Beiträge von Volker_Racho

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    @Mick1204


    Ich verstehe, was du meinst. Nur: schlussendlich war das meine Antwort auf die Kernfrage. Kann/darf man einem SiBe das Amt entziehen? Und die "Abberufung" sollte meiner Meinung nach möglich sein.


    Das dieses Vorgehen die letzte Lösung ist und man vorher alle Möglichkeiten zur Vermeidung ausschöpfen sollte, das steht auch für mich außer Frage.


    :saint:

    Guten Morgen.


    Dann möchte ich mich auch einfach mal einmischen, auch wenn ich noch keine fertige SiFa bin :)


    Wenn ich mir den beschriebenen Kollegen als meinen Kollegen vorstelle, dann wäre für mich der eklatanteste Punkt das Erteilen von Anweisungen, obwohl hierfür keine Befugnis vorliegt. Natürlich ist das auch eine Interpretationssache. Ein freundlicher Hinweis vom SiBe ist mit Sicherheit unproblematisch. Das geht auch mal ohne den eigentlichen Vorgesetzten hinzuzuziehen. Aber je nach Thema, Häufigkeit und Art und Weise kann es auch völlig unpassend sein, wenn der SiBe Anweisungen gibt. Und meiner Meinung nach ist er auch einfach nicht dazu berechtigt. Es handelt sich nach meiner Interpretation um eine beratende Funktion eines Angestellten ( i.d.R. ohne Leitungsfunktion). Dieser hat an seinen Vorgesetzten zu berichten, dieser wiederum hat sich dann zu kümmern und unter Nutzung seiner Weisungsbefugnis das Problem zu lösen.


    Und die kurze Antwort auf die eigentliche Frage: Ja, ich persönlich würde die geschlossene Vereinbarung widerrufen und den Kollegen von seiner SiBe-Aufgabe entbinden. Ich würde das in einem persönliche Gespräch einleiten und natürlich schriftlich fixieren.

    ...eine Vorlage für deine Praktikumsarbeit findest du doch unter www.systemkonzept.de
    Da brauchst du dir doch nicht selber ein Inhaltsverzeichnis zu entwerfen

    Guten Morgen. Das mache ich auch nicht, ich habe nur mitteilen wollen, welche Punkte ich schon mit Leben gefüllt habe.



    Und möglichst auf die "Standard-Bilder/Grafiken" verzichten... -> die kamen bei mir max. in den Anhang

    Alles was ich im Text nicht gebrauchen kann, kommt auf jeden Fall in den Anhang.

    Mooooin.


    Unabhängig von der (Neu)-Genehmigung meines Praktikumsthemas (siehe oben), soll es doch nun, wie angedroht, vorwärts gehen.


    Folgendes ist passiert:

    • Mentor / Berater --> ich habe mich dazu entschieden unsere externe FaSi anzuschreiben und ihn vorzuwarnen, dass ich mich bei unserem nächsten Termin (14.3. :!: ) mit ihm über mein Praktikum unterhalten möchte. Interne Hilfe habe ich hier nicht zu erwarten, was nicht böse gemeint ist.

    Zudem habe ich begonnen, das Inhaltsverzeichnis zu erstellen und habe folgende Punkte schon einmal mit Leben gefüllt.1. Ausgangssituation
    1.1 Beschreibung des Praktikumsbetriebes
    1.2Handlungsanlass für die angehende Fachkraft für Arbeitssicherheit
    1.3Problemstellung
    1.4Erwarteter Nutzen für den Betrieb
    2. Zielsetzung für dasPraktikum


    Die Texte veröffentliche ich hier natürlich nicht, da ich ja keine Diskussion entfachen und auch die die Selbstständigkeitserklärung am Ende ruhigen Gewissens unterschreiben möchte.



    ...und jetzt habe ich auch kurz Zeit für eine kurze Begründung.


    Ich hatte mich seinerzeit mit dem TAB auf ein Thema mit der Grobbezeichnung "Begleitung eines Umbaus eines Bürotraktes: was muss bedacht werden, welche Gesetze, Verordnungen, Regeln oder Fachtexte fließen ein?" geeinigt. Innerhalb dieses Bereichs wollte ich mich bewegen.


    Da nun auf der einen Seite das Projekt / der Umbau ständig verschoben wird und auf der anderen Seite meine Wahl etwas zu viel Themenbreite bietet, hat mich zu einer Anpassung meines Themas bewegt. Denn so brauche ich nicht zu warten, bis das Projekt startet, was noch dauern kann. Sondern ich berate die GF wie eine Arbeitsstätte und die dazugehörigen Arbeitsplätze im Zuge eines Umbaus gestaltet werden können bzw. müssen. Diese Ergebnisse kann die GF dann mit ihren Plänen vergleichen und kann so Fehler vermeiden. Zudem könnte ich die betroffenen Mitarbeiter nach ihren Wünschen und Anforderungen fragen und diese Erkenntnisse ebenfalls verwerten.


