Vorschlag einigermaßen rechtssicher vom Tisch zu bekommen.

    Wie schätzt ihr solch einen Vorschlag grundsätzlich ein?

    Voraus schon Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Besten DAnk bis hierhin.
    Bei uns stand aufgrund eines unsachgemäßen Gebrauchs eines LAdegerätes ein Ladegerät samt Akku mitten im Lager mit einer recht hohen Brandlast in Brand. Der Li-Akku war bereits ausgebrannt und nur durch sehr glückliche Umstände nicht zellenweise durch die Gegend geflogen.

    Ich persönlich plädiere grundsätzlich für Personenschutz first.

    Da nun aber ein (erfolgreicher) Löschversuch unternommen wurde fällt es mir schwer, nun die genaue Abgrenzung zu ziehen, ob überhaupt von Lagermitarbeitern gelöscht werden sollte, oder ob man das die FW machen läßt.

    Liebe Kollegen,
    Frage: Wir wollen Akkus für im EX-Schutz Bereich genutzte Geräte tauschen. AUfgrund des Preises wollen wir auf Akkus von Drittanbieter ausweichen.
    ATEX schreibt meiner Kenntnis nach nicht zwingend vor, dass Ersatzteile nicht ATEX zertifiziert sein müssen. Stimmt das so, oder übersehe ich etwas?

    lieber Yb-Lauta, bitte scrolle doch einfach mal ein paar Seiten nach oben und lies mal, was hier über diese Karten geschrieben wird. Ja ich habe sie. aber sorry, ich gebe sie nicht mehr raus. Auch andere sind derzeit über die Flut von inhaltsleeren Anfragen deutlich genervt.
    So long.

    Liebe angehende SiFas. Aus meiner Erfahrung:
    Die LEK 1 ist kein Kindergeburtstag. Tatsächlich sind die Unterlagen der P1 unabdingbar, um einigermaßen vernünftig zu bestehen. Auch solche Aussagen wie " ich ba die Nacht davor mal reingeschaut" sind wohl eher in der Märchenwelt zu verorten. Auch permanente Abforderungen von Lernkarten bringen nicht weiter. Die Inhalte wurden mal vor Jahren von sehr fleißigen Jungs ( oder Mädels) erstellt und sind nun auch in die Jahre gekommen. Klar, bissel Wissen vermitteln sie auch. Aber niemals werden das 100% die Antworten zu den gestellten Fragen sein.

    bei mir waren es etwa 50% Multiple coice und der Rest offene Fragen zum selbst beantworten.

    Abschliessend: Ihr macht es nicht wegen des Titels. sondern ihr lernt fürs Leben.

    richtig. Akkus für RC werden meist überladen, haben meist kein BMS System. Diese stellen in der Tat ein Risiko dar, die aus meiner Sicht noch höher zu wichten sind.

    Wir haben neue, angeladene Akkus genutzt.
    OT: Im privaten Haushalt machen sich viele Nutzer von RC Technik ein Hobby daraus, genau diese Akkus zu überladen und fabrizieren dramatische Ereignisse.

    wir haben in der letzten Woche gemeinsam mit der Feuerwehr eine kleine, zugegebenermaßen sicher nicht den wissenschaftlichen Standarts standhaltenden Testreihe gefahren.
    Spannend war für uns die Frage, welche Folgen unterschiedliche Beschädigungen eines Akkus haben.


    Dabei war für uns überraschend, das bei mechanischen Beschädigungen (dabei wurde sichergestellt, dass Li-Ionen Zellen oder Li-Polymer Platten tatsächlich beschädigt und kurzgeschlossen waren) bei fast allen Lithium keine Selbstentzündung stattfand. Lediglich bei einem Akku wurde die beschädigte Zelle tatsächlich thermisch zerstört. Jedoch kam es zu keiner Ausbreitung auf andere Zellen. Es handelte sich um Akkupacks mit 18650 Zellen.

    Als die Akkus jedoch thermischer Energie (in der direkten Umgebung wurde Pappe verbrannt) ausgesetzt wurden, kam es zu einem nicht mehr zu löschenden Brand. Neben dem thermischen Gefähdungen waren mechanische Gefährdungen durch geschossartig bis zu 30m weit fliegenden Zellen das Hauptproblem.

    Ergo:

    Einen Versuch, selbstständig Entstehungsbrände im Lager löschen zu wollen ist kontraproduktiv und gefährden Menschenleben.

    Sowohl Mitarbeiter als auch Fremdfirmen müssen weiter sensiblilisiert werden, dass die von uns festgelegten Brandschutzmaßnahmen nicht nur Selbstzweck sind, sondern Menschlenleben schützen sollen und können.

    Die Einhaltung der Maßnahmen regelmäßig zu kontrollieren und ggf. Mängel zeitnah abstellen zu lassen, ist unabdingbar.

    Mal etwas Grundsätzliches:
    Lernkarten sind nicht das Allheilmittel!
    Weshalb? Weil so ziemlich jeder, der danach mal so fragt erwartet, dass die dann das Lernen und Denken ersparen.
    Meine Erfahrung: Nein! Machen sie nicht!.
    Nehmt eure Unterlagen und Lernt! Und begreift das Gelernte!

    Die GRS nimmt alle "Geräte"-Batterien und -Akkus zurück. Diese dürfen allerdings keine "freien" Flüssigkeiten (flüssiger Elektrolyt) enthalten. Die geeigneten Verpackungs- und Transportmittel werden zur Verfügung. gestellt.


    Was geschieht sonst noch so auf diesen Schreibtischen? Schreibarbeiten? Vesperpause? -> es sind tatsächlich Arbeitsplätze, an denen auch die Vorgänge entsprechend bearbeitet werden.
    Versperpause ist nicht vorgesehen. Die geschieht in der Kantine

    soweit klar. Die Akkus schmoren nicht nur, die Energie tritt explosionsartig aus. Und da sind schon 3,7V und 1000mAh ausreichend, um einen ordentlichen Schaden zu organisieren.

    Das Problem ist, das ich keine Lust hab, jedesmal, wenn so ein Akku meint, brennen zu müssen, gleich die BMA aulösen zu lassen. Organisatorisch haben wir bereits das Thema sensibilisiert.
    Wir haben jetzt neben den Keramikplatten nooch einen Behälter mit Sand und einen Lithiumbrand-Löscher bestellt. Das sollte erstnal genügen, um einen Enstehungsbrand wirksam bekämpfen zu können.
    .
    Ich persönlich finde tatsächlich den Tip mir der Keramikplatte sehr schnell und gut umsetzbar.