Wie bereitest Du die Flasche im heimischen Umfeld auf, wo auch Desinfektionsmittel umgefüllt werden?
Soweit ich gelesen habe, soll H2O2 gegen die Sporen wirksam sein - und mit hineingefüllt werden.
MHD ist - glaube ich - das am Wenigsten Relevante. Das Zeug wird ja derzeit schnell verbraucht.
Im heimischen Umfeld fülle ich gar kein Desinfektionsmittel um. Ich persönlich nutze es auch nur, wenn die Möglichkeit zum Händewaschen nicht gegeben ist.
Das heimische Umfeld ist aber auch nicht das, was hier zur Debatte steht. Als Sifa haben wir die AG zu beraten, und zwar möglichst so, dass er rechtssicher handeln kann. Es schadet nicht, auch den BA einzubeziehen.
Ob du empfiehlst, die gesetzlichen Vorgaben umzusetzen, liegt auch in deiner Entscheidung. Wenn du deinem AG vermittelst, dass das MHD, entgegen der Regelungen im Art. 69 der BiozidVO nicht besonders relevant ist, dann kannst du das tun.
Die Sifa ist in ihrer Arbeit grds. weisungsfrei, das entbindet aber nicht von einer qualitativ hochwertigen und möglichst allumfassenden Beratung. Persönliche Ansichten können dabei durchaus geäußert werden, aber eindeutige gesetzliche Vorgaben sollten schon übermittelt werden.
Der AG kann dann selbst entscheiden, ob er die persönlichen Ansichten der Sifa teilt oder sich doch lieber an den Regelungen der jeweiligen Vorschriften orientieren möchte.
In jedem Fall hat er die alleinige Verantwortung gegenüber seinem Arbeitnehmer.