    Wie klingt das für euch?

    Guten Morgen.


    Ich habe mich nun um eine Themenveränderung gekümmert und diese zur Genehmigung auch an meinen TAB gesendet.


    Aus der Grobbezeichnung "Begleitung eines Umbaus eines Bürotraktes: was muss bedacht werden, welche Gesetze, Verordnungen, Regeln oder Fachtexte fließen ein?" ist nun "Optimierung von Arbeitsstätte und Arbeitsplätzen im Zuge einer Umbaumaßnahme".


    Ich hoffe, dass das so akzeptiert wird.

    Hallo zusammen.


    Ich starte mal mit einem Eingeständnis: bisher ist nicht viel passiert.


    Das könnte ich jetzt darauf schieben, dass das zu begleitende Projekt ständig verschoben wird, da ständig neue Wünsche zu berücksichtigen sind und in die Planung mit einfließen müssen. Aber ein paar vorbereitende Punkte hätte ich aber auf jeden Fall schon abarbeiten können.
    "
    Aber nun soll es wirklich los gehen. Am 14.3. habe ich die externe SiFa zu Gast und möchte mit ihm nochmal ein "auffrischendes" Gespräch führen. Anschließend geht es dann ans Eingemachte und Dinge wollen zu Papier gebracht werden.

    Vielen Dank für das "zu Papier bringen"! Ich habe mir die Datei runtergeladen, schon einmal überflogen und werde es später nochmal genauer studieren. Ich bin mir aber jetzt schon sicher, dass dein Text mir und auch einigen anderen helfen wird. Nochmals vielen Dank.

    @Wikinger


    Ich bin jetzt gerade im Büro angekommen. Ich hole mir jetzt einen großen Kaffee, trinke ihn auf, warte bis Wirkung eintritt und dann lese ich deinen Text nochmal :50:


    Auf jeden Fall danke ich dir dafür, dass du dir die Zeit genommen hast mir ausführlich zu antworten. Wenn es die Zeit später zulässt, werde ich später noch etwas umfangreicher antworten. Ansonsten morgen.


    Bis dahin & einen erfolgreichen Tag!

    begrenzt auf die Arbeitsschutzthemen oder auch die weiterführenden Themen wie Brandschutz etc.?

    Moin @Mick1204.


    Ehrlich gesagt kann ich die Frage nicht wirklich beantworten. Es ist ja Wunsch der BG, dass das Thema real ist und der Praxisbezug da ist. Diese Vorgabe wollte ich mit dieser Themenwahl erfüllen.


    Nun werde ich mich mal ein Brainstorming machen und schauen was dabei heraus kommt. Wenn ich dann merke, dass ich nicht alles abbilden kann und will, dann werde ich entsprechend gewichten.


    Mal sehen, ob das funktioniert? :)

    Wozu dann der Aufwand mit der Software, wenn man zusätzlich noch persönlich unterweisen muss?

    Meiner Meinung nach hat unser Mitarbeiter nach absolvieren der Module ein solides Grundwissen über die oben genannten Themen. Ich habe ihn dann quasi gezwungen sich mit diesen Themen zu beschäftigen, denn wer das nicht tut, der besteht den Test am Ende nicht. Der finanzielle Aufwand hierfür ist akzeptabel und der Mitarbeiter kann selbst den richtigen Moment (innerhalb einer Zeitspanne) für die Durchführung wählen.


    In den persönlichen Unterweisungen kann man die knappe Zeit dann für die "spezielleren" Dinge nutzen und sich diesen intensiver widmen.


    Und was den Datenschutz angeht: der wird über einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 EU-DSGVO geregelt.

    Ich hatte nun das Gespräch mit "meinem" TAB von der BG. Es ging darum, dass wir ein Thema für mein Praktikum finden und besprechen.


    Vorbereitend hatte ich mir Gedanken gemacht und ein paar, nicht vollständig ausformulierte, Themen zu Papier gebracht:


    • Drucker aus den Büros verbannen und zukünftig an besser geeigneten Orten aufstellen
    • Einhaltung und Dokumentation von Prüfungen und Wartungen in einen Prozess verpacken
    • Ältere Maschine, welche wieder reaktiviert werden soll, mit allem drum und dran durch das Comeback verhelfen
    • Begleitung eines Umbaus eines Bürotraktes: was muss bedacht werden, welche Gesetze, Verordnungen, Regeln oder Fachtexte fließen ein?

    Letztendlich haben wir uns dann gemeinsam auf die Begleitung des Umbauprojektes geeinigt und meine Geschäftsführung stimmt ebenfalls zu.


    Ich mache mir zur weiteren Vorgehensweise nun ein paar Gedanken, formuliere das Thema nochmal ordentlich und anschließend reiche ich es bei der BG ein.