Beiträge von 83Manue

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo die Einsatz Zeit meiner Person als SiFa, soll in den nächsten Tagen mit der GF. Besprochen werden,. Dabei geht es um ganze oder dreiviertel Stelle usw.
    Unsere GF führt dabei immer an das die Einsatz-zeiten der Sifa durch UVT. oder AP. Reduziert worden sind.

    Meine Frage habt Ihr mit so einem Thema Erfahrung?

    Schließlich entzieht mir so ein Abkommen jede Verhandlungsgrundlage.

    Okay, das sollten ja auch nur Vorschläge sein. Ich kenne die Situation in dem Bereich nur zu gut. Krankmeldungen oder Urlaub führen da oft schon zu Grenzsituationen. Als Fachkraft für Arbeitssicherheit sollte man natürlich die Belange der Mitarbeiter ernst nehmen. Leider geht dies auch immer auf Kosten der Teilnehmer. Förderung ist in dem Bereich nur möglich, wenn genügend Personal vorhanden ist. Dies ist aus Kostengründen natürlich nicht möglich.

    Zu den oben genannten Vorschlägen fällt mir noch ein, dass man ein Vertretungskonzept entwickelt, dass solche Fälle in bedingten Maße auffängt. Gruppen, die sonst nach draußen gehen, könnten in der konkreten Notsituation ausnahmsweise auch mal in den Räumlichkeiten verbleiben und somit mehr Mitarbeiter betreuen, falls man diese aufteilt. Dazu müsste man jedem Teilnehmer eine feste Gruppe zuweisen, die er besucht, falls sein Angebot an diesem Tag nicht stattfinden kann.

    Ansonsten sind die Überlastungsanzeigen vielleicht ein gutes Mittel, um die Situation zu dokumentieren und auch der Leitung bewusst zu machen. Falls immer mehr Arbeiten nicht stattfinden, werden sich vielleicht auch mal die Teilnehmer beschweren. Das übt ja auch Druck aus.....

    Hallo,

    bei uns in der Einrichtung sieht es ähnlich aus. Wir sind ein Berufsbildungsbereich für junge Erwachsene.

    Die berufliche Bildung findet in unterschiedlichen Gruppen statt, die jeweils von einzelnen Gruppenleitern betreut werden, wie z.B. Holz, Maler,Elektro-Werkstatt usw.

    Soweit so gut: Kommt es aber zu Ausfall durch Fortbildung, Urlaub, Krankheit,dann müssen die Gruppen von den anderen Mitarbeitern mit betreut werden und es kommt zu erhöhten Arbeitsbelastungen und in Folge dessen auch zur Unzufriedenheit.

    Folgende Maßnahmen gibt es bei uns in der Einrichtung:

    1) Wir haben ein bis zwei Springer, die normalerweise in einer Gruppe mitarbeiten. Fällt ein Gruppenleiter aus, geht der Springer in die Gruppe (Springer sind bei uns meistens neue Mitarbeiter /Praktikanten/ Auszubildende)

    2) Fällt ein Gruppenleiter aus und es steht kein Springer zur Verfügung, werden die Teilnehmer auf alle anderen Gruppen verteilt.

    3) Greift die Springer/Verteil-Variante nicht, werden dieTeilnehmer gebeten in den Urlaubzu gehen (hier müssen natürlich gesetzliche Grundlagen beachtet werden.)

    4) In unserer Einrichtung haben wir uns auf Betriebsurlaub, zwei Wochen imSommer geeinigt. Diese Maßnahme reduziert natürlich die Vertretungssituation.

    5) Dann fällt mir noch betriebliches Gesundheitsmanagement ein, um Krankheiten vorzubeugen.

    Vielleicht geben diese Maßnahmen ja eine kleine Anregung. In der Praxis ist esnatürlich immer schwieriger und nicht so einfach wie beschrieben.

    Moin Moin und!!
    Glückwunsch Heiko!

    dann hasst du ja das meiste schon geschaft !!
    worüber hast du deine Praktikumsarbeit geschrieben ?

    Ich stehe gerade vor der LEK 2 und versuche gerade mein Praktikumsthema einzugrenzen.

    Hallo,

    ich würde auch noch einmal mit der Aufsichtsperson sprechen. Das Thema erscheint mir viel zu komplex. Wenn du dies gut begründest, wirst du dein Thema sicherlich eingrenzen können.
    Ich bin auch in einer Bildungseinrichtung beschäftigt. Zu jeder einzelnen Belastung, die man als Ausbilder hat, könnte man ja schon einen eigenen Bericht verfassen: Lärm, Umgang mit Jugendlichen in besonderen Lebenssituationen --> Stress, Dokumentation, Umgang mit den Maschinen und Gefahrenstoffen usw. !
    Caterpilar hat ja schon geschrieben, dass er 2 Hauptgefährdungen betrachten soll. Das könnte man ja gut anbringen. Ansonsten wird dein Bericht sicherlich viel zu komplex.

    Noch einen schönen Sonntag

    Manuel

    Hallo Claus !

    Respekt Industriemeister und Sifa Ausbildung zusammen, das ist schon eine harte Nummer !
    Auch wenn sich einige Lehrinhalte ergänzen.

    Ich habe 2013 mit der Ausbildung zum Industriemeister Elektrotechnik angefangen, diese erfolgreich abgeschlossen und 2017 dann mit der SiFa Ausbildung begonnen.
    Beides nebenberuflich da geht schon viel Freizeit bei drauf !!

    Daher wünsche ich die ganz viel Erfolg !!!

    SimonSchmeisser schrieb:Hallo,

    40000 Brände werden in etwa jedes Jahr

    Da habe ich so meine Zweifel.
    Gruß
    Simon Schmeisser
    [/quote]Hallo,

    also ich habe die Zahlen überprüft: 40000 Brände in etwa durch Installationsfehler !
    Diese Zahl stammt aus dem Buch :Tabellenbuch Elektrotechnik Europa Lehrmittel

    Der Deutsche Feuerwehr-Verband hat im Jahr 2015: 192078 Brände u Explosion in Deutschland gezählt.
    rechnet man dann den Prozentualen Anteil, der auf Brände/Explosion ausgelöst durch Elektrizität zurückzuführen ist dann passen die Zahlen.
    Strittig bleibt der Ausdruck: Installationsfehler.




    Hallo,

    da mich das Thema Brandschutzschalter beruflich zur Zeit interessiert, wollte ich meine Erkenntnisse hier einmal teilen.

    in der neuen DIN VDE 0100-420 (Schutz gegen thermische Auswirkungen in Niederspannungsanlagen) steht unter anderem: Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen sind vorzusehen in einphasigen Wechselspannungssystemen mit einem Betriebsstrom nicht größer 16A:
    -in Schlaf-oder Aufenthaltsräumen von Heimen oder Tageseinrichtungen für Kinder, behinderte oder alten Menschen. .............

    Änliche Anforderungen findet mann dann teilweise in den Landesbauordnungen.

    Da ich als Brandschutzbeauftragter in einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung tätig bin, werde ich bei An/Umbau auf die Installation eines Brandschutzschalters hinwirken.

    Fachlich richtig heißt der Brandschutzschalter: Störlichtbogenschutzeinrichtung / häufig aber auch abgekürzt AFDD= ( Arc Fault Detection Device )

    Wirkungsweise und Prinzip des AFDD :
    Der AFDD spürt einen Fehlerlichtbogen auf und veranlasst dann eine Überstromschutzeinrichtung oder einen RCD/FI zum Abschalten der Stromversorgung.
    Installiert wird der AFDD auf der Hutschiene in der Unterverteilung und hat die größe eines normalen LS Schalters ( Sicherungsautomat )

    40000 Brände werden in etwa jedes Jahr in Deutschland durch Installationsfehler hervorgerufen davon etwa 30% durch Störlichtbogen.
    Diese Zahlen dienen mir auch als Argumentation, um Bestandsanlagen umzubauen oder nachzurüsten zu lassen.

    Quelle: VDE 0100-420 und Tabellenbuch Elektrotechnik Europa Lehrmittel 27Auflage.


    Über Ergänzungen oder Erfahrungen im Einsatz mit Brandschutzschaltern würde ich mich sehr freuen.

    Hallo,

    also habe ich es richtig verstanden, dass das Thema mit der Aufsichtsperson besprochen wurde.
    In unserem Kurs war davon nicht die Rede. Ist das bei euch die Vorgabe oder steht ihr im regelmäßigen Kontakt zur Aufsichtsperson, so dass sich eure Themenfindung dadurch ergeben hat?

    Hallo,

    da ich mich noch in der Ausbildung befinde, stellt sich für mich natürlich die Frage, wie sich der Bedarf und das Angebot an Sifas in den nächsten Jahren entwickeln wird. Der demographische Wandel und die wirtschaftliche Entwicklung werden darauf ja sicherlich auch Einfluss haben. Geht dies auch aus dem Bericht hervor?

    Hallo,

    ich habe auch unterschiedliche Einstufungen in Stellenausschreibungen gesehen. Zwischen 9 und 11 war alles dabei, je nach Stellenbeschreibung des Betriebes. Der Vorteil im TVÖD sind halt regelmäßige Anpassungen durch Tarifverhandlungen und Familienzuschläge.

    Hallo Toni,

    ich befinde mich gerade kurz vor der dritten Präsenzphase, also in einer ähnlichen Situation wie du.

    Die Themenformulierung sollte wohl überlegt sein, da davon natürlich der gesamte Aufbau deiner Praktikumsarbeit abhängt. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du mit der Aufsichtsperson darüber gesprochen. Besprecht ihr eure Themenauswahl auch noch in eurem Seminar. Das steht bei uns - allerdings erst in Phase 3 - auf dem Programm.

    Für mich wäre der Begriff "auf den Stand der Technik" bringen zu schwammig. Hier würde ich konkret schreiben, welche Änderungen du an welcher Maschine vornehmen möchtest.

    Habt ihr denn nur die beiden Oberthemen? Wir haben gleich einen ganzen Bewertungsbogen erhalten, an dem man sich entlanghangeln kann.

    Ist natürlich von außerhalb auch schwer zu beurteilen.

    Viele Grüße und viel Erfolg beim Verfassen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum. Seit Sommer 2017 stecke ich in der Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft in Dresden und freue mich über einen interessanten Austausch in diesem Forum. Ich arbeite als Elektromeister in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

    Gruß

    Manuel