Beiträge von UJ-qhse

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,
    Sicherlich eignet sich diese Variante nur dann, wenn man das Portal verfolgt und die Sachen sich dann runterzieht oder am Verfahren
    teilnimmt.

    Mir fehlt einfach die Zeit solche Dinge zu verfolgen. Wenn ich von einem Kunden auf eine Norm angesprochen werde, dann benötige ich auch ab und zu die Norm, also kaufe ich sie...

    LG

    Uwe

    Hallo zusammen,

    wir haben jetzt beschlossen, die Normen nicht mehr über den Beuth-Verlag zu beziehen; sondern über "austrian-standards.at" es ist nicht viel was man spart.


    Ein Beispiel die DIN EN15635 kostet im Beuth-Verlag 134,10 €,

    wenn man sie über austrian-standards kauft kostet sie 116,08 €
    das sind knapp 13%

    Bei unseren Partnern ist auch immer sehr viel Stress.
    Die Auftraggeber wollen die Mitarbeiter mit SCC 018 oder 017 und das am besten Gersten. Zum Glück kann man auch Blitz-Zertifikate bekommen. Die sind zwar nicht Gestern da :D aber, wenn alle Voraussetzungen stimmen binnen 24 Std.
    Der Kunde ist halt König.

    ich wollte mich einmal kurz Vorstellen.

    Mein Name ist Uwe Jankowski und ich arbeite als QHSE-Manager eines Personaldienstleisters, hier bin ich unter anderem als Auditor im Bereich QM Umwelt und Arbeitsschutz tätig. Ich bin Ausbilder für Kranfahrer, Staplerfahrer, Hubarbeitsbühnenbediener, PSAgA, QM, Atemschutz, Flanschmonteur , und bald auch Ausbilder für Erste-Hilfe. Als Ausbilder Arbeite ich auch bei einigen Schulungszentren in ganz Deutschland. Bin Prüfer beim TÜV für Flanschmonteure (DIN EN 1591-4) und SCC Prüfer DOK 017+018

    Ich bin seid über 20 Jahre FaSi und muss schon sagen es hat sich sehr viel in der Unternehmenskultur geändert. Als ich angefangen bin war Arbeitssicherheit ein notwendiges Übel und man hatte kaum Möglichkeiten sich einzubringen. Der Vorgesetzte hat immer gefragt wo steht das, heute muss ich es nur noch sehr selten beweisen, der Arbeitgeber ist für Argumente offen. Das ist gut und die Arbeit wird so immer angenehmer.

    Meine Ziele für 2018: Auditor QM und Arbeitssicherheit/SCC sein

    ... so und jetzt erstmal ein *Kaef*

    LG

    Uwe

    die Unterweisung durchführen könnte und dann auch zentral sollte.
    Also (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Atemschutz,

    Hallo zusammen,
    bei der Unterweisung im Bereich Atemschutz, kann eine FaSi nicht so ohne weiteres eine Unterweisung durchführen. die BG hat da eine Hürde eingebaut (DGUV Regel 112-190, 3.2.4.1) Da wird eindeutig eine gesonderte Schulung verlangt. Durch falsch angewendeten Atemschutz können Schäden enstehen die nicht reparabel sind. Da ist es besser man lässt da die Fachleute Schulen und Unterweisen.

    LG

    Uwe
    PS DGUV Regel 112-190, 3.2.4.1


    Er hat dafür zu sorgen, dass die Unterweisungen durch eine geeignete Person abgehalten werden, die spezifische Kenntnisse für diesen Zweck besitzt
    Diese Voraussetzungen erfüllen Personen, die z.B. bei Hauptstellen für das Grubenrettungswesen, Feuerwehrschulen, Herstellern von Atemschutzgeräten ausgebildet und regelmäßig (mindestens alle 5 Jahre) fortgebildet wurden. Dabei werden Aus- und Fortbildung dokumentiert